Laut Bedienungsanleitung bei mir ist kein Kabel für eine Masseverbindung vorhanden. Im Gehäuse ist eine Gewindebohrung, da soll man mit einer passenden Schraube eine Masseleitung anschließen.
Vielleicht hat Harold den Motorblock mit irgendeinem Schutzspräh bearbeitet, daß für den Verteiler, der ja Masse nur über seine Montierung bekommt, hinderlich ist. An den Haaren herbeigezogen, ich weiß ...
Das Kabel, das von der Zündung kommt, sollte die Bordspannung liefern, immer. Nach dem Vorwiderstand sollten es noch so knapp 10V sein.
Das Kabel, das vom Anlasser kommt, liefert direkt von der Batterie die Spannung, da ist absolut nichts mehr dazwischen. Das kannst Du abgreifen am Starterrelais. Das sollte bei Dir unter dem Tachokabel sitzen; wenn Du rechts am Auto stehst, ist es links vom Tempomat unter dem Tachokabel, die Gegend, wo das Gaspedalgestände von unten hochkommt - bei mir jedenfalls. In jedem Falle hast Du am Starterrelais Dauerplus ohne das ganze Bordnetz, den richtigen Kontakt findest Du, indem Du die Pinne testest mit ausgeschalteter Zündung. Der Pinn, der dann noch Spannung hat, kommt direkt von der Batterie - der schaltet das Anlasser-Solenoid ein, das dann den Anlasser einrücken läßt.
Eine externe Batterie erübrigt sich da wohl. Direkter kannst Du den Saft nicht von der Batterie bekommen. Und denk dran: Vorsicht beim Rumfummeln, nachdem Du den richtigen Kontakt gefunden hast! Anschließen von Kabeln von dort aus solltest Du nur bei abgeklemmter Batterie machen! Der Kontakt führt immer die volle Batteriespannung!
Gruß - Udo