Autor Thema: Entlüftungsproblem Bremsaanlage  (Gelesen 25667 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #45 am: Mo.20.Aug 2012/ 12:10:46 »
Hallo Michael,
na, dann hoffe ich auf eine erfolgreiche Reparatur.
Allerdings würde mich die Hitze vor einer Überprüfungsfahrt nicht abschrecken.
Ich wäre zugespannt, ob alles dicht ist.
Hast Du eigentlich ein Schiebedach in Deinem Fahrzeug?
Zu Zeiten des Dawn und R-Type/ MK VI war das mal Serie.

Hallo Peter,

gestern war es einfach zu heiß. Ich bin mal kurz die Auffahrt hoch- und runtergefahren, habe dabei kräftig gebremst und danach unters Auto geschaut - trocken. Mehr sehe ich, wenn es wieder angenehmer ist, gestern war ich selbst nach der kurzen Entlüftungsaktion schweißgebadet.

Gruß

Michael

p.s.: Ja, ich habe ein Schiebebach - ohne das wäre es in meinem dunklen Cloud gar nicht auszuhalten.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #46 am: Mo.20.Aug 2012/ 12:42:25 »
Michael,
ja gestern war es zu heiss für alle Aktivitäten.
Selbst unser Kater zog es vor, sich zu verkrümmeln.
Dafür hat er dann die Nacht zum Tage gemacht und kam erst heute Morgen zum Fressen zurück.
Liegt nun wieder im Keller.

Hast Du eigentlich eine elektronische Zündung verbaut?
Oder alles wie Serie?
Lese hier immer von den vielen Problemen mit der 123 er Ignition.

Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #47 am: Mo.20.Aug 2012/ 12:47:16 »
Hast Du eigentlich eine elektronische Zündung verbaut?
Oder alles wie Serie?
Lese hier immer von den vielen Problemen mit der 123 er Ignition.

Hallo Peter,

bei mir ist alles spießig-original ;) - ich habe damit auch keine Probleme. Allerdings bin ich auch nicht so wahnsinnig pingelig wie mancher hier und nehme gewisse Unpässlichkeiten der altehrwürdigen Technik in Kauf. Perfekt muß so ein altes Auto für mich weder funktionieren noch aussehen.

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #48 am: Mo.20.Aug 2012/ 13:09:56 »
na ja stimmt, das macht gerade den Reiz  unserer alten Fzg. aus.
Da piept nix, da gibt es keinen Gong wegen nicht angelegtem Gurt- der ist eh nicht vorhanden-
und ansonsten muss ich feststellen, daß der technische Fortschrit in den letzten Jahren, was wichtige Dinge in der Antriebstechnik betrifft,  gar nicht so groß ist.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 16 l bei 2t GG und Automatik sowie 4,6 l Hubraum wil ich mich nicht beklagen.
Die Luxus Engländer laufen komfortabel und recht zuverlässig, wenn der Wartungsstau aus den 70ern und 80ern behoben ist.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #49 am: Mo.20.Aug 2012/ 13:55:20 »
Allerdings bin ich auch nicht so wahnsinnig pingelig wie mancher hier und nehme gewisse Unpässlichkeiten der altehrwürdigen Technik in Kauf. Perfekt muß so ein altes Auto für mich weder funktionieren noch aussehen.


Na na, jetzt stapelst Du aber tief. Dein Auto sieht ja wohl perfekt aus und dürfte ebenso funktionieren. Oder gibt es da noch Ecken, in denen Du noch nicht warst?

;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #50 am: Mo.20.Aug 2012/ 14:11:10 »
Na na, jetzt stapelst Du aber tief. Dein Auto sieht ja wohl perfekt aus und dürfte ebenso funktionieren. Oder gibt es da noch Ecken, in denen Du noch nicht warst?

Hallo Peter,

vielen Dank für das dicke Kompliment, gerade wenn das von so einem Pingel ;) wie Dir kommt, geht das bei mir wie Öl runter.  ;D

Mein Cloud sieht meines Erachtens ganz ordentlich aus und funktioniert auch so, aber von Perfektion bin ich meilenweit entfernt. Tatsächlich gibt's noch haufenweise Ecken, in denen ich bisher nicht gründlich "aufgeräumt" habe, beispielsweise schaltet das Getriebe noch nicht so perfekt, wie ich mir das wünsche.

Ich habe schon eine Menge gemacht, aber immer noch eine ellenlange Liste mit Arbeiten im Hinterkopf und denke, daß noch viele Jahre ins Land gehen, bis das Auto so ist, daß nur noch gelegentliche Wartung angesagt ist. Möge der Tag nie kommen, denn dann wird das Auto langweilig.  ;D Ich schätze aber, daß mich bis dahin noch so mancher lustige Defekt aus heiterem Himmel bei Laune hält.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #51 am: Mo.20.Aug 2012/ 16:49:28 »

vielen Dank für das dicke Kompliment, gerade wenn das von so einem Pingel ;) wie Dir kommt, geht das bei mir wie Öl runter.  ;D

Ich ein Pingel??? Das muss ich scharf dementieren ... ;).

Zitat
Mein Cloud sieht meines Erachtens ganz ordentlich aus und funktioniert auch so, aber von Perfektion bin ich meilenweit entfernt.

Wir hatten uns doch schon auf eine 1 minus geeinigt. Meilenweit ist das nicht weg, allenfalls kilometerweit ;)

Bedenken muss man ja auch, dass Dein Auto z.B. innen diese wunderbare Patina hat. Meines hatte bei Kauf ja leider nur amerikanische Patina, war also schäbig. Nur daher musste viel an der Optik gemacht werden. Schöne Patina wäre mir lieber gewesen, als neues Leder oder Dach. Aber so langsam bekommt sie die Patina ja jetzt.

Zitat
Möge der Tag nie kommen, denn dann wird das Auto langweilig. 

Genau das, wenn man nur noch fahren kann geht einiges vom Spaß am Auto weg. Und dann würde es langweiliger. Auch insofern denke ich mir ja schon Projekte aus, die nicht wirklich nötig sind.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #52 am: Mo.20.Aug 2012/ 16:59:50 »
Auch insofern denke ich mir ja schon Projekte aus, die nicht wirklich nötig sind.

Hallo Peter,

den Eindruck habe ich allerdings auch.  ;)

Ich hingegen bevorzuge die Variante mit mehreren Oldtimern. Man hat immer alle Hände voll zu tun, um die Bande am Laufen zu halten, hat also gar keine Zeit für unnötige Spielereien, und wenn ein Auto mal längere Zeit ausfällt, so wie jetzt gerade der Cloud, dann habe ich noch genug Alternativen und werde nicht ungeduldig.

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #53 am: Do.23.Aug 2012/ 20:17:27 »
Michael,
gibt es  Probleme mit dem Bremsservo?
Eigentlich ist der standfest bis in alle Ewigkeit, es sei denn, Du hast Ölaustritt aus dem Automatikgetriebe.
Dieses Problem stellte sich bei mir unmittelbar nach Kauf heraus, bis dann das Getriebe überholt wurde.
Danach war dann Ruhe.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #54 am: Fr.24.Aug 2012/ 09:25:59 »
Michael,
gibt es  Probleme mit dem Bremsservo?

Hallo Peter,

nein, habe ich überhaupt nicht, mein Cloud bremst wie ein Panzer.

Aber ich habe jetzt wirklich alles am Bremssystem erneuert/revisioniert, selbst die Bremsschläuche von den Bremsflüssigkeitsbehältern zu den HBZ habe ich beim zweiten Einbau der HBZ unnötigerweise noch erneuert. Jetzt lungert da nur noch der Bermsservo unbearbeitet unterm Auto rum und ich habe das Gefühl, den müßte ich mir auch noch vornehmen, um wirklich ganze Arbeit geleistet zu haben.

Ich lese das Bremsservo-Kapitel im Workshop mal am Wochenende durch und entscheide dann, ob ich Spaß an der Arbeit hätte oder ob ich eine neue Baustelle aufmache. Nötig ist die Arbeit sicherlich nicht.  :)

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #55 am: Fr.24.Aug 2012/ 09:38:00 »
Michael,
am Bremsservo kann man nur den Belag erneuern.
Du merkst aber wenn da was nicht stimmt, denn die Bremsleistung geht deutlich zurück und der Belag fängt an zu brummen und quietschen.
Also ich sähe bei einer guten Bremsleistung keinen Bedarf, daran zu arbeiten.
never touch a running system!
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #56 am: Fr.24.Aug 2012/ 09:50:10 »
never touch a running system!

Hallo Peter,

so kann man das sicher sehen, aber mein Hobby-Schwerpunkt liegt nun mal beim Schrauben - Fahren und Pflege sind weniger mein Ding. Ich freue mich einfach, wenn ich was auseinandernehme, inspiziere, reinige, überhole, Neuteile einbaue und anschließend wieder erfolgreich zum Laufen bringe. Muß man nicht verstehen. Ich mußte schon als Kind immer alles, zum Schrecken meiner Eltern  ;D, auseinandernehmen.

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #57 am: Fr.24.Aug 2012/ 12:13:11 »
Hallo Michael,
vielleicht kann ich Dich ja in Deiner Neugier unterstützen.
Ich biete Dir an an meinem Dawn zu schrauben, dafür würde ich dann Deinen Cloud fahren und bei Bedarf auch waschen.
Das tanken würde ich nach wie vor dann Dir überlassen.
Was hältst du von einer solchen Vereinbarung? ;D ;)
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #58 am: Fr.24.Aug 2012/ 13:05:09 »
Hallo Michael,
vielleicht kann ich Dich ja in Deiner Neugier unterstützen.
Ich biete Dir an an meinem Dawn zu schrauben, dafür würde ich dann Deinen Cloud fahren und bei Bedarf auch waschen.
Das tanken würde ich nach wie vor dann Dir überlassen.
Was hältst du von einer solchen Vereinbarung? ;D ;)

Hallo Peter,

vielen Dank für das selbstlose Angebot.  ;) Ist aber nicht so interessant für mich, denn nach dem, was Du alles schon an Deinem Dawn hast revidieren lassen, finde ich da vermutlich noch weniger tatsächliche Probleme als an meinem Cloud. Da müßte mir einer schon eine echte Grotte anbieten, damit ich mit dem Tausch froh würde.  ;D

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #59 am: Fr.24.Aug 2012/ 13:33:23 »
Schade, Michael.
ich bin sicher auch an meinem Auto noch genügend Aufgaben zu finden.
Hat der Cloud eigentlich auch die Möglichkeit die hinteren Stoßdämpfer in der Härte zu verstellen?
Dies geschieht bei mir mit einem am Lenkrad befindlichen Hebel, der das Öl des Getriebes nutzt, um eine Kammer der Hebelstoßdämpfer mehr zu befüllen.
Ich habe das tot gelegt, da es schon hin und wieder vorgekommen ist, daß über diesen Anschluß das Getriebe dann sukzessive geleert wurde.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!