Autor Thema: Entlüftungsproblem Bremsaanlage  (Gelesen 25666 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #60 am: Fr.24.Aug 2012/ 13:34:15 »
Da müßte mir einer schon eine echte Grotte anbieten, damit ich mit dem Tausch froh würde.  ;D

Meiner! Du kannst meinen haben!! ;)
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #61 am: Fr.24.Aug 2012/ 13:48:29 »
Hat der Cloud eigentlich auch die Möglichkeit die hinteren Stoßdämpfer in der Härte zu verstellen?
Dies geschieht bei mir mit einem am Lenkrad befindlichen Hebel, der das Öl des Getriebes nutzt, um eine Kammer der Hebelstoßdämpfer mehr zu befüllen.

Ja, Peter,

diese Konstruktion ist bei meinem Cloud identisch. Ich nutze das allerdings nie, weil ich die normale, weiche Einstellung auch bei Autobahnfahrten ideal finde - der durchschnittliche Straßenzustand ist ja mittlerweile eh lausig. ;)

Ich wußte allerdings nicht, daß da Getriebeöl im Spiel ist. Mir ist noch gar keine Leitung vom Getriebe zu den Stoßdämpfern aufgefallen - ich schaue da aber am Wochenende mal nach. Danke für die Info - wieder was gelernt.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #62 am: Fr.24.Aug 2012/ 13:51:47 »
Meiner! Du kannst meinen haben!! ;)

Aber Andreas,

ich habe von Fiat doch überhaupt keine Ahnung.  ;)

Gruß

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #63 am: Fr.24.Aug 2012/ 14:06:03 »
Ich wußte allerdings nicht, daß da Getriebeöl im Spiel ist. Mir ist noch gar keine Leitung vom Getriebe zu den Stoßdämpfern aufgefallen - ich schaue da aber am Wochenende mal nach. Danke für die Info - wieder was gelernt.

Gruß

Michael

Hallo Michael
Bei den Cloud / S ist keine Leitung zu den Dämpfern geführt. Die Dämpfer sind in sich abgeschlossen. Dicht sollten sie aber so oder so sein.  ;)
Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #64 am: Fr.24.Aug 2012/ 14:24:02 »
Bei den Cloud / S ist keine Leitung zu den Dämpfern geführt. Die Dämpfer sind in sich abgeschlossen. Dicht sollten sie aber so oder so sein.  ;)

Hallo Daniel,

danke für den nützlichen Hinweis. Ich hätte vermutlich am Wochenende dumm aus der Wäsche geschaut, wenn ich da keine Leitung gefunden hätte, um dann mit hektischen Flecken im Gesicht den Workshop zu durchwühlen. ;D

Ein kurzer Blick in diesen hat mir bereits jetzt Erleuchtung gebracht: Die Verstellung der HR-Dämpfung im Cloud läuft über eine Magnetspule.  :)

Gruß

Michael

p.s.: Dicht sind sie bei mir. Ich checke sie im vorgeschriebenen Intervall und habe bisher nie einen nennenswerten Ölverlust festgestellt. Lediglich hinten links paßt immer etwas mehr als ein Fingerhut rein - das ist meines Erachtens akzeptabel.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #65 am: Fr.24.Aug 2012/ 14:37:25 »
Ich finde die verstellbaren Stoßdämpfer prima. Ab 120 Km/h könnte ich es mir in der weichen Stellung nicht vorstellen, über 150 Km/h würde ich nie mit "weich" fahren!
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #66 am: Fr.24.Aug 2012/ 14:43:38 »
Ich finde die verstellbaren Stoßdämpfer prima. Ab 120 Km/h könnte ich es mir in der weichen Stellung nicht vorstellen, über 150 Km/h würde ich nie mit "weich" fahren!

Ja, wie schnell fährst Du denn, Andreas?  ???

Ich bewege meinen Cloud, OK - es ist nur ein popeliger 6-Zylinder, allerdings dank der H-Serie fast so kräftig motorisiert wie Dein 2er, immer zwischen 100 und 120 km/h. Dann gleitet er fast geräuschlos dahin - so finde ich es schön. Die dicke Kuh lasse ich nur ganz kurz fliegen, um mal einen Trödler zu überholen, sonst aber nie - ist doch nur ein mangelhafter Engländer.  ;)

Gruß

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #67 am: Fr.24.Aug 2012/ 16:40:46 »
Ja, wie schnell fährst Du denn, Andreas?  ???

Ab Tacho 190 ist Schluss  :(

...aber der Tacho übertreibt ganz schön... ;D
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #68 am: Sa.25.Aug 2012/ 18:45:47 »
Oh je,

was ein Reinfall! :'(

Habe heute die langerwartete Probefahrt gemacht. Mein Cloud hat noch nie so schlecht gebremst - beängstigend. Dazu habe ich jetzt immer beim Loslassen des Bremspedals ein lautes Klacken aus dem Bereich HBZ/Bremsservo - genauer kann ich es nicht sagen, da dieses Geräusch nur während der Fahrt auftritt, nicht im Stand.

Ich habe mich anschließend gleich unters Auto begeben und stundenlang alles penibel geprüft, aber da sieht alles so aus, wie es sein soll. Ich habe keinen erkennbaren Fehler gemacht. Ich habe auch mal die Justage der HBZ verändert, obwohl das eigentlich keine gute Idee ist - hat aber auch nichts gebracht.

Was kann das sein? Der neue HBZ, der Bremsservo oder doch noch Luft im System?

Ich gehe morgen nochmal unters Auto suchen, aber ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, wo ich suchen soll. In all den Jahren Oldtimerei hat sich eine Bremsanlage noch nie so widerspenstig gezeigt  - ich bin jetzt kurz davor, die Brocken hinzuschmeißen und meinen Cloud mit Schamesröte im Gesicht zur nächsten Werkstatt zu schleppen.  :'( :'( :'(

Mit frustriertem Gruß

Michael

p.s.: Die HBZ sind aber immer noch außen knochentrocken - wenigstens etwas.  :)
« Letzte Änderung: Sa.25.Aug 2012/ 18:50:58 von Odin »

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #69 am: Sa.25.Aug 2012/ 20:13:28 »
Hallo Michael,


versuche eine Werkstatt ausfindig zu machen, die einen sog. Plattenprüfstand hat. Auf einem solchen Plattenprüfstand kannst du auch die Bremswirkung der Vorderachse dosiert überprüfen, weil sich während des Bremsvorganges die Hinterräder drehen und somit die Vorderachse mit Bremsdruck beaufschlagt wird.
Sind während des Prüfvorganges bei etwa gleichem Pedaldruck auf diesem Prüfstand die Bremswerte von Vorderachse und Hinterachse fast gleich, dann stimmen deine Einstellungen bzw. Justierungen und die Funktion des Bremsservo ist auch in Ordnung.
In diesem Fall solltest du mit Ruhe die neuen Bremsbeläge einbremsen, die Wirkung wird dann zunehmend besser. Ich nehme an, dass deine Beläge richtig ausgerichtet sind und voll an der Trommel anliegen und somit das Tragbild einwandfrei ist.
Weichen aber die erreichten Werte von Vorderachse und Hinterachse erheblich von einander ab und die Hinterachse bremst stärker, dann wird es wohl am Bremsservo liegen, das war auch bei meinem Fahrzeug der Fall.
Vereinfacht kannst du auch diesen Test auf einem unbefestigten Weg oder in einer Wiese oder einem Wiesenweg durchführen. Die Räder der Vorderachse sollten bei einer Bremsung etwa zeitgleich mit denen der Hinterachse  zum Blockieren kommen.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #70 am: Sa.25.Aug 2012/ 22:04:52 »
Hallo Achim,

Danke fuer die Tips, aber ich will die elende Bremsanlage jetzt erst mal zum Laufen bringen. Den Rest kriege ich dann schon hin.

Morgen werde ich nochmal be- und entlueften, vielleicht haben wir bei der aetzenden Hitzeschlacht letzte Woche Murks fabriziert - mehr faellt mir im Moment nicht ein.

Gruss

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #71 am: Sa.25.Aug 2012/ 23:27:30 »
Hallo Michael,
da Du nicht am Servo warst und die Bremse bis auf die Undichtiglkeit ja vorher funktionierte, kann es sich eigentlich nur um ein Problem der Entlüftung handeln.
Ich denke, Du als " Schrauber" wirst das in den Griff kriegen.
Ich drücke die Daumen.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #72 am: So.26.Aug 2012/ 11:00:23 »
Hallo Michael,
da Du nicht am Servo warst und die Bremse bis auf die Undichtiglkeit ja vorher funktionierte, kann es sich eigentlich nur um ein Problem der Entlüftung handeln.
Ich denke, Du als " Schrauber" wirst das in den Griff kriegen.
Ich drücke die Daumen.
Hallo Peter,

Das denke ich auch, darum mache ich gleich nochmal eine komplette Belueftung und danach die Entlueftung. Ansonsten koennte es nur noch am neuen HBZ liegen. Scheitere ich also mit der erneuten Entlueftung, dann baue ich nochmal versuchsweise den alten HBZ ein. Ist zwar elend viel Arbeit, aber da muss ich dann durch.

Gruss

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #73 am: So.26.Aug 2012/ 21:19:27 »
So,

den Werkstattbesuch kann ich mir sparen - das waere ja auch voellig ungewohnt fuer meinen armen Cloud.

Wir muessen bei der Bombenhitze am letzten Wochenende voelligen Mist gebaut haben. Nach dem heutigen Entlueften bremst das Auto wieder wunderbar. Wir haben gleich eine ausgiebige Tour gemacht und auch beim anschliessenden Blick unters Auto waren die HBZ knochentrocken. Naechste Woche mache ich noch die Feinjustierung der Bremsverteilung und dann war's das mit der Bremse. Den Servo schenke ich mir, weil mich die Bremsanlage zuletzt doch ganz schoen genervt hat.

Mit zufriedenem Gruss

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #74 am: Mo.27.Aug 2012/ 07:02:22 »
Glückwunsch!

Gut, daß Dein Auto wieder bremst.
Den bremsservo hatte ich mir auch völlig unnötig vorgenommen. Das einzige, was sich nachher verbessert hatte war der Zeitpunkt der Servounterstützung, nämlich etwas früher wie vorger.
Das hätte ich aber auch durch einfaches Nachstellen des Gestänges erreichen können...

Fazit (und auch Dein Schluß): Wenn der Servo geht, ists OK...
Schöne Grüße
Andreas