Hallo,
Der Begriff Corniche ist immer ein Zauberwort für die Verkäufer, Corniche steht eigentlich allgemein für teuer. Ich weiss es nicht warum. Mir ist es unbegreiflich warum die leute bereit sind 40% mehr für ein Coupe als eine Limo zu bezahlen.
Ganz schlimm ist es bei den Cabrios, wo dann noch ein Angeber Bonus der extraklasse drauf ist. Kernschrott wird billigst hergerichtet und sehr teuer verkauft. Was ich immer an Corniches in den letzten Monaten zum verkauf gesehen habe entspricht der Shadow Preisklasse 6-8t. Ich suche schon ein paar Monate eine richtig miese ehrliche Corniche coupe und cabrio, preislich gesehen sind die Wagen aber mit Kaltmetal usw oft gespachtelt anstelle geschweißt zu sein usw. Die Preise sind oft überhöht und die Verkäufer dreist.
Die Methode in England /USA billig kaufen und in Deutschland teuer verkaufen ist typisch und eigentlich die Regel.
Ich sage den Leuten das offen ins gesicht, weil ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen lasse, du musst dir bewusst sein, dass dir das Feinde macht. Bei anderen Automarken wie Jaguar sehen die Leute es gelassener als bei RR, besonders Privatpersonen sind da sehr empfindlich.
Wir haben immer wieder das Spiel bei Shadows aus den USA. Die von 28 auf 40t preislich sich entwickeln haben. Ich hatte mal mit so einer Person verhandelt, aber das Resultat war die Leute sind gierig, engstirning und wenn es dazu kommt, dass man ihre Auto nicht als Prestige Objekt sieht ganz schnell hinterhältig werden.
Allgemein ist meine Methode direkt nachfragen was wurde alles gemacht seit dem der Wagen den Preis damals gekostet hat.
Besonders Lustig ist das Spiel mit US Fahrzeugen von den typischen Händlern wo dann ersichtlich ist mit rechere, dass die Fahrzeuge 2 Jahre vorher nur 7-9t DOllar gekostet haben, dann zum Export Händler gegangen sind dort für 25 verkauft wurden um dann in D für 38-40 angeboten werden.
Wenn du nun dem Verkäufe vorlegst da sein Wagen so einen preis zuwachs erlebt hat, aufzeigst welche kleinen Detail defizite der Wagen aufweist, die alle bei einer ordentlichen Reparatur entfernt worden wären hast du gute Chancen, dass der Verkäufer ausrastet und dich hinterhältig mies macht oder er zusammen klappt und schnellst möglich den Wagen weg haben will.
Thema ebay. die verkäufer argumentieren immer, dass das keine Stelle ist wo man teuere Autos verkaufen kann, aber erfahrungsgemäß wirst du auch teure Autos über 80t bei ebay los, wenn sie fair bewertet sind. Leider gestehen viele RR Fahrer sich nicht ein, dass Shadow,Corniche und der ganze neue Kram, ein Auto ist, was kaum einen Markt hat und einen sehr geringen wert darstellt und die Besitzer nur einen Wert sich vorstellen. Langsam ziehen die Preise an, aber das liegt eher am Pfundkurs und an der Tatsache, das einige Händler den Shadow einfach hochgestuft haben um die Spurs usw um die 10t Pfund anzubieten. Zudem sind viel zu viele Wagen auf dem Markt.
An deiner Stelle würde ich diese Verkäufer insgesamt meiden und ganz unten im Preisregal nur suche um dann reparieren und restaurieren zu lassen um eine absolute Gewissheit zuhaben, das man nicht für Träume bezahlt.
Allgemein würde ich mir mit deiner Frau die Autos ansehen und je nach Einstellung zu dem Autos wird man schnell in dem Partner einen sehr grossen Kritiker haben und man muss genaun nachdenken welche rationalen Argumente für das Auto sprechen. Und damit meine ich nicht die Methodik, "Schatz, wir fahren nachher bei Tiffany shoppen" oder "Schatz deine Louboutins sehen aber echt fertig aus wollen wir nicht nachher neue für dich suchen"
PS: Allgemein wirkt aber notfalls falls man sich selbst 1000% sicher ist die Methodik, mit dem 2 Paar Louboutin Stiefel kaufen, dann kann sie nicht sagen, wir haben keinen Platz mehr wir haben schon so viele Autos, weil sie sicher auch keinen Platz mehr für Schuhe hat. Dann muss man zwar in den Kaufpreis des Autos die 3t einberechnen, aber hat eine sehr kritische gute seelische Beratung gehabt gegen die Glücks und Freude Gefühle bei vorschnellen Autokäufen warnt und einen viel besser Stoppen kann als irgend ein Autoinspektor oder Freund der einen berät, denn die Partnerin ist besser in der Lage zu wissen was hilft um einen wieder auf den Teppich zu bringen.