Autor Thema: Neue Baustelle Kühlsystem  (Gelesen 30937 mal)

Offline -unbekannt verzogen-

• Board God
Neue Baustelle Kühlsystem
« am: Mo.03.Sep 2012/ 09:17:41 »
Hallo,

am Wochenende hat's mich wieder in den Fingern gejuckt und ich habe eine neue Baustelle aufgemacht, um meinen schwitzenden Kühler reparieren zu lassen:

Bei der Gelegenheit konnte ich endlich den unnützen Zusatzlüfter hinter dem Kühlergrill verschrotten:

Die Wasserpumpe habe ich bei der Gelegenheit  auch nochmal aufgemacht, um zu sehen, ob sich da in den letzten zwei Jahren wieder etwas abgelagert hat:

Die sieht aber tiptop aus. Lediglich in die rückwärtige Abdeckung hat der Rost mittlerweile ein winziges Loch gefressen.

Die war aber nach der großen Entrostungsaktion vor zwei Jahren schon extrem dünnwandig, darum überrascht mich das nicht. Sie wird jetzt ausgetauscht und dann habe ich sicher wieder 10 Jahre Ruhe.

Ich freu mich schon auf die bösen Überraschungen, die sicher wieder beim Einbau auftauchen. ;D Bis jetzt war alles Routine.

Gruß

Michael

p.s.: Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich bei der Gelegenheit noch mitmachen kann, wo ich gerade so einen schönen freien Zugang zur Front habe?
« Letzte Änderung: Mo.03.Sep 2012/ 09:23:04 von Odin »

• Board God
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #1 am: Mo.03.Sep 2012/ 12:30:09 »
So,

mittlerweile liegt der Kühler beim Kühlerbauer auf dem Tresen. Der meinte, der Kühler sieht ja noch "ganz gut" aus - vielleicht kann man ihn flicken. :) Im Laufe der Woche werde ich mehr wissen.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Mo.03.Sep 2012/ 15:08:10 »

p.s.: Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich bei der Gelegenheit noch mitmachen kann, wo ich gerade so einen schönen freien Zugang zur Front habe?

Ja, ich hätte einen Tip: Alles schnell zusammen bauen und fahren, fahren, fahren ... denn das sieht doch eh' schon alles aus, wie neu :). Aber gut, dass dieser Zusatzlüfter raus kam, wie sieht der denn aus, geht ja garnicht. Habe noch nie verstanden, warum man sowas montiert, statt das Kühlsystem einfach in Ordnung zu bringen.

Und wo ich das erste Bild sehe mal die Frage an den Experten: Wie bekommt man die "Snowtraps", die Lüftungsgitter links und rechts, raus? Da muss es irgendeinen Trick geben, den ich noch nicht entdeckt habe ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.03.Sep 2012/ 15:45:55 »
Und wo ich das erste Bild sehe mal die Frage an den Experten: Wie bekommt man die "Snowtraps", die Lüftungsgitter links und rechts, raus? Da muss es irgendeinen Trick geben, den ich noch nicht entdeckt habe ...

Hallo Peter,

beim Cloud ist das extrem einfach: Einfach nach vorne rausziehen - die sind nur geklemmt.

Ich bin mir aber sicher, bei Shadow und Konsorten sind die mit an das große Chaossystem namens Hydraulik angeschlossen und werden durch Druck auf den Knopf im Kofferraum, halblinks unter dem Reserverad, hydraulisch ausgefahren.  ;) Es gibt sicher auch einen Wanrton, wenn die Snowtrap-Ausfahrhydraulik defekt ist. Einfach 50 mal die Lüftung an- und ausschalten, wenn sie defekt ist, dann piept's.  ;D ;D ;D

Gruß

Michael

p.s.: Wer will schon einen RR fahren? Das ist doch viel zu dekadent in diesen harten Zeiten. Lieber mit schmutzigen Händen unterm Auto liegen - das ist unverdächtig.  ;)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Mo.03.Sep 2012/ 16:08:12 »

beim Cloud ist das extrem einfach: Einfach nach vorne rausziehen - die sind nur geklemmt.

Sehen die so aus, wie auf dem Bild und haben auch dieses abstehende Teil rechts oben? ist das die Klemme?

Zitat
Ich bin mir aber sicher, bei Shadow und Konsorten sind die mit an das große Chaossystem namens Hydraulik angeschlossen und werden durch Druck auf den Knopf im Kofferraum, halblinks unter dem Reserverad, hydraulisch ausgefahren.  ;) Es gibt sicher auch einen Wanrton, wenn die Snowtrap-Ausfahrhydraulik defekt ist. Einfach 50 mal die Lüftung an- und ausschalten, wenn sie defekt ist, dann piept's.  ;D ;D ;D

Jajaja ... is ja gut, ich flexe das Teil eben raus ;). Da fragt man einmal seriös und höflich ... und dann das. Los, geh' wieder unter's Auto und schäm' Dich  8)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Mo.03.Sep 2012/ 16:09:59 »
Ach so, das Bild ....

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.03.Sep 2012/ 16:45:37 »
Bei der Gelegenheit konnte ich endlich den unnützen Zusatzlüfter hinter dem Kühlergrill verschrotten:

Hi Michael,

bitte nicht wegwerfen bzw. kann ich den haben ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mo.03.Sep 2012/ 16:47:59 »
Die Dinger sind eingeschnappt - sie auszuschnappen, ist einfach (also anders als bei vielen Menschen), jedenfalls, wenn die Dichtungen nicht hart sind: Sie müssen von unten (wenn die Teile richtig herum drinsitzen) jeweils zwei Laschen gleichzeitig hochdrücken und das Teil nach außen schieben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: Mo.03.Sep 2012/ 17:05:33 »
Die Dinger sind eingeschnappt - sie auszuschnappen, ist einfach (also anders als bei vielen Menschen), jedenfalls, wenn die Dichtungen nicht hart sind: Sie müssen von unten (wenn die Teile richtig herum drinsitzen) jeweils zwei Laschen gleichzeitig hochdrücken und das Teil nach außen schieben.

D.h. man muss unters Auto? Von außen gehen die nicht ab?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mo.03.Sep 2012/ 17:06:37 »
Hi Michael,

Ach Chucky ... der nützt Dir doch auch nichts ... der beste Zusatzlüfter hilft nichts, wenn das System nicht in Ordnung ist. Und wenn es in Ordnung ist, dann braucht man ihn nicht  ;)

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.03.Sep 2012/ 17:10:36 »
Ach Chucky ... der nützt Dir doch auch nichts ... der beste Zusatzlüfter hilft nichts, wenn das System nicht in Ordnung ist. Und wenn es in Ordnung ist, dann braucht man ihn nicht  ;)

Doc, den brauche ich !!

• Board God
« Antwort #11 am: Mo.03.Sep 2012/ 17:24:41 »
D.h. man muss unters Auto? Von außen gehen die nicht ab?

Ja, Peter,

die gehen nur von innen ab. ;) Dazu mußt Du kräftig ausatmen, Dich durch die Lüftungsschlitze im Innenraum zwängen, durch den Lüftungskanal robben und dann mit einem Schlitzschraubendreher von innen hebeln - dann kräftig drücken.  ;D

Nein, die werden von außen vorsichtig abgezogen. Wenn sie durch die beiden Metallplättchen verhaken, mußt Du eins nach dem anderen mit einem dünnen Schlitzdraubendreher runterdrücken. Bei intakten Dichtungen ist das kein Problem, bei verhärteten muß man Gewalt einsetzen. Ich habe nach dem ersten mal gleich neue Dichtungen bestellt, jetzt geht es kinderleicht, in dem man einfach nach unten drückt und dann nach vorne zieht.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Mo.03.Sep 2012/ 17:31:13 von Odin »

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.03.Sep 2012/ 17:30:05 »
Hi Michael,

Hallo Charles,

den kannst Du gerne haben, dann nimmt er keinen Platz in meiner Mülltonne weg. ABER das ganze Gelump wie Temperatursteuerung und Sensor habe ich schon vor zwei Jahren entsorgt, es ist nur noch der blanke Ventilator da. Willst Du den trotzdem haben?

Gruß

Michael

p.s.: Ach ja, ich weiß übrigens nicht, ob das Teil überhaupt noch funktioniert oder mittlerweile, seit zwei Jahren zur Untätigkeit verdammt, von innen verrottet ist.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: Mo.03.Sep 2012/ 17:47:33 »
Ja, Peter,

die gehen nur von innen ab. ;) Dazu mußt Du kräftig ausatmen, Dich durch die Lüftungsschlitze im Innenraum zwängen, durch den Lüftungskanal robben und dann mit einem Schlitzschraubendreher von innen hebeln - dann kräftig drücken.  ;D

Tja, so hab ich es gerade gemacht, aber am Ende des Lüftungskanals stand mir die Hydraulik im Weg. Und die Zylinder 7 + 8 ...  :P

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #14 am: Mo.03.Sep 2012/ 18:13:05 »
Hallo Charles,

den kannst Du gerne haben, dann nimmt er keinen Platz in meiner Mülltonne weg. ABER das ganze Gelump wie Temperatursteuerung und Sensor habe ich schon vor zwei Jahren entsorgt, es ist nur noch der blanke Ventilator da. Willst Du den trotzdem haben?

Gruß

Michael

p.s.: Ach ja, ich weiß übrigens nicht, ob das Teil überhaupt noch funktioniert oder mittlerweile, seit zwei Jahren zur Untätigkeit verdammt, von innen verrottet ist.

Danke Michael :) :) :)

Die Steuerung mache ich dann manuell, per Kippschalter ...