Was soll auch passieren? Schlimmstensfalls drückt mir das offene System zu viel Wasser raus, darum werde besonders gut aufpassen.
Nee, das ist nicht das, was passiert. Die 7 Psi entsprechen 0,48 bar, das ist der Druck den Dein System derzeit hat. Entspricht einem Absolut-Druck von 1,48 bar. Das wiederum bedeutet, das Wasser nicht mehr bei 100° kocht, sondern erst bei 110°. Und das ist ja ein ziemlicher Unterschied.
Was also passieren könnte ist, dass Dein Kühlwasser kocht, weil es die 100° erreicht. Dann drückt es kein Wasser raus, sondern Dampf. Der sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und geht nicht unbedingt durch das Ventil ab ...
Jedenfalls riskierst Du in jedem Fall, dass Dein Motor um 10°C früher kocht, als er das jetzt tun würde. Insofern würde ich schon empfehlen, mal an verschiedenen Messpunkten die Temperatur des richtig heiß gefahrenen Motors abzunehmen. Wenn da das Thermometer irgendwo mehr als 100° anzeigt, dann weißt Du vielleicht, warum da der 7 Psi Abschluß drin ist
