Autor Thema: Wert Bentley S2  (Gelesen 17134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley S2

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #30 am: Fr.18.Jan 2013/ 18:36:37 »
Ich glaube ich behalte ihn einfach, bin mit meinen 34 Jahren ja noch recht jung. Viel. würde ich mich im alter drüber Ärgern.
Kommt denn jemand aus der Nähe Gütersloh Bielefeld Osnabrück ?
Oder wo sind über das Jahr mal ein paar interessante Treffen, viel macht es dann auch mehr Spaß. Als nur Hochzeitsfahrten .  ;D

Gruß

Offline shadow

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #31 am: Fr.18.Jan 2013/ 22:48:04 »
Und Oldtimer sind, davon mal ab, auch keine guten Geldanlagen. Von den paar, die in Pebble Beach oder bei Bonhams versteigert werden mal abgesehen kosten sie stets mehr, als sie über den Preis am Markt einbringen würden. Wer in ein ordentliches Auto viel investiert, der bekommt auch einen höheren Preis, hat aber dennoch ebenfalls höhere Verluste. Aber viel Freude am Auto und das ist doch mit nichts zu bezahlen.

Das trifft den Punkt!
Den Gedanken mit der Geldanlage habe ich anfangs als Argument auch zur Rechtfertigung gegenüber meiner Frau benutzt.
Nun ist die Freude am Auto das Primat. Deshalb geht es im Frühjahr wieder zu Erbrechts, um den Wiederverkaufwert etwas anzuheben. ;).

Gruß
Günter
Grüße aus dem ostthüringischem Vogtland
RR_SRH 36588 Baujahr 1979

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #32 am: Sa.19.Jan 2013/ 00:05:51 »
oooh, die vierteljährliche Preisdiskusion steht wieder an,..diesmal im S/Cloud Thread  ;)

Es stimmt schon was vorher geschrieben worden ist , allgemein im RR/B Sektor wird zur Zeit wenig verkauft, auch bei den Corniches.
was vieleicht auch an der Größe der Fahrzeuge liegt. Welche deutsche Normgarage kann schon eine Wuchtbrumme von einem Cloud beherbergen ?! Da tut man sich mit SL, 911, VW und Co doch deutlich leichter. Zweitens die Reparatur(un)freundlichkeit, gerade ab den Shadowmodellen. Das schreckt doch einige Interessenten schon im Vorfeld ab, bestärkt durch absolut dumme und weltfremde Berichte in deutschen Oldtimermagazinen, bei denen mich schon die Überschrifft ärgert "Rolls im Gegenwert von Golf"  oder "was taugt ein BilligRolls" ? - nämlich GARNIX !! genau so wenig wie eine Billig S-Klasse oder ein Billig Porsche usw.
wieso lautet die Überschrifft nicht zb. "der perfekte Reisewagen" oder "die Qualität bleibt....." den Rest kennt ihr ja .
Solche Berichte zieht die Autos fast schon ins lächerliche weil zu den "Tests" meist nur Mittelmaß bis Grotten verwendet werden.
Der Bericht der seit langem wieder was taugt (bis auf die Überschrifft) ist der von unserem Forumskollegen Michael R.  der von seiner grünen Corniche, äh sorry Shadow MPW DHC berichtet.(in der AutoBildKlassiK)

Fakt ist , es gibt für 15K keinen top Shadow und erst recht keinen Cloud oder S, nicht hier und auch nicht auf der Insel !
ist ja eigentlich auch logisch. Wer bringt sein Auto schon für viel Geld technisch und optisch in best Zustand um es dann für die hälfte der Reparatur bez. Restaurationskosten zu verschachern, ich kenne niemanden !

ich habe beobachtet das gerade in UK die Preise für wirkliche TOP 2erShadows merklich anziehen, wenn sie den überhaupt in den Handel kommen .
ich rede hier nicht von den BilligShadow im Advertiser die auf den schlechten Bilder ganz pasabel aussehen, und da nützt auch nicht "RREC Member" im Anzeigentext.

Die Preise die Zb. gerade für einen Sambabus aufgerufen werden halte ich für eine momentane Preisblase ,die solange steigt bis jeder alt68er mit gefültem Bankkonto so ne Karre hat . HochWertig im Sinne von technischem und qualitativem knoffhoff kann man von solchen Brot und Butterfahrzeugen nicht reden .
aber gut, jeder wie er will.
ich habe bis jetzt meine Fahrzeug immer mit dem Herzen ausgewählt und nicht mit einer möglichst hohen Wertsteigerrung und das wird auch in Zukunft so sein !

Gruß Olli

« Letzte Änderung: Sa.19.Jan 2013/ 00:15:09 von Merlinpower »
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #33 am: Mo.21.Jan 2013/ 10:18:21 »
@Peter
schon richtig besonders Shadow I werden in England im Moment sehr günstig, da viele ihrer Besitzer durch Job und Immobilienprobleme alles versuchen abzustoßen.
Das gleiche Spiel hast du auch bei vielen anderen Oldtimer zwischen 8-15t Pfund


Ich glaube ich behalte ihn einfach, bin mit meinen 34 Jahren ja noch recht jung. Viel. würde ich mich im alter drüber Ärgern.

Ärgern muss man sich darüber nicht. Ich sehe es selbst gelassen und denke mir meinen Teil und Fahre mit den Wagen nach dem Prinzip, es gibt genug Teile,
das Benzin was ich nicht verbrauche, verbraucht wer anders und die welt wollte ich auch nicht retten :D

aach nebei ich bin mitte 20 :D

ich habe beobachtet das gerade in UK die Preise für wirkliche TOP 2erShadows merklich anziehen, wenn sie den überhaupt in den Handel kommen .
Dein Eindruck habe ich auch, Top Fahrzeuge, mit Vollständiger Historie und zwar wirklich vollständiger Historie haben schon Preise bekommen, das war auch ein Grund wieso ich mich für einen T2 entschieden hatte um ihn wirklich auf guten Zustand zu bringen. Wobei wir immer noch im Vergleich zu anderen Wagen oder dem deutschen markt in sehr sehr harmlosen Bereichen sind. Kaum ein Wagen geht über die 20t.

Offline CB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #34 am: Fr.21.Jun 2013/ 13:42:38 »
Gruß zuvor, und Vorstellung
Ich bin beratender Ingenieur aus München und habe für mich die Schönheit des Bentley S2 entdeckt.
Daher stellt sich für mich als Neuling auch die Frage des 'angemessenen' Preises für die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs um nicht nur zu träumen.
Ist das 'angemessen', bzw. wieviel ist 'angemessen'?
http://www.carandclassic.co.uk/car/C315893
http://www.carandclassic.co.uk/car/C345172
Besten Dank für alle Einschätzungen.
Carl



Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #35 am: Fr.21.Jun 2013/ 14:29:07 »
Machen eigentlich beide einen ordentlichen Eindruck. Der dunkelgrüne ist angeblich voll restauriert, was man anhand der Unterlagen sorgfältig prüfen müsste. In der Beschreibung liest es sich glaubhaft.

Der silberne two tone ist unrestauriertes Original, vom Lack abgesehen. Obwohl da "fully restored" im Titel steht, in der Beschreibung findet sich da nichts, nur "maintained", was ja wohl was anderes ist. Unrestauriertes Original kann gut sein, kann schlecht sein - je nachdem, wie die Technik eben ist. Da wäre jemand, der von diesen Autos etwas versteht, unabdingbar bei der Besichtigung, denn man wird die Technik akribisch prüfen müssen. Ferndiagnosen sind da nicht möglich. Und auch, warum er neu lackiert wurde, wäre zu klären (Unfall? Rost?).

Für beide fehlen mir Fotos von Motorraum und Unterboden, die würde ich vor Besichtigung vor Ort immer anfordern, da kann man doch einige Rückschlüsse auf Technik und Substanz ziehen.

Die Preise erscheinen mir für beide als "im Markt". Ich würde den restaurierten bevorzugen, was belegbar von Vorbesitzern fachgerecht gemacht wurde, das musst Du nicht mehr machen :).
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline CB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #36 am: Fr.21.Jun 2013/ 15:10:15 »
Danke für die Einschätzung 'im Markt' da 42GBP ja immerhin 50Euros sind.
Wie wird Verhandlung von den Verkäufern erwartet und ist im Preis berücksichtigt?
In UK ist noch eine anderer in grün angeboten, mit 98kmls, aber FSH.. Dafür wird halb soviel aufgerufen. Wird das eine potentielle Baustelle? http://www.carandclassic.co.uk/car/C390218

Grüße
Carl

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #37 am: Fr.21.Jun 2013/ 15:28:20 »
Danke für die Einschätzung 'im Markt' da 42GBP ja immerhin 50Euros sind.

Das war mir durchaus klar ;). Um den Dreh werden "gute" RHDs ja auch gehandelt, wenn man sich mal so umschaut. Dafür, dass das Lenkrad auf der falschen Stelle sitzt und es keine Rolls-Royces sind  ::) ist das in der Tat ganz schön viel. Ist aber halt so ...

Zitat
Wie wird Verhandlung von den Verkäufern erwartet und ist im Preis berücksichtigt?

Autohändler sind ja vom Berufsstand her die Nachfolger der Pferdehändler  8). Sitten & Gebräuche sind meines Erachtens nach ungefähr gleich geblieben.

Gut ist immer, wenn man nach der Besichtigung mit barem Geld winkt und erklärt, den Wagen gleich mitzunehmen. Da kann es durchaus kräftige Preisabschläge geben. Immer halt mal hart rangehen, denke ich, ohne in Absurditäten zu verfallen. Im Gespräch mit Engländern sollte man aber auch nicht so teutonisch sein, das mögen die nicht.

Solche Autos sind ja auch keine Schnelldreher, je länger man sie beobachtet, desto besser wird man verhandeln können. Oder sie sind halt weg ;)

Zitat
In UK ist noch eine anderer in grün angeboten, mit 98kmls, aber FSH.. Dafür wird halb soviel aufgerufen. Wird das eine potentielle Baustelle?
Ehrlich - woher soll irgendwer das wissen, anhand einer wischiwaschi Beschreibung (da klingen ja alle drei nach dem üblichen "drives and brakes well") und der paar Bilder?

Beim letztgenannten z.B., der ja auch ein lovely correct feel vermittelt steht dann erstaunlicherweise aber auch "We do consider part exchanges". Hmm, welche denn wohl? Und wieso gibt es die nicht gleich kostenlos mit, die Teile. Oder gar fertig montiert, bevor man da vom Hof fährt?

Der two tone hat angeblich einen komplett überholten Motor, Getriebe, Bremssystem usw., wenn das stimmt, sind das alles Sachen (so im Gesamtwert von etwa 30-40K €), die Du nicht mehr an der Backe haben wirst. Das spricht klar für den.

Für alle drei gilt, was für alle Oldtimer gilt: Vorsortieren, hinfahren und jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, falls man nicht selbst tief genug in der Materie ist. Und: Reserve bilden für die Nach-Investitionen, die ja auch regelmäßig und immer nach Kauf kommen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #38 am: Fr.21.Jun 2013/ 15:42:16 »
Daher stellt sich für mich als Neuling auch die Frage des 'angemessenen' Preises für die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs um nicht nur zu träumen.

Hallo Carl,

kaufe den besten Wagen, den Du kriegen kannst, auf ein paar tausend Euro mehr oder weniger würde ich da nicht schauen. Der Preis ist meines Erachtens völlig nachrangig, aber bei den Jungs von der Insel muss man trotzdem handeln, bis der Arzt kommt.

Ich habe die Bilder jetzt nur ganz kurz überflogen, da liesse sich sicher sehr viel mehr rauslesen, aber die ersten beiden Fahrzeuge kämen für mich auch so schon nicht in Frage:

- Der restaurierte hat ein völlig unoriginales Leder mit Billigoptik, mit dem ich nicht leben könnte. Wenn schon am Leder gespart wird, dann gute Nacht

- Der zweifarbige ist "recently resprayed", wie die meisten Wagen auf dem Markt. Das Ganze ist ein Überraschungsei. Ob da bald in eine Komplettrestaurierung fällig ist, wirst Du erst nach ca. 2 Jahren wissen. Würde ich nie kaufen, weil man einfach nicht weiss, wie der TPA-Lack und der Neulack miteinander klar kommen.

Das Schnäppchen für 20.000 GBP sieht zwar etwas verwohnt aus, aber vielleicht ist das ja ein ehrliches Auto, was nur etwas Zuwendung und ein paar (zehn)tausend Euro an Investitionen braucht. Der Preis ist aber verdächtig niedrig. Wenn die Substanz gesund ist, dann ist der Verkäufer nicht bei klarem Verstand, aber so etwas soll ja auch gelegentlich vorkommen - ist nur selten.

Gruss

Michael

Offline CB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #39 am: Fr.21.Jun 2013/ 15:58:50 »
@DRB15051
Setzt Du RR höher an als die Bentley Schwestermodelle?
Was ist in diesem Zusammenhang/Verhandlung 'teutonisch'?
Was sind normale Laufleistungen von S2/SC2?

@Michael
Das mit dem Leder war mir nicht aufgefallen, woran erkennst Du das?
Das 'Schnäppchen' war ein trade in bei einem Neuwagenkauf.
... und die gleiche Frage an Dich: Was sind normale Laufleistungen von S2/SC2?

Danke Carl


Danke
C.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #40 am: Fr.21.Jun 2013/ 16:11:55 »
Hallo Carl,

ich beantworte einfach mal alle Fragen:  ;D

Setzt Du RR höher an als die Bentley Schwestermodelle?

Als ich vor gut 3 Jahren den kompletten Marktüberblick hatte, lagen Bentley S preislich etwa 10-15 % unter den Clouds. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.

Was ist in diesem Zusammenhang/Verhandlung 'teutonisch'?

Wenn man den Freunden von der Insel zu rechthaberisch um die Ecke kommt, wie das in Deutschland beim Oldtimerkauf an der Tagesordnung ist, dann reagieren sie verschnupft. Sie bevorzugen eine freundschaftliche unverkrampfte Atmosphäre. Davon sollte man sich aber wiederum auch nicht einlullen lassen und schon penibel prüfen - nur dann nicht gleich bei jedem entdeckten Mangel zur Attacke blasen.

Was sind normale Laufleistungen von S2/SC2?

Die bewegen sich erstaunlicherweise alle meist um die 100.000 Meilen/Km. Wer's glaubt, wird selig. Eigentlich ist die Laufleistung völlig egal, so lange das fahrzeug gesund ist.

Das mit dem Leder war mir nicht aufgefallen, woran erkennst Du das?

Das Leder hat eine ganz andere Optik als das Originalleder. Vergleiche hierzu die beiden Autos von Vintage And Prestige. Das Nachbauleder wirkt auch viel weicher und gespannter, jede Wette, dass das sehr dünn ist, wie auch bei heutigen Neuwagen üblich. Das Originalleder ist hingegen mordsdick. (Wo bleibt eigentlich unserer anderer Carl, wenn man ihn mal braucht?  ;))

Das 'Schnäppchen' war ein trade in bei einem Neuwagenkauf.

Was hat das denn damit zu tun, dass der jetzt so verramscht wird? Normalerweise stimmt bei so einem Preis etwas nicht, aber vielleicht ist es auch ein echtes Schnäppchen. Schnell Detailbilder anfordern!

Gruss

Michael


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #41 am: Fr.21.Jun 2013/ 16:20:29 »
Hallo Carl,

bei der Momentanen Marktlage in Europa oder besonders in England sind die Fahrzeuge sehr günstig einzukaufen. Mit ein Paar Monaten Geduld, Suche und auch direktem Bargeld kann man sehr günstig einsteigen. Keiner bekommt momentan Hohe Beträge für wirklich sehr gute Arbeiten ausgezahlt.

Classic Data sagt für Zustand 1 und 2 64t oder 48t. Die Preise sind für den Gegenwärtigen Stand völlig überzogen.
Guck dir die Wirtschaftslage in England an und dann wirst du sehen kaum einer hat Geld für die Fahrzeuge.

Beide genannten Wagen weisen deutliche optische Defizite auf, dann bei der Aktuellen Lage für die Summen ausgeben wäre sehr unökonomisch. Preislich kannst du die beiden Wagen zwischen 15-33t ansiedeln. Da sehe ich nix auf High End Niveau. Anfangen von der Lackierung(spiegelung ist wellig über Innenraum). Der Wagen mit dem Cremfarben Innenraum sieht hübsch aus, aber das man am Leder so gespart (große Häute eingespart und kleinTeile verwendet und billige Oberflächen Pigmentierung) hat sagt viel aus über die Kostenpolitik der Restauration.

Zitat
Die Preise erscheinen mir für beide als "im Markt".

Die Aussage von Peter würde ich als absolut aberwitzig betrachten. Vor 2 Jahren sah es anders aus, aber Momentan. Auf keinen Fall ein realistischer Verkaufspreis.

Dieses Jahr in Rockingham war ein schöner aber nicht perfekter S1 den man irgendwo im 2er Bereich über den beiden gezeigten Einstufen kann. Zudem noch deutsche Lenkseite.

http://www.classic-auctions.com/Auctions/15-06-2013-RockinghamCastle-1342/1956BentleyS1Saloon-36296.aspx

Der war nur für 36t weg gegangen.
 
Ich persönlich würde dir raten im Bereich 20-25 nach einem ehrlichen exemplar zu sehen wo sichtbar wird das der Wagen wirklich benutzt wurde, verschrammt ist, optisch etwas verwohnt ist und der optisch gesehen zuneigung braucht. Etwas Rost darf sein. usw

z.b.http://www.ebay.co.uk/itm/1956-BENTLEY-S1-TWO-TONE-SAND-LATIMERE-TAX-MOT-12000-SPENT-IN-LAST-FEW-YEARS/111092495533?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222005%26algo%3DSIC.NUQ%26ao%3D1%26asc%3D15989%26meid%3D8534714580671637585%26pid%3D100005%26prg%3D7588%26rk%3D3%26sd%3D171059523641%26

der ist nicht schlecht bei einem EK von 16-17t. weisst mängel auf, ist gespachelt, innenraum naja. Die Kopfstützen sind nicht schön, aber wirklich praktikabel, aber zum Fahren sieht der passabel Wagen aus. Im Vergleich zu den mäßigen Wagen die oben genannt wurden wirst du einiges mehr bekommen und kannst gut 20t nach deinem Geschmack investieren


Gruß

carl



 

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #42 am: Fr.21.Jun 2013/ 16:34:19 »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #43 am: Fr.21.Jun 2013/ 16:34:36 »
@DRB15051


Michael hat das ja alles perfekt beantwortet, finde ich.

Carl/RR-SS kauft gerne Gurken, wie wir alle wissen und geht dann an die Restaurierung erst mal mit der Flex ran. Wer sich das antun will, der kann auf Schnäppchen-Jagd gehen und was um die 20' BP kaufen. Ein ordentliches Auto, an dem man nichts mehr tun muss, außer es zu pflgen, wird es dafür eher nicht geben.

Wenn das Lenkrad auf der falschen Seite nicht stört, ist England die beste Quelle, auch klar. Da würde ich aber dann eher entweder

- ein vollständig restaurierten aus renommierter Quelle, z.B. die alt-etablierten RR/B Händler (Chelsea Workshop, Jach Barclays usw.)

oder

- einen vollkommen unrestaurierten, aber gut unterhaltenen von Privat

kaufen. Letzteres findet man ganz gut über den Advertiser, den jedes RREC Mitglied einmal im Monat zusammen mit der Mitgliederzeitschrift bekommt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #44 am: Fr.21.Jun 2013/ 16:40:19 »
Carl/RR-SS kauft gerne Gurken, wie wir alle wissen und geht dann an die Restaurierung erst mal mit der Flex ran.

Das ist wahr, Peter,

und sicher nicht das, was die meisten Interessenten suchen. Allerdings sieht der zweifarb-stuhlgang-braune S1 bei Ebay wirklich gar nicht so übel aus und es ist sogar ein ansprechendes Unterbodenbild dabei. Wer farbenblind ist, für den könnte das Fahrzeug etwas sein.

Gruss

Michael