Das ist das, was ich meine mit den Zustandsnoten.Angaben der Halter ... hat nichts mit der von Classic Data zu tun:
Zustand 1 hat schon mal kein Fahrzeug, das auch nur 10 Meter gefahren ist, Zustand 2 hat nichts mit guter Restaurierung zu tun (kann auch ein unrestauriertes Fahrzeug haben). Und RHD/LHD hat mit der benotung schon mal grad garnix zu tun. Das führt ja nur zu Preisabzügen ausserhalb der auf der falschen Seite fahrenden Länder.
Die Definitionen sind bei Classic Data nachlesbar und können nur durch zertifizierte Gutachter festgelegt werden. Der Wert des FAhrzeugs wird allerdings davon unabhängig festgelegt, am besten auch durch ein Gutachten.
Wenn Du wirklich verkaufen willst, dann lass' doch ein Gutachten machen. Das wäre für potentielle Käufer ein prima Argument, sich für Dein Fahrzeug zu entscheiden.
Das ist schon alles klar Peter...
Aber mal Butter bei die Fische. Mein T2 war so ein Dramakind, wo um die Zustandsnoten ging, weil dazwischen einfach zu viel Luft ist und die Versicherung wegen des Wiederherstellungswert was an Papieren haben wollte. Ich hab mich lange mit den Unterhalten und du kannst das ganze Notensystem kaum auf unsere Fahrzeuge anwenden. Man müsste man die Kistenim bis zur zweiten Nachkommastelle genau bewerten, um einen realistische Note zu erlangen.
Zustandsnote 1 ist zu 99% ein Zeichen persönlicher Eitelkeit oder von Größenwahn und kann so gut wie zu 99% bei unseren Volumenmodellen ausgeschloßen werden. Wie viele S2 glaubst du stehen auf dem Globus mit Standard Saloon? In Zustandsnote 1?
Selbst kaum einen Wagen findest du mit lückenlose Historie.
Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik
und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder
besser*). Sehr selten.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine
Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei
Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.
Quelle:
http://www.classic-data.de/PDF/Definition-Zustandsnoten.pdfDie Zustandsnote 2
Was sind leichte gebrauchsspuren?? Ist dein faltiges Leder eine leichte gebrauchsspur? Ist 30 Jahre altes leder mit drei Schrammen eine Gebrauchspur?
Das ist alles eine subjektive Sache. Denk dran, die meisten Prüfer bekommen Käfer, R107, /8, w123 usw zu sehen, da ist eine originale nachgefärbte Lederausstattung eher die Ausnahme, beim Shadow bekommt man die in fast jeder Möhre. Wie willst du das differenzieren?
Du kannst doch nur sagen, das ein Wagen der Zustandsnote 2 nicht "gehobener Durchschnitt" ist sondern er ist ein Wagen in deutlich überdurchschnittlichem Zustand. Je nach auslegung könnte man dann auch sagen, wenn man viele restaurierte Wagen des Typs hat ist das nicht mehr Zustandsnote 2?! Geringe Laufleistung? Na super ein Käfer mit realen 30t km ist selten und ein Shadow oder Corniche mit 50t gibt es noch häufig. Viel viel seltener als ein Käfer mit der Leistung.
CD sagt
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter
unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch
einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte
Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren,
geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration wider spiegeln. Entsprechend
niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.
Die Zustandsnote 3
Ist doch eigentlich jede Kiste die regulären TÜV hat.
Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll
fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und
diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der
nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration wider spiegeln.
Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.
@Peter
"ist denn Deiner mehr als Schrott?" Finde ich schon sehr hart und so direkt zu sein.
es dürfte schon schwierig werden, das Auto überhaupt loszuwerden. Zumal ein RHD eben mit englischen Preisen konkurrieren muss.
Los wird man alles, es nur eine die Frage des Preis. Wie schnell. Zudem günstige S Serien Fahrzeuge sind auf der Insel rar geworden und die kaufen die Kisten schon auf den Kontinent zurück.
Flying kauft z.b. S-Serien aus den USA zum Schlachten zurück.
Aber mal abwarten, was der Markt macht, wenn nun bald ein großer Ersatzteilelieferant in den Markt drückt und Publicity für die Fahrzeuge und die Ersatzteile macht, was die Markenfamilie dann macht.