Welche Funktion erfüllen die Gummis?
Wie macht sich ein Verschleiß der Gummis bemerkbar?
Hat mein Cloud 1 auch solche Gummis?
Die seitlichen Stützgummis gab es nur bis einschließlich R Type, dann wurde die Motoraufhängung stark verändert: Bisher war der Motor vorn mittig gelagert und das Getriebe hinten auf einem Gummiblock aufliegend, so dass sich die ganze Einheit seitlich um die Mittelachse drehen und auch in Längsrichtung verschieben konnte; deshalb waren seitliche Stützen am Getriebe und auch eine hintere Verstrebung mit insgesamt vier Gummis notwendig.
Wenn diese Gummis verschlissen sind, kann sich die Motor-/Getriebeinheit beim Anfahren (besonders rückwärts) so stark drehen, dass die Schaltwelle des Getriebes herausrutscht. Um die Welle wieder einzuhängen, muss man von oben ans Getriebe - hierzu kann man das Getriebe ausbauen oder die vorderen Sitze ausbauen und die Bodenplatte abschrauben (ich glaube, es sind 48 Schlitzschrauben, in meistens verrosteten Käfigmuttern gehalten) oder ein Loch in das Bodenblech schneiden und später mit einer Platte verschließen. Alles nicht schön - also rechtzeitig die Gummis wechseln...
Der Motor des Cloud I/S1 sitzt recht konventionell vorn in einem V, das aus zwei Gummilagern (Silentgummis) gebildet wird; hinten liegt es auf einem Gummilager auf, das aus zwei Teilen besteht.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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