Autor Thema: Getriebeabstützgummis wechseln  (Gelesen 6338 mal)

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Offline haraldo

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Getriebeabstützgummis wechseln
« am: Mi.06.Mär 2013/ 13:52:02 »

Hallo,

habe gestern mal meine Getriebeabstützgummis an meinem R-Type gewechselt.

Die zwei seitlichen waren steinhart und der große untere vom Öl stark zerfressen.

Es gibt sie zur Zeit günstig bei Ebay.

Den unteren Artikel Nr. 261180169642 für 48,65 Euro.

Die zwei seitlichen Artikel Nr. 261180167302  für 20,85 Euro das Stück

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
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Offline haraldo

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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #1 am: So.24.Mär 2013/ 14:01:59 »

Hier der Link dazu:http://www.ebay.de/itm/Bentley-MK6-R-type-Wraith-engine-gearbox-mount-MKVI-new-FW1970-Rolls-Royce-Dawn-/281081858845?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4171c8cb1d

http://www.ebay.de/itm/Bentley-MKIV-MK6-Gearbox-torque-rubbers-RE9001-Rolls-Royce-R-type-Wraith-Dawn-/281081858846?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4171c8cb1e
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Offline haraldo

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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #3 am: Sa.26.Dez 2015/ 10:07:42 »

Hier die Beschreibung, wie man es am besten angeht !

http://www.kda132.com/pdfs/technical/gearbox/Gearbox-Mountings.pdf

Gruß
Harald
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Offline Gert

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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #4 am: Sa.26.Dez 2015/ 11:43:00 »
Zitat
Den unteren Artikel Nr. 261180169642 für 48,65 Euro.
      +10,91€ Versand
Und in Brest: 31,55
Stimmt, günstig ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #5 am: Sa.26.Dez 2015/ 19:57:34 »
Hallo Harald,

unabhängig vom Preis habe ich dazu ein paar Fragen:

Welche Funktion erfüllen die Gummis?
Wie macht sich ein Verschleiß der Gummis bemerkbar?
Hat mein Cloud 1 auch solche Gummis?

Neugierig

Michael

Offline haraldo

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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #6 am: So.27.Dez 2015/ 09:02:07 »

Welche Funktion erfüllen die Gummis?
Wie macht sich ein Verschleiß der Gummis bemerkbar?
Hat mein Cloud 1 auch solche Gummis?


Hallo Michael,

das sind die Abstützungen von Motor und Getriebe zum Fahrgestell, bei einem Shadow wären das die Motor und Getriebelager. Sie sollen Vibrationen von Motor und Getriebe auf die Karosserie fernhalten.

Bei mir hat sich der Verschleiß durch Motorschütteln beim abstellen bemerkbar gemacht. Die Gummis hatten sich durch Schmutz und Oel fast völlig aufgelöst und waren zerbröselt. Auch beim runterschalten hat die ganze Motor-Getriebeeinheit gewackelt.

Ob dein Cloud auch solche Gummis hat kann ich dir leider nicht sagen.

Herzlichen Gruß
Harald
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Offline haraldo

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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #7 am: So.27.Dez 2015/ 10:03:34 »

Der TV Moderator meinte doch, bei der Probefahrt, in meinem Fernsehspot

" Das Auto fährt so leise, man meint man fährt in einem Elektroauto !"

Das ist mit das Ergebnis von NEUEN, weichen Motor und Getriebe Abstützgummis !

https://www.youtube.com/watch?v=LnumLRGms-s

Gruß
Harald
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Offline cferbrecht

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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #8 am: Mo.28.Dez 2015/ 10:22:04 »
Welche Funktion erfüllen die Gummis?
Wie macht sich ein Verschleiß der Gummis bemerkbar?
Hat mein Cloud 1 auch solche Gummis?

Die seitlichen Stützgummis gab es nur bis einschließlich R Type, dann wurde die Motoraufhängung stark verändert: Bisher war der Motor vorn mittig gelagert und das Getriebe hinten auf einem Gummiblock aufliegend, so dass sich die ganze Einheit seitlich um die Mittelachse drehen und auch in Längsrichtung verschieben konnte; deshalb waren seitliche Stützen am Getriebe und auch eine hintere Verstrebung mit insgesamt vier Gummis notwendig.

Wenn diese Gummis verschlissen sind, kann sich die Motor-/Getriebeinheit beim Anfahren (besonders rückwärts) so stark drehen, dass die Schaltwelle des Getriebes herausrutscht. Um die Welle wieder einzuhängen, muss man von oben ans Getriebe - hierzu kann man das Getriebe ausbauen oder die vorderen Sitze ausbauen und die Bodenplatte abschrauben (ich glaube, es sind 48 Schlitzschrauben, in meistens verrosteten Käfigmuttern gehalten) oder ein Loch in das Bodenblech schneiden und später mit einer Platte verschließen. Alles nicht schön - also rechtzeitig die Gummis wechseln...

Der Motor des Cloud I/S1 sitzt recht konventionell vorn in einem V, das aus zwei Gummilagern (Silentgummis) gebildet wird; hinten liegt es auf einem Gummilager auf, das aus zwei Teilen besteht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #9 am: Mo.28.Dez 2015/ 11:17:43 »
Hallo,

danke für die Infos. Die Gummis aus der V-Lagerung kenne ich, die sind bei mir, so weit ich das optisch beurteilen kann, in Ordnung.

Dankbar

Michael

Offline haraldo

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Re: Getriebeabstützgummis wechseln
« Antwort #10 am: Mo.28.Dez 2015/ 14:02:43 »

Um die Welle wieder einzuhängen, muss man von oben ans Getriebe -


Und wenn es schon soweit gekommen ist, dann unbedingt, beim Automatikgetriebe, die Schaltstange drehen, sodaß die Einstellmöglichkeit vorne ist und nicht unerreichbar hinten ! 
Oder eben nur nach Ausbau der Auspuffanlage zu erreichen.

Gruß
Harald
« Letzte Änderung: Mo.28.Dez 2015/ 14:32:09 von haraldo »
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