Hallo Odin,
zu deinen Überlegungen in Bezug auf die Bremskraftverteilung möchte ich noch ergänzend bemerken, dass unsere Fahrzeuge bewusst so ausgelegt wurden, dass zuerst die Achse hinten blockiert.
Ein Ausbrechen, bzw. eine unstabile Fahrsituation ist trotzdem nicht zu erwarten!
Was geschieht, wenn die Hinterachse blockiert?
Der Bremsservo ist sofort funktionslos, die hydraulisch betätigte Bremsanlage wird druckfrei und zwar so lange bis die Hinterräder wieder rotieren, bis dahin bleibt der Wagen lenkbar und auch spurstabil. Unsere alten Fahrzeuge waren schon mit einem einfach wirkenden aber guten mechanischen ABS ausgerüstet.
Du kannst also nur im Tellastbereich (durch geänderte Zylinderdurchmesser oder Belagflächen) die Verteilung zwischen Hinterachse und Vorderachse regulieren.
Würde zuerst die Vorderachse blockieren, dann wäre die Funktion des ABS, oder besser der Stotterbremse, nicht möglich.
Nur aus diesem Grund hat man dem mechanischen Servo gegenüber dem pneumatischen Servo den Vorzug gegeben.
Der pneumatische Servo wurde übrigens bereits vor dem Krieg gut funktionierend bei August Horch eingesetzt.
Gruß Achim