Hallo Forum,
leider ist bundesweit die Resonanz auf die Feinstaubdiskussion ziemlich gering hier.
*Ironie~an* Die positive Nachricht: Es braucht auch bald KEINEN mehr zu kümmern. *Ironie~aus*
Siehe nachfolgende Zeilen aus dem Newsletter der Oldtimerfreunde-Heildelberg:
6. Feinstaub - das Ende einer Diskussion
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Am 14. und 15. November hat in Mainz ein Fachgespräch der Ländervertreter zum Thema Ausnahmeregelungen in Umweltzonen stattgefunden.
Die in Mehrheit beschlossene Emfehlung an den Länderausschuss wird sinngemäß etwa folgendermaßen lauten:
Es wird empfohlen, von Fahrverboten in Umweltzonen keine pauschalen Ausnahmen für Betroffene zuzulassen, sondern den Betroffenen vor Inkrafttreten der Maßnahme eine Frist von mindestens 12 Monaten zu gewähren, damit sie sich auf die Einrichtung der Umweltzone einstellen können.
Ich finde, daß diese Empfehlung nichts Weniger als den Supergau für alle betroffenen Oldiefahrer darstellt.
Selbst Kommunen, die bis jetzt Bereitschaft zu Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer und Anwohner gezeigt haben, werden wahrscheinlich jetzt davon Abstand nehmen. Was uns bleibt, sind dann nur noch Einzelklagen nach Eintreten der Regelungen.>>Link<<Betroffen sind folgende Rolls-Royce und Bentley Fahrzeuge:
Rolls-Royce:
Silver Ghost
20 H.P.
Phantom I, II, III, IV, V, VI
20/25 H.P.
25/30 H.P.
Wraith;
Silver Wraith
Silver Dawn
Silver Cloud I, II, III
Silver Shadow I, II (Wraith II)
(New) Corniche I, II, III, IV
Camargue
(New) Silver Spirit (Spur) I, II, III
Silver Seraph (Park Ward)
Also ALLE bis auf den New Phantom!
Bentley:
3, 3 ½, 4, 4 ¼, 8 Litre
6 ½ Litre (Speed Six)
4 ½ Litre (supercharged)
MK V, VI (R)
Corniche
S1; S2, S3 (Continental)
T1, T2
Camargue
Mulsanne (Turbo)
Eight
Continental (Turbo), (Turbo R), (R), (S), (T)
Mulsanne S
Brooklands, (R)
Turbo S
Azure und
New Turbo R (Sport), (RT)
Arnage Green Label, (Red Label), (RL), (T), (R)
Continental SC
Also ALLE bis auf die aktuellen Continental und Azure.
Abgesehen von o.g. auch alle weiteren Fahrzeuge schlechter EURO 2.
Ich meine, wir können uns ja unser Hobby aussuchen, aber was machen den diejenigen, die gewerblich Fahrzeuge einsetzen, die schlechter EURO 2 sind? Auch die Werkstätten für ältere Autos werden dann kaum noch Kundschaft haben.
Ein Beispiel, wie es in Frankfurt bald aussehen wird ist
hier.
Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht. Typisch (neu)deutsch, wird es wohl erst ein Erwachen gegeben, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Von einer Einigkeit im Vorgehen gegen diesen Blödsinn ist die gesamte Oldtimerszene leider weit, weit entfernt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ich habe mit 2 lokalen Oldtimervereinen gesprochen, die wussten noch nicht einmal worum es sich dreht.
Da ich in einer Umweltzone wohne, werde ich meine Oldies dann kurzerhand verkaufen, sollte ich sie nicht mehr wie gewohnt benutzen dürfen.
Ernüchternde Grüsse
BentleyDriver