Hallo Forum,
da ich in der Vergangenheit, nicht nur bei der Marke Bentley, die verschiedensten Erfahrungen mit Ersatzteilhändlern rund um den Globus gemacht habe, wollte ich hier mal eine kleine Hilfestellung auflisten, was man vielleicht bedenken sollte.
-Suche ggf. die Teilenummern aus dem WHB/Parts catalog
(dann weiss jeder wovon Du sprichst)
-Frage nach, ob die Sachen lagermäßig da sind
(viele Händler tun immer so als ob sie alles lagermäßig da haben)
-Frage nach dem Preis
(räumt Missverständnisse von vornherein aus)
-Frage nach den Versandkosten
(vielleicht lassen sich mehrere Sachen gemeinsam preiswerter transportieren)
-Lasse Dir eine ungefähre Lieferzeit sagen
(sei nicht enttäuscht, wenn’s mal wieder länger dauert)
-Frage ständig nach, wo die Teile bleiben
(so gerät man nicht nach ganz unten im Papierstapel)
-Frage ggf. wo die Teile bestellt werden
(beeinflusst meist erheblich die Lieferzeit)
-Nutze ebay (uk&usa) bei seriös aussehenden Anzeigen
(meist sind diese Teile nämlich vorrätig, oft auch exotische Teile)
-Eruiere immer die Möglichkeit eines Umtausches
(ein hoher Prozentsatz der Teile wird falsch geliefert oder passt nicht)
-Suche immer Alternativen (Händler/Teile)
(oft bleibt nichts anderes übrig, ist man auf der Suche nach etwas Speziellem)
-Wenn möglich, frage Teile schriftliche an
(nach vielen Monaten kommt u.U. eine Rechnung mit einem anderen Preis als abgemacht.
Faxe Deine Anfrage jedoch so, dass die Händler nur die Preise eintragen brauchen, sonst
bekommst Du nie ein Angebot)
-Und last but not least: Überprüfe 100% ig, ob die Teile die Du angeboten bekommst, auch den
Teilen entsprechen, die Du haben willst
(man macht sich im Traum keine Vorstellungen, was alles hierbei schief gehen kann und wie
man aneinander vorbei reden kann. Oder was alles fehlen kann, wenn Du sagst ich möchte
„nur“ ein Türscharnier)
Vielleicht hat ja jemand noch Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen.
Grüsse
BentleyDriver