Zu alldem sage ich nicht mehr viel (naja, ist relativ, bin halt eine Plaudertasche), das ist ja schon total verzettelt und zerrissen hier. Der Franz (Flyman) wollte ja was zu den leckenden Kontrollbohrungen hören! Deshalb nur zwei Punkte, um den Wirrwarr zu fokussieren, die greife ich auf.
Das mit dem Zuschmieren der Kontollbohrungen habe ich ja angefangen. Klar, daß ich auch keinen Shadow pp kaufen würde, bei dem ich entdecke, daß die Löcher zugeschmiert sind. Denn da weiß man ja, daß ein Defekt vorliegt. Sinn und Zweck des Zuschmierens der Löcher ist doch nicht die Alternative zur Reparatur. Niemand hier behauptet, das sei eine Reparatur, einzig und allein Du erhebst das zur Reparatur oder unterstellst (warum?), jemand schlage das als Reparatur vor - und schwupps hast Du einen Popanz aufgebaut, gegen den Du zu Felde ziehen kannst.
Deshalb noch mal unmißverständlich: Diese Maßnahme (nicht Reparatur, habe ich jedenfalls nie dazu gemacht) soll dem aktuellen Besitzer ermöglichen, in Ruhe mit dem Auto zu fahren, bevor die große Reparatur (so!) durchgeführt wird, die irgendwann kommt wie das Amen in der Kirche. Das kann ein, zwei, drei Jahre gutgehen, auch mehr, aber irgendwann ist es fällig. Und spätestens vor einem Verkauf wird die Reparatur dringend, denn jeder hier rät ab vom Kauf eines Autos mit zugeschmierten Kontrollbohrungen, weil jeder hier mittlerweile weiß, was dahinter steckt. Soviel haben die Boardteilnehmer längst gelernt. Aber das kann doch nicht heißen, daß so eine Maßnahme für jeden und immer und ohne weiteres Überlegen unsinnig, unerlaubt, was weiß ich noch .. ist - so wie Peter das darstellt. Gegen so eine Darstellung wende ich mich jedenfalls ganz entschieden. Aber das brauche ich nicht weiter auszuführen, das ist hier eigentlich hinlänglich bekannt.
Und dann das mit dem Kühlmittel, Jungejunge:"Normales Kühlmittel bei Shadow Motor ist Wasser + Antioxidanzien (dort wo es nie friert) oder eben Wasser gemischt nach Frostschutz, Verhältnis je nach zu erwartenden Temperaturen. Dabei gilt, so wenig Frostschutz ins Wasser, wie möglich. Denn desto besser kühlt es. DAS ist normal ..." DAS, Peter, ist falsch und auch gefährlich falsch. Normal ist für Shadow pp 1:1 an Wasser und richtigem Kühlmittel (keine Diskussion mehr nötig darum, welches Mittel richtig ist). Nirgendwo im Handbuch findet sich ein Beleg für Deine Aussage, eben weil sie falsch ist. In der Einführung zum Kühlsystem ist das Handbuch da unmißverständlich. Daß auch Wasser plus Zusätze geht, ist klar, aber keine Empfehlung, schon gar nicht auf Dauer, sondern eine zulässige Möglichkeit, wenn's denn notwenig wird. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.
Klar kann ich Wasser reintun und dazu Water Wetter oder so ein Zeug. Aber erstens ändert sich die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmittels nicht nur mit der Konzentration an Frostschutz (wird schlechter), sondern sie ändert sich auch stark mit der Temperatur. Der entscheidende Vorteil einer Mischung von 1:1 ist ja gerade, daß diese Mischung für alle Temperaturen die gleiche dann temperaturunabhängige Wärmeleitfähigkeit besitzt! Zweitens übersiehst Du, daß der Dampfdruck bei Wasser viel geringer ist als bei einer Mischung von 1:1, was bedeutet, daß der Druck, mit dem das Sieden des Kühlmittels gerade noch vermieden wird, bei Wasser erheblich höher ist als bei einer Mischung mit Frostschutz. Ethylen- oder Propylenglykol (die ja bei unseren Frostschutzmitteln die Basis bilden) siedet unter normalem Druck erst bei knapp 200 Grad, es hat also einen viel höheren Dampfdruck. Oder andersherum ausgedrückt: Der Siedepunkt der Mischung 1:1 liegt bei Normaldruck beträchtlich höher als der von Wasser (rund 10%). Und das ist ein wichtiger und entscheidender Vorteil gegenüber reinem Wasser!
Es ist eben falsch, einfach so dahinzustellen, daß Wasser als normales Kühlmittel dienen soll, das ist gefährlich falsch. Richtig ist, daß eine gegebene Menge Wasser mehr Wärme abführt als die entsprechend gleiche Menge Frostschutzmischung 1:1. Das meint der Begriff der höheren Wärmeleitfähigkeit. Das ändert aber nichts daran: Reines Wasser siedet viel früher als die Mischung, oder anders gesagt: Der Druck im System muß höher werden, wenn das Wasser nicht sieden soll. Das geht aber nicht wegen des Überdruckventils. Das heißt - wieder anders ausgedrückt -, daß das Wasser längst nicht so heiß wird wie die Mischung, um das Überdruckventil zu öffnen. Und was hast Du dann von Deiner schönen Wärmeleitfähigkeit des Wassers? Gar nichts! Denn es wird als Dampf abgelassen. Zwar führst Du mehr Wärme ab bei vergleichbarer Kühmittelmenge, aber die Grenze ist viel schneller erreicht, Du hast keine Reserven mehr, denn unsere Systeme - hat Herr Erbrecht mal erwähnt - öffnen schon bei 1,2 bar oder so, während ich 1,5 bar behauptet habe (ich meine auch weiterhin, so ein Ventil im Shadow zu haben, aber egal). Reines Wasser, das Du für richtig hältst, wird damit ganze 105 Grad heiß und ab dieser Temperatur durch das Ventil als Dampf in die Freiheit entlassen. Bei der Mischung 1:1 passiert das erst gegen 120 Grad. Wo also bleibt der vermeintliche Vorteil des reinen Wassers?
Ich bleibe deshalb dabei, daß es falsch ist, reines Wasser zu verwenden (hat jetzt nichts mit Antirost und so zu tun). Die Begründung für das Gegenteil ist fehlerhaft. Es wird einseitig und vorschnell argumentiert, die physikalischen Grundlagen werden einfach ausgeklammert (wohl weil sie nicht verstanden sind). Der vermeintliche Vorteil der höheren Wärmeleitfähigkeit von reinem Wasser gegenüber der Mischung kann sich ganz plötzlich in einen bösen Nachteil verwandeln. Hier paßt wirklich Dein - frei variierter - Ausspruch, daß sich der Hersteller, und nicht nur der, was dabei gedacht hat, die Mischung 1:1 zu empfehlen - auch wenn er ggf. was anderes zuläßt (nicht empfiehlt!). Schon bedenkenswert, daß das immer noch so empfohlen wird, nicht nur in kalten Ländern. Wenn schon mehr Wärmeabfuhr, dann keinesfalls durch reines Wasser oder weniger Frostschutz, sondern durch eine zusätzliche Reihe Leitungen im Kühler.
So, bezüglich beider Themen bin ich's leid, immer wieder dasselbe vorzutragen, naja, mache ich doch wieder, weil dann wieder andere Teilnehmer da sind. Ich bin sicher, daß ich richtig liege. Aber von mir aus haben Peter und die anderen Recht, und ich habe meine Ruhe.
Gruß - Udo.