Autor Thema: Kontollbohrung im Shadowmotor  (Gelesen 4668 mal)

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Offline Ex-DRB15051

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Re: Kontollbohrung im Shadowmotor
« Antwort #15 am: Mi.26.Feb 2014/ 15:47:59 »
Ich finde, das könnte alles recht einfach sein. Sind die O-Ringe undicht, was man an den Kontrollbohrungen sieht, dann sind sie zu wechseln. So einfach ist das ... etwa so einfach, wie, wenn der Reifen platt ist, er eben auch zu wechseln ist.

Aber wir können es auch kompliziert machen:


Je nach dem wie man deine Aussage lesen will und kann ist sie falsch. Korrosion ist ein Thema bei den Motoren auch wenn man kein reines Wasser verwendet hat,
Ist dein Motor nicht auch Innen gestrahlt worden?

Da der Block eh blank war, wurde er natürlich gereinigt. Es gab ein paar Ablagerungen, von was auch immer und nach 40 Jahren nicht weiter verwunderlich. Korrosion habe ich nicht entdeckt, die wäre ja durch Reinigung auch nicht verschwunden.
Zitat
Ich meine der war doch von Christian aus in Kaarst bei jemanden? Gegenwärtig bin ich nicht Heim sonst würde ich fragen gehen, aber ich meine dein Motor war auch in Kaarst bei jemand.

Das war Krefeld und erinnere mich bitte nicht an diesen unfähigen Pfuscher :D

Zitat
„sie haben die besten Autos der Welt gebaut!“

War die Absicht vom alten Henry und alle finden, es ist ihm ganz gut gelungen. Meine Corniche jedenfalls ist das beste Auto der Welt und die beste Corniche sowieso ...

Zitat
Glaubst du auch jeden Werbeslogan?

Natürlich, die würden doch nie lügen ... oder doch?

Zitat
"ich bin doch nicht blöd"

Ja, siehste, der stimmt doch schon mal. Auf mich bezogen ...

Zitat
" die O-Ringe dann irgendwann nichts mehr dichten"

Jaja, wenn sie nicht mehr dichten, tauscht man sie aus. Irgendwann hat ja alles nicht mehr gedichtet, sogar Goethe!

Zitat
Wie verhält sich den NBR zu Ethylenglycol?

Ist mir wurscht
Zitat
Greift das NBR an? Nein. Wo bleibt der Faktor, dass weniger Druck auf den O Ringen durch das Drucklose Kühlsystem anliegt.

Ist mir auch wurscht

Zitat
Ich will nun nicht auf deine Karamellgeschichte eingehen,

Das dachte ich mir schon - die war schön hinterhältig, gell?

Zitat
sonst sitze ich heute abend hier :D, weil ich alle 10 min Pause machen muss beim Schreiben um meinem Sohn die Falsche zu reichen.

Gib ihm besser die Flasche, und zwar die richtige und nicht die falsche. Und bloß nicht alle 10 Minuten, das ist ganz schlecht. Womöglich noch eine mit gezuckertem Tee? Also Glykol im tee?? Oje oje

Zitat
Kannst du mal bitte die Reaktionsgleichung aufstellen für dein Ethylenglycol Karamell?

Nein, kann ich nicht - bin ich doch blöd?

Zitat
...aber ich will nochmal kurz auf deine interessante Theorie mit meiner WaPu eingehen. Die ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen und hatte nix mit der Realität zutun geschweige den mit dem Thema. Außer das es um Wasserfreie Kühlmittel geht.

Sie könnte nicht deswegen verreckt sein, weil sie ein Dreckzeug mit sehr hoher Viskosität pumpen sollte, dafür aber nicht aus gelegt war und dann gesagt hat "nö, da hab ich keinen Bock mehr drauf, ich schmeiss mich mal"? Kannst Du das beweisen?

Zitat
Vorneweg für Peter wir reden hier von normalen Kühlmitteln,

Nee. Normales Kühlmittel bei Shadow Motor ist Wasser + Antioxidanzien (dort wo es nie friert) oder eben Wasser gemischt nach Frostschutz, Verhältnis je nach zu erwartenden Temperaturen. Dabei gilt, so wenig Frostschutz ins Wasser, wie möglich. Denn desto besser kühlt es. DAS ist normal ...


Zitat
Allgemein kann man sagen, dass um so höher die Temparatur ist um so größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Thermalöl besseren Wärmeübergangskoeffizient als Wasser hat. Stelle einfach mal 3 Graphen auf in einem Diagramm wo du die belastung von Druck, Themparatur auf die O Ringe aufzeigst. Wusstest du das Temperatur weniger NBR ein Problem verursacht als Verformung und Drücke?

Neben der Sache. Es geht ja darum, ob der O-Ring noch dicht ist oder nicht und was man, im Falle, er ist nicht mehr dicht, zu tun hat. Ich sage, man sollte ihn dann wechseln. Was sagst Du?

Zitat
"Geht btw gut bei eingebautem Motor"

Toll das es bei dir gut ging, aber ich würde es eher für die Ausnahme halten, dass das gut geht.

Ich halte es für die Regel, aber es mag auch mal nicht gehen. Bei mir ging es und das war vor der Motorrevision bei einem 38 Jahre alten Motor mit über 100.000 Meilen Laufleistung.

Zitat
Ich finde aber die Inkonsequenz deines Beitrag sehr interessant. Erst willst du die  unbedarften RR-Käufer oder Fahrer beschützen vor Fehlinformationen und dann verharmlost du die Arbeit der Überholung völlig. Wenn man das so von dir liest bekomme ich echt das Gefühl, der Tausch der O Ringe da unten geht so leicht wie die o Ringe unter den Vergaser-Dämpfern.

Das habe ich ja zum Glück nie behauptet. Ich habe nur angemerkt, bei mir seien die ohne Probleme bei eingebautem Motor gewechselt worden - nicht mehr, nicht weniger. Da das erheblich billiger ist, als mit ausgebautem Motor würde ich auch darauf dringen, dass die Werkstatt es so macht, wenn es irgend geht.

Ich habe das ja auch nicht selber gemacht, sondern eine Fachwerkstatt beauftragt damit.

Zitat
Muss doch echt blöd sein, wenn ich dran denke wie lange bei mir der Tausch der O Ringe

Wie immer der Satz enden sollte, wir wissen es nicht ...

Für blöd halte ich Dich nicht, ganz im Gegenteil, aber vielleicht hast Du das noch nicht so oft gemacht, wie ein Profi der seit Jahren den ganzen Tag nichts anderes macht, als RRs zu reparieren. Da macht ja erst Übung den Meister. Oder es ging eben bei dem Motor wirklich nicht. Kann alles sein.

Fazit: ist der O-Ring undicht, soll er gewechselt werden

 8)
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Offline RR-SS

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Re: Kontollbohrung im Shadowmotor
« Antwort #16 am: Mi.26.Feb 2014/ 18:14:20 »
Was man machen sollte ist nicht mit einem Wort zu sagen, man sollte überlegen was der Rest des Wagens wert ist und sich so eine Arbeit lohnt oder man eben nur mit Flicken seinen Spaß am Wagen erhalten kann. **Nicht jeder*** hat das Geld für so viel Arbeiten wie zum Tausch der Dichtungen Nötig ist über oder möchte es ausgeben, dann sind schon verschiedene alternativen sinnvoll.

Daher eher fazit, wenn die O Ringe nicht dicht sind ist es empfehlenswert, dass man den kompletten motorträger nach unten raus nimmt, und dort mal einen großputz im motorraum durchführen.

Ob man nur neue Laufbuchsen und Kolben nehmen sollte ist eine ernsthafte Streitfrage, oder ob man moderne Materialien verwendet anstelle NBR.

Finde es aber echt Schade, dass du mir nicht die Karamellmasse herleiten willst. Echt. Es würde sehr die Glaubwürdigkeit und deine Kompetenz untermauern.

//Nebei für alle die gerade bei diesem Artikel in das Thema einsteigen. Peter bezieht sich bei seinem Wissen auf folgenden Artikel, welchen ein anderer Hersteller für Kühlmittel erstellt hat.

http://www.norosion.com/evanstest.htm

Offline Ex-DRB15051

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Re: Kontollbohrung im Shadowmotor
« Antwort #17 am: Mi.26.Feb 2014/ 18:35:35 »


Finde es aber echt Schade, dass du mir nicht die Karamellmasse herleiten willst. Echt.

Dann nimm Dir doch mal Dein glykol-haltiges Wunderzeugs zur Hand. Stell eine Pfanne auf die Herdplatte und mach sie heiß. Dann schütte ein bisschen von dem Zeug in die Pfanne und schau Dir an, was passiert.

So heiss wie eine Pfanne ist es an den Buchsen im Motor allemal ...

Zitat
Es würde sehr die Glaubwürdigkeit und deine Kompetenz untermauern.


Nu komm' mir nicht so. Ich lege wert darauf, dass ich immer unglaubwürdig und meistens inkompetent bin.

 :o
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

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Re: Kontollbohrung im Shadowmotor
« Antwort #18 am: Mi.26.Feb 2014/ 18:39:51 »
**Nicht jeder*** hat das Geld für so viel Arbeiten wie zum Tausch der Dichtungen Nötig ist über oder möchte es ausgeben, dann sind schon verschiedene alternativen sinnvoll.

Das ist schon richtig und dafür habe ich auch volles Verständnis. Dennoch sind die Alternativen zum Wechseln der O-Ringe eben Pfusch an den Symptomen und eben keine wirkliche Lösung. Wenn man das der Not gehorchend so macht, na gut, verstehe ich. Aber deshalb kann man es ja nicht als richtige, sinnvolle Lösung empfehlen.

Ein Auto mit zugemachten Kontrollbohrungen sollte man auch niemals kaufen, und eines, wo es daraus bereits leckt natürlich auch nicht. Ich möchte nicht, das jemand denkt, das könne man schon machen und dann so "reparieren". Das ist ja nicht so.
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Offline Udinho

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Re: Kontollbohrung im Shadowmotor
« Antwort #19 am: Do.27.Feb 2014/ 09:08:31 »
Zu alldem sage ich nicht mehr viel (naja, ist relativ, bin halt eine Plaudertasche), das ist ja schon total verzettelt und zerrissen hier. Der Franz (Flyman) wollte ja was zu den leckenden Kontrollbohrungen hören! Deshalb nur zwei Punkte, um den Wirrwarr zu fokussieren, die greife ich auf.

Das mit dem Zuschmieren der Kontollbohrungen habe ich ja angefangen. Klar, daß ich auch keinen Shadow pp kaufen würde, bei dem ich entdecke, daß die Löcher zugeschmiert sind. Denn da weiß man ja, daß ein Defekt vorliegt. Sinn und Zweck des Zuschmierens der Löcher ist doch nicht die Alternative zur Reparatur. Niemand hier behauptet, das sei eine Reparatur, einzig und allein Du erhebst das zur Reparatur oder unterstellst (warum?), jemand schlage das als Reparatur vor - und schwupps hast Du einen Popanz aufgebaut, gegen den Du zu Felde ziehen kannst.

Deshalb noch mal unmißverständlich: Diese Maßnahme (nicht Reparatur, habe ich jedenfalls nie dazu gemacht) soll dem aktuellen Besitzer ermöglichen, in Ruhe mit dem Auto zu fahren, bevor die große Reparatur (so!) durchgeführt wird, die irgendwann kommt wie das Amen in der Kirche. Das kann ein, zwei, drei Jahre gutgehen, auch mehr, aber irgendwann ist es fällig. Und spätestens vor einem Verkauf wird die Reparatur dringend, denn jeder hier rät ab vom Kauf eines Autos mit zugeschmierten Kontrollbohrungen, weil jeder hier mittlerweile weiß, was dahinter steckt. Soviel haben die Boardteilnehmer längst gelernt. Aber das kann doch nicht heißen, daß so eine Maßnahme für jeden und immer und ohne weiteres Überlegen unsinnig, unerlaubt, was weiß ich noch .. ist - so wie Peter das darstellt. Gegen so eine Darstellung wende ich mich jedenfalls ganz entschieden. Aber das brauche ich nicht weiter auszuführen, das ist hier eigentlich hinlänglich bekannt.

Und dann das mit dem Kühlmittel, Jungejunge:"Normales Kühlmittel bei Shadow Motor ist Wasser + Antioxidanzien (dort wo es nie friert) oder eben Wasser gemischt nach Frostschutz, Verhältnis je nach zu erwartenden Temperaturen. Dabei gilt, so wenig Frostschutz ins Wasser, wie möglich. Denn desto besser kühlt es. DAS ist normal ..." DAS, Peter, ist falsch und auch gefährlich falsch. Normal ist für Shadow pp 1:1 an Wasser und richtigem Kühlmittel (keine Diskussion mehr nötig darum, welches Mittel richtig ist). Nirgendwo im Handbuch findet sich ein Beleg für Deine Aussage, eben weil sie falsch ist. In der Einführung zum Kühlsystem ist das Handbuch da unmißverständlich. Daß auch Wasser plus Zusätze geht, ist klar, aber keine Empfehlung, schon gar nicht auf Dauer, sondern eine zulässige Möglichkeit, wenn's denn notwenig wird. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.

Klar kann ich Wasser reintun und dazu Water Wetter oder so ein Zeug. Aber erstens ändert sich die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmittels nicht nur mit der Konzentration an Frostschutz (wird schlechter), sondern sie ändert sich auch stark mit der Temperatur. Der entscheidende Vorteil einer Mischung von 1:1 ist ja gerade, daß diese Mischung für alle Temperaturen die gleiche dann temperaturunabhängige Wärmeleitfähigkeit besitzt! Zweitens übersiehst Du, daß der Dampfdruck bei Wasser viel geringer ist als bei einer Mischung von 1:1, was bedeutet, daß der Druck, mit dem das Sieden des Kühlmittels gerade noch vermieden wird, bei Wasser erheblich höher ist als bei einer Mischung mit Frostschutz. Ethylen- oder Propylenglykol (die ja bei unseren Frostschutzmitteln die Basis bilden) siedet unter normalem Druck erst bei knapp 200 Grad, es hat also einen viel höheren Dampfdruck. Oder andersherum ausgedrückt: Der Siedepunkt der Mischung 1:1 liegt bei Normaldruck beträchtlich höher als der von Wasser (rund 10%). Und das ist ein wichtiger und entscheidender Vorteil gegenüber reinem Wasser!

Es ist eben falsch, einfach so dahinzustellen, daß Wasser als normales Kühlmittel dienen soll, das ist gefährlich falsch. Richtig ist, daß eine gegebene Menge Wasser mehr Wärme abführt als die entsprechend gleiche Menge Frostschutzmischung 1:1. Das meint der Begriff der höheren Wärmeleitfähigkeit. Das ändert aber nichts daran: Reines Wasser siedet viel früher als die Mischung, oder anders gesagt: Der Druck im System muß höher werden, wenn das Wasser nicht sieden soll. Das geht aber nicht wegen des Überdruckventils. Das heißt - wieder anders ausgedrückt -, daß das Wasser längst nicht so heiß wird wie die Mischung, um das Überdruckventil zu  öffnen. Und was hast Du dann von Deiner schönen Wärmeleitfähigkeit des Wassers? Gar nichts! Denn es wird als Dampf abgelassen. Zwar führst Du mehr Wärme ab bei vergleichbarer Kühmittelmenge, aber die Grenze ist viel schneller erreicht, Du hast keine Reserven mehr, denn unsere Systeme - hat Herr Erbrecht mal erwähnt - öffnen schon bei 1,2 bar oder so, während ich 1,5 bar behauptet habe (ich meine auch weiterhin, so ein Ventil im Shadow zu haben, aber egal). Reines Wasser, das Du für richtig hältst, wird damit ganze 105 Grad heiß und ab dieser Temperatur durch das Ventil als Dampf in die Freiheit entlassen. Bei der Mischung 1:1 passiert das erst gegen 120 Grad. Wo also bleibt der vermeintliche Vorteil des reinen Wassers?

Ich bleibe deshalb dabei, daß es falsch ist, reines Wasser zu verwenden (hat jetzt nichts mit Antirost und so zu tun). Die Begründung für das Gegenteil ist fehlerhaft. Es wird einseitig und vorschnell argumentiert, die physikalischen Grundlagen werden einfach ausgeklammert (wohl weil sie nicht verstanden sind). Der vermeintliche Vorteil der höheren Wärmeleitfähigkeit von reinem Wasser gegenüber der Mischung kann sich ganz plötzlich in einen bösen Nachteil verwandeln. Hier paßt wirklich Dein - frei variierter - Ausspruch, daß sich der Hersteller, und nicht nur der, was dabei gedacht hat, die Mischung 1:1 zu empfehlen - auch wenn er ggf. was anderes zuläßt (nicht empfiehlt!). Schon bedenkenswert, daß das immer noch so empfohlen wird, nicht nur in kalten Ländern. Wenn schon mehr Wärmeabfuhr, dann keinesfalls durch reines Wasser oder weniger Frostschutz, sondern durch eine zusätzliche Reihe Leitungen im Kühler.

So, bezüglich beider Themen bin ich's leid, immer wieder dasselbe vorzutragen, naja, mache ich doch wieder, weil dann wieder andere Teilnehmer da sind. Ich bin sicher, daß ich richtig liege. Aber von mir aus haben Peter und die anderen Recht, und ich habe meine Ruhe.

Gruß - Udo.
SSI SRH17687
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Kontollbohrung im Shadowmotor
« Antwort #20 am: Do.27.Feb 2014/ 11:30:44 »


Ich bleibe deshalb dabei, daß es falsch ist, reines Wasser zu verwenden (hat jetzt nichts mit Antirost und so zu tun).

Natürlich ist das falsch, so wollte ich auch nie verstanden werden. Ich meine, man sollte genau das rein tun, was das Werk im Fahrerhandbuch für das jeweiligen Auto vorsieht. Das würde ich btw für jedes Auto so sehen, nicht nur für RRs oder Oldtimer allgemein.

Dabei gehe ich schlicht davon aus, dass die Konstrukteure eines Fahrzeug das besser wissen als ich oder irgendwer sonst.
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Offline flyman

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Re: Kontollbohrung im Shadowmotor
« Antwort #21 am: Do.27.Feb 2014/ 19:28:47 »
So viele Antworten auf meine einfache Frage habe ich eigentlich nicht erwartet, aber man lernt nebenbei sehr viel über diesen Themenkomplex.
Udo danke daß du wieder zum eigentlichen Punkt meiner Frage zurückgekommen bist. Danke allen die sich mit diesem Thema so ausfühlich beschäftigt haben.
Grüße flyman