Wer ändern will, soll begründen - hat Chucky ja getan, mindestens so gut wie Du.
Keine Korrosion und man kann die Kontrollbohrungen beruhigt zuschmieren?
Das sehe ich nicht, dass dem so ist.
Daß das Zuschmieren der Löcher grundsätzlich nicht empfehlenswert sei, halte ich für Unfug, und die Begründung dafür habe ich oben auch genannt. Erfahrungen sprechen gegen Deine Behautpung.
Auch das sehe ich nicht so. Wenn es aus den Bohrungen leckt, dann sind die O-Ringe defekt. Wenn am Rolls etwas defekt ist, dann sollte es ja repariert werden. Kommt erst mal die Emulsion aus Kühlwasser und Öl dort raus, dann ist das der deutliche Hinweis, dass man etwas reparieren sollte. Dazu wurden diese Bohrungen gemacht.
Ich kann doch jetzt nicht guten Gewissens einem unbedarften RR-Käufer oder Fahrer empfehlen: Mach die Bohrungen zu und fülle reinen Frostschutz (oder wasserfreies Kühlmittel) ein und alles ist gut? Immerhin riskiert der doch einen kapitalen Motorschaden, wenn die O-Ringe dann irgendwann nichts mehr dichten. Oder werden die etwa nicht gebraucht und es macht nichts, wenn sie defekt sind und nicht mehr dicht? Eher nicht ...
Das sog. "wasserfreie Kühlmittel" halte ich aber auch für durchaus gefährlich. Reines Ethylenglycol hat schon mal wesentlich schlechtere Kühleigenschaften, als Wasser oder Wasser-Frostschutz-Gemisch. Es kann also direkt zur Überhitzung des Motors führen.
Glycol ist eine Zuckerverbindung, die bei undichten O-Ringen ziemlich heiß werden dürfte dort, wo sie durchsickert. Zucker pflegt unter Hitzeeinwirkung zu karamelisieren ... auch nicht so der Brüller.
Das Kühlsystem wurde ja nicht irgendwie erzeugt, es wurde berechnet, z.B. anhand von Viskosität der Flüssigkeiten, Wärmeleitwerten, Durchmesser der Kühlkanäle und Durchflussgeschwindigkeiten und dergleichen vermutlich mehr. Das wird alles durcheinander gebracht, wenn man es nicht so befüllt, wie das die, die es berechnet haben, dabei vorgesehen haben.
Bei Carls damit befülltem Motor verreckte ja die WaPu, was den hier bekannten Otto-Berlin-Flame zur Folge hatte. Ich halte es für gut möglich, dass die WaPu verreckte, weil die Viskosität des Ethylenglykols wesentlich höher ist, als die der vorgeschriebenen Mischung. Auch hier denke ich, wurde die WaPu und die Kühlkanäle mal berechnet auf das, was sie fördern soll. Daher sollte man das auch einfüllen, was diesen Berechnungen zugrunde lag, es nicht zu tun halte ich für gefährlichen Unsinn. Nutzt nichts und kann erheblich schaden.
Last but not least: Die Verwendung von diesem Zeugs stellt keinen technischen Fortschritt dar, den man sinnvoll nachrüsten könnte. Auch bis heute enthalten Autos überwiegend ein Frostschutz-Wasser-Gemisch. Das unterscheidet diese Sache z.B. von kontaktlosen Zündungen, die ich für durchaus sinnvoll halte. Und eben auch von Lobros, die ebenfalls klare, technische Vorteile haben. Beides wurde ja, sobald es technisch nutzbar war, dann ja auch von RR eingebaut. Wasserfreies Kühlmittel nie.
So, das mal zu den wesentlichen Argumenten, hoffentlich differenziert genug vorgetragen ;-).
Bei Lecken an den Kontrollbohrungen ist und bleibt meine Empfehlung ganz klar: Die O-Ringe wechseln, natürlich gleich alle. Geht btw gut bei eingebautem Motor, wurde bei mir so gemacht. Leckt nur an einem oder zwei Zylindern ein bisschen Öl, dann kann man das mit geringem Risiko noch etwas aufschieben. Leckt an fast allen Öl, sollte man es bald machen, leckt irgendwo eine Wasser-Öl-Emulsion, dann sollte man es sofort machen lassen. Das Risiko, es nicht zu tun, erscheint mir unvertretbar hoch, denn es kann dann dazu führen, dass der Motor komplett revidiert werden muss oder gar ganz hinüber geht. Und das wird beides sehr teuer ...