Jeder darf sein Geld ausgeben, wofür er möchte und wo er möchte. ich finde das immer noch unnötig teuer. Aber wirklich interessieren mich da nur die technischen Hintergründe. Und bei dem, was Du, Michael, gerade geschrieben hast, frage ich mich, wieso der Einkauf nur für 3 Jahre reicht, wenn doch eine Ladung Bluecol für 5 Jahre gut ist/sein soll. Diese Empfehlung der jährlichen Wechselei des Kühlmittels stammt doch aus einer Zeit, als diese Mittel noch nicht den technischen Stand von heute hatten.
Außerdem frage ich mich, warum Du nicht 1:1 mischst, wo doch bei dieser Mischung die Wärmeleitfähigkeit über den gesamten Temperaturbereich gleich bleibt und damit bestens zur konstanten und sich ja auch nicht abhängig von der Temperatur ändernden Kühlleistung eines Autokühlers paßt. Bei jeder anderen Mischung als 1:1 wird die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit ungleichmäßig in Abhängigkeit von der Temperatur. Und außerdem sinkt der Siedepunkt, wenn weniger Frostschutz in der Mischung ist. - Oder hast Du eine technische Erklärung für eine Mischung, die nicht 1:1 ist? Ggf. lasse ich mich ja eines besseren belehren.
Immerhin hat Bluecol auch noch die hübsche Eigenschaft, die Farbe eines gegebenen Kühlmittels, wenn man es beimischt, nicht zu verändern - aber selbst gesehen habe ich das noch nicht.
Gruß - Udo