Autor Thema: Neues Mitglied - kleine Fragen  (Gelesen 3943 mal)

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Offline Muc_sammler

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Neues Mitglied - kleine Fragen
« am: Mi.05.Mär 2014/ 21:04:17 »
Hallo Gemeinde,

ich habe nun seit einem halben Jahr meinen 1972er SS I LWB hier, den ich seit 2008 vom Vorbesitzer kannte. Es wurde von diesem vorher seit 2008 knapp 27t investiert bei diversen Betrieben die sich mit Shadows beschäftigen. Er wurde aus persönlichen Gründen abgegeben.

Bremsen (alles neu nebst Scheiben) und Fahrwerk (kpl. Überholung Hebeventile, Druckspeicher usw. neue Reifen) sind daher offensichtlich in Ordnung. Was vernachläßigt wurde ist die Klimaanlage und ich habe alle Teile neu gekauft (Kompressor, Trockner, Exp.Ventil, Umrüstsatz R134 usw.) was in Kürze durch Werkstatt eingebaut und gefüllt wird.

Das Getriebe wurde bereits auch ausgebaut und komplett überholt nebst neuem Wandler. Daneben vieles neu wie Türdichtungen alle neu, Kofferraum innen neu lackiert und neue Verkleidungen - Teppiche usw. Batterie usw. ist sowieso alles neu.

Der Motor verliert aber punktuell quadratisch unten Öl - nicht viel, aber es nervt, wie hoch ist der Aufwand so etwas zu beheben, meine Werkstatt meinte man müßte das halbe Fahrwerk vorne ausbauen um die Ölwanne abzubauen und abzudichten. Stimmt das? Die Ventildeckeldichtungen wurden schon vom Vorbesitzer erneuert. Wenn das natürlich extrem aufwändig wäre könne ich gleich einen überholten Motor von Flying Spares kaufen und einbauen lassen. Das Auto soll kein Geschäft sein, er macht mir Spaß und ich kenne ihn. Natürlich werden einige denken wie kann man in einen Rechtslenker so viel Geld investieren aber er ist authentisch mit 1.Hd. aus England-Geschichte, etliche Unterlagen und läuft gut. Mir ist so ein ehrlicher Rechtslenker mit rostfreiem Unterboden und mängelfreiem neuem TÜV lieber als ein Linkslenker-US-Import....

Meine (auf englische Oldtimer spezialisierte) Werkstatt meint 15W40 Öl wäre das richtige, ich denke aber 20W50 Castrol wäre besser (neuer Öl-Filter von Limora dazu) - was meint ihr?

Es ist ein Herbst 1972er Baujahr - im Bremsflüssigkeitsbehälter sollte das RR363 sein oder nicht?  Würde mal alles mal erneuern gegen RR363 - er steht und bremst einwandfrei aber ich weiß nicht was aktuell drin ist. Aber laut Zyklus sollte die Suppe mal erneuert werden, zuletzt so um Herbst 2011 gewechselt.

Grüße TH

« Letzte Änderung: Mi.05.Mär 2014/ 21:26:21 von Muc_sammler »

Offline Chucky

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #1 am: Do.06.Mär 2014/ 03:00:48 »
Hey Muc,

ich bin auch Fan von 20W50 in allen meinen Fahrzeugen.

Meiner Meinung nach ist die ganze dünne Suppe die danach kam nur dazu gedacht die Motoren schneller kaputt zu kriegen.

Was das quadratische Ölgetröpfel angeht, da muss man halt von unten gucken wo's herkommt .. Ventildeckel, Kontrollbohrungen, findste schon raus ...

Charles :)
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Offline cferbrecht

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #2 am: Do.06.Mär 2014/ 09:04:40 »
Ölquellen sind - neben den beliebten Kontrollbohrungen - zuerst die Ventildeckeldichtungen, dann die der Stirnräderabdeckungen (der obere Teil wird vom Wasserpumpengehäuse gebildet) sowie die Ölwannendichtung und die des Ölstandsgebers rechts in der Wanne. Um die Ölwannendichtung zu ersetzen, muss man den Motor abfangen und den Träger abnehmen, der Lenk- und Umlenkgetriebe verbindet. Zum Ausbau der vorderen Deckeldichtungen (es gibt noch eine Gummiwurst zwischen den beiden Deckelteilen) muss man den Kühler ausbauen, da man sonst die Riemenscheibe nicht abbekommt.

Es bietet sich an, die unteren und die vorderen Dichtungen in einem Arbeitsgang zu ersetzen und dabei auch gleich die O-Ringe und das Anschlaggummi der Ölpumpenrohrleitungen zu ersetzen, die oft Ursache für schlechten Öldruck sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #3 am: Do.06.Mär 2014/ 15:46:26 »
Meine (auf englische Oldtimer spezialisierte) Werkstatt meint 15W40 Öl wäre das richtige, ich denke aber 20W50 Castrol wäre besser (neuer Öl-Filter von Limora dazu) - was meint ihr?

Hallo TH (Thomas?),

schau doch mal in Dein Handbuch, da sollten die zugelassenen Motoröle drinstehen. Bei mir steht unter anderem auch das 20W50, darum nehme ich es. Von dünnflüssigeren Ölen halte ich, so wie Charles, auch wenig.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #4 am: Do.06.Mär 2014/ 16:15:05 »
Genau - das hatte ich vergessen: 20W50 oder 20W40 ist das Öl, das man mit allen Shadows (und auch allen Nachkriegsfahrzeugen davor) fahren sollte.

Ich hatte ferner vergessen, auf die Kurbelgehäuse-Entlüftung hinzuweisen: Wenn das Flammsieb in letzterer verstopft ist, kommt der Motor unter Druck und verliert verstärkt Öl. Also zerlegen, Sieb reinigen, und mit neuen O-Ringen zusammenbauen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Muc_sammler

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #5 am: Do.06.Mär 2014/ 17:39:50 »
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die hilfreichen Antworten - ich habe 2 *5L Castrol Classic XL 20W50 und einen neuen Filter bestellt.

Welches Kühlmittel verwendet man am besten für den Motorkühler? Es ist zwar alles von der letzten Durchsicht noch voll aber eine kleine Reserve schadet ja nicht....

Viele Grüsse

Thomas


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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #6 am: Do.06.Mär 2014/ 18:08:03 »
Welches Kühlmittel verwendet man am besten für den Motorkühler? Es ist zwar alles von der letzten Durchsicht noch voll aber eine kleine Reserve schadet ja nicht....

Hallo Thomas,

so viel ich weiß, gibt es da wohl nur zwei Möglichkeiten: Den Frostschutz von Bentley oder das blaue Bluecol. Ich nehme Bluecol - das gibt es zwar nicht in Deutschland, allerdings ist es deutlich günstiger als der Bentleyfrostschutz.

Gruß

Michael

Offline Muc_sammler

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #7 am: Do.06.Mär 2014/ 19:15:05 »
Hallo Michael,

danke für Deine Info - das Bluecol gibt es scheinbar hier wirklich nicht.

Aber bei Flying S. habe ich das originale gefunden: 5l Original Bentley für € 44,18 ist ja auch nicht mal so teuer.

Concentrate Green - scheint man verdünnen zu müssen mit destilliertem Wasser - wahrscheinlich 2 * 5l von dem Zeug und 6 Liter Wasser - dann kann man bei Verlust ein wenig dest. Wasser nachschütten und hat noch immer Reserve falls es in der Garage mal richtig kalt werden sollte. Werde es am besten komplett mal wechseln lassen, dann weiß man was drin ist - das Kühlerinnenleben wurde mal vor 4-5 Jahren erneuert und ich weiß nicht was da eingefüllt wurde - war aber eine Shadow-spezialisierte Werkstatt wo ihn der Vorbesitzer immer hin brachte. Kann man das eigentlich selber auch ohne Hebebühne wechseln?

Danke & Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: Do.06.Mär 2014/ 19:20:34 von Muc_sammler »

Offline Udinho

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #8 am: Do.06.Mär 2014/ 19:21:57 »
Die Shadows bekommen anorganisches Kühlmittel in der Misching 1:1, der Hersteller spielt keine Rolle. Das sind alle Mittel auf dem Markt, die auf Ethylen- oder Propylenglykolbasis aufbauen. Ich nehme seit Jahrzehnten das von Krafft fertig gemischt 1:1.

Bluecol ist auch fertig 1:1 mit Wasser gemischt. Aber Vorsicht: Auch da gibt es organisches und anorganisches Bluecol. Es muß anorganisch sein!

Das Zeug von Bentley ist sehr teuer. Aber Bluecol ist auch nicht gerade preiswert.

Gruß - Udo
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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #9 am: Fr.07.Mär 2014/ 08:50:33 »
Bluecol ist auch fertig 1:1 mit Wasser gemischt. Aber Vorsicht: Auch da gibt es organisches und anorganisches Bluecol. Es muß anorganisch sein!

Hallo Udo,

von Bluecol gibt es drei Versionen: Fertig gemischt mit Wasser, blaues Konzentrat und rotes Konzentrat. Das blaue Konzentrat ist das Richtige, das ist anorganisch und kann nach Belieben mit Wasser verdünnt werden. Ich selber mische es im Verhältnis von etwa 1 zu 2 mit Wasser und wechsle jährlich.

Hier gibt's weitere Infos:

http://bluecol.co.uk/index.php/nevonproducts/bluecol-antifreeze-2-year-5l/

Ich habe gerade erst vor zwei Zwochen meinen Bluecol-Vorrat aufgefüllt und vorher nochmal die Preise mit dem Bentley-Frostschutz verglichen. Bluecol ist schon erheblich günstiger.

Bestellt habe ich übrigens hier:

http://www.frost.co.uk/bluecol-antifreeze-2-5-litres.html

Das hat gut geklappt, die Versandkosten waren erträglich und der Frostschutz war innerhalb von einer Woche bei mir. Für 15 Liter Frostschutz habe ich mit Versand 126,46 € bezahlt. Das reicht jetzt wieder für 3 Jahre.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Fr.07.Mär 2014/ 08:55:39 von Odin »

Offline Udinho

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #10 am: Fr.07.Mär 2014/ 10:15:23 »
Jeder darf sein Geld ausgeben, wofür er möchte und wo er möchte. ich finde das immer noch unnötig teuer. Aber wirklich interessieren mich da nur die technischen Hintergründe. Und bei dem, was Du, Michael, gerade geschrieben hast, frage ich mich, wieso der Einkauf nur für 3 Jahre reicht, wenn doch eine Ladung Bluecol für 5 Jahre gut ist/sein soll. Diese Empfehlung der jährlichen Wechselei des Kühlmittels stammt doch aus einer Zeit, als diese Mittel noch nicht den technischen Stand von heute hatten.

Außerdem frage ich mich, warum Du nicht 1:1 mischst, wo doch bei dieser Mischung die Wärmeleitfähigkeit über den gesamten Temperaturbereich gleich bleibt und damit bestens zur konstanten und sich ja auch nicht abhängig von der Temperatur ändernden Kühlleistung eines Autokühlers paßt. Bei jeder anderen Mischung als 1:1 wird die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit ungleichmäßig in Abhängigkeit von der Temperatur. Und außerdem sinkt der Siedepunkt, wenn weniger Frostschutz in der Mischung ist. - Oder hast Du eine technische Erklärung für eine Mischung, die nicht 1:1 ist? Ggf. lasse ich mich ja eines besseren belehren.

Immerhin hat Bluecol auch noch die hübsche Eigenschaft, die Farbe eines gegebenen Kühlmittels, wenn man es beimischt, nicht zu verändern - aber selbst gesehen habe ich das noch nicht.

Gruß - Udo
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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #11 am: Fr.07.Mär 2014/ 11:14:00 »
Hallo Udo,

da bringst Du leider etwas durcheinander: Das rote Bluecol mit OAT braucht nur alle 5  Jahre gewechselt zu werden, das blaue Bluecol (IAT) hingegen alle 2 Jahre.

Da meine Fahrzeugunterlagen aber den jährlichen Wechsel verlangen, wechsle ich halt jährlich, verbunden mit einer ausgiebigen Spülung des kompletten Kühlkreislaufs. Schaden wird dieser jährliche Wechsel meinem Auto sicher nicht. :)

Laut Fahrzeugunterlagen wurde meine Auto mit einer Mischung von 1 zu 3 ausgeliefert, es werden in den Unterlagen aber auch andere Mischungsverhältnisse von 1 zu 3 bis 1 zu 1 gelistet. Ich habe mich für eine Mischung von 5 Litern Bluecol ( 1 Kanister) auf etwa 8-9 Litern Wasser entschieden, da somit laut Angaben von RR und Bluecol ein Fostschutz bis knapp -20 Grad gewährleistet ist. Das reicht für hiesige Verhältnisse.

Da mein Cloud mit dieser Mischung allzeit im grünen Temperaturbereich bleibt, scheint das auch nicht völlig abwegig zu sein.

Gruß

Michael

Offline corniche

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #12 am: Fr.07.Mär 2014/ 21:28:53 »
@ All,
ich verwende seit Jahren Prestone Frostschutzmittel im SC II. Hab ich da was falsches im Motor ?
Laut Hersteller 5 Jahre oder 240000 km haltbar.
Gruss, Walter

Offline Chucky

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #13 am: Sa.08.Mär 2014/ 01:31:17 »
Ach, ich glaube für uns Shadow-Fahrer wird das schwierig wirklich rauszufinden welche Kühlsuppe die richtige ist. Die Hersteller wechseln ja ihre Chemie schneller als der TÜV die Aufkleber, und wer weiss wo das Zeug dann eigentlich herkommt.

Womöglich hat dieser Australische Artikel auch alle wild gemacht, der Typ mit dem 12-Zylinder. Aber der hat auch ein ganz anderes Aluminium im Motor verbaut, welches viel empfindlicher ist und sich im Wasser viel schneller zersetzt.

Haben nicht die Shadows ein Alu mit mehr Silizium drin, was zwar schwerer zerspanbar ist, aber dafür haltbarer in Verbindung mit Wasser-basieren Kühlmitteln ?

Hatte damals nur 'ne 3 in Chemie, war nicht mein Ding ...

Charles :)
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Offline Didi13109

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Re: Neues Mitglied - kleine Fragen
« Antwort #14 am: Sa.08.Mär 2014/ 07:56:58 »
Das Problem ist nicht die Alulegierung sondern die Zusammensetzung der Dichtungsmaterialien. Ich habe ausser dem Bentley Kühlmittel kein Kühlmittel auf dem europäischen Festland gefunden, welches 100% anorganisch ist. Wenn man genau hinschaut finden sich bei allen organische Bestandteile...