Vielen Dank für die Antworten! Das motiviert, und leider hatte ich nicht die größte Lust in den letzten 11 Jahren. Daher möchte ich das Forum nutzen, mir meinen eigenen Spiegel vor die Nase zu halten. Manchmal hilft es über Durststrecken hinweg. Die Bilder folgen noch, da muss ich einmal die gesammelten Werke sichten und ordnen.
Es ist ja Weihnachten und da sind Geschichten immer schön. Z.B. die hier
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB.pl?num=1257181088.... ist leider eine meiner Leidensgeschichten....
Doch nun genug gejammert, jetzt wird´s ernst:
Fzg: B250 MD, James Young, Rechtslenker. Matching numbers
Situation:
- Motorschaden mit einem gebrochenen Kolben
- Anlasserritzel auf Kurbelwelle mit Zahnschaden über einen kurzen Bereich.
- Durchrostung wichtiger angeschraubter Abstützteile vor allem im hinteren Fzgbereich
- Beule linker Kotflügel vorn
- Innenleben (Leder, Holz, etc), ja was für ein Innenleben (frei nach Asterix..)
dadurch
- Fzg entkernt, Karosserie vom Rahmen getrennt, Rahmen gestrahlt, beschichtet.
- ein paar Kleinteile besorgt
- Austauschmotor besorgt, hat aber den gleichen Fehler wie der Originale
jetzt
- Planerstellung ( wäre früher notwendig gewesen, aber man lernt mit der Zeit)
- Start mit der Vorderachse:
-- Baue mir einen Hebekran in die Werkstatt
-- werde mir einen rollfähigen Tisch besorgen, auf dem ich die gesamte Achse lagern kann, dachte so an ca 150x80 cm², also ca 40 cm länger als eine Palette und etwas breiter. Dann ein paar Holzklötzchen zur Unterstützung der Lagerung
-- Plane zum Unterlegen bei der öligen Schweinerei....
Fragen:
- benötige ich Spezialwerkzeug?
- wie arbeitet man am besten Fahrwerksteile auf? Wie reinigen, ?strahlen? mit was strahlen?
- gibt es für die Vorderachse Besonderheiten, auf die man achten muß?
- hat jemand gerade eine Restauration in diesem Bereich laufen?
.... glaubt mir, die Pan ist mir sehr ans Herz gewachsen und läuft so schön. Nun ist das Auto dran....