Hallo Chucky!
Danke für die rasche Antwort!
Der Geber ist von der liefernden Firma zusammen mit dem Instrument verkauft worden, lediglich der Einbauring musste nachbestellt werden, weil der zuerst gelieferte einen zu geringen Durchmesser für den Rolls-Kühlerschlauch hatte. Daher gehe ich jetzt einmal (ohne das definitiv zu wissen!) von einem zum Instrument passenden Geber aus. Vielleicht wurde das Instrument falsch angeschlossen bzw. vielleicht wurde beim Anschluss etwas nicht beachtet, was man bei einem Rolls-Royce hätte beachten müssen?!
Eine erste Frage aus technischem Interesse: ich habe, wie gesagt, etwa eine halbe Stunde nach Abstellen des Motors dann am Kühlerschlauch nach dem Thermostat (und beim Thermostatgehäuse direkt) direkt etwas über 80 Grad gemessen. Kann ich daher davon ausgehen, dass der Motor auch vorher nicht monströs heißer gelaufen ist? Oder würde der Motor innerhalb einer solchen Zeitspanne doch sehr deutlich abkühlen? Mit fehlen da die Kenntnisse, daher entschuldige ich mich bereits im Voraus dafür, falls die Frage doch sehr kindlich klingen sollte...
Wie gesagt - der Motor lief während der gesamten kurzen Fahrt einwandfrei (Beschleunigung von der Ampel weg, gleichmäßiger, runder Lauf etc.), es gab keinerlei Anzeichen für Probleme a la Überhitzung. Daher eine zweite Frage: müsste der Motor bei einer angenommenen doch recht starken Überhitzung dies nicht "zeigen" (schlechterer Lauf, kochender Kühler, Geräusche ...)
Auch hier bitte ich die technischen Profis wieder um Nachsicht mit den vielleicht doch etwas banalen Fragen eines Novizen und freue mich (wie immer!) auf Deine/ Eure Rückmeldungen!
Viele herzliche Grüße
Andreas