Gestern habe ich mein Kühlsystem zweimal mit jeweils ca. 1500 Gramm Zitronensäure in Pulverform gereinigt.
Der 1. Durchgang wurde nach einer Fahrstrecke von ca. 10 KM und einer anschließenden Wartezeit von einer Stunde beendet. Die klare Brühe abgelassen und wieder mit Wasser und 1500 Gramm befüllt. Wieder 10 KM gefahren und warmes Fahrzeug abgestellt. Nach 2 Stunden war der Motor fast ganz abgekühlt, aber im Kühlsystem war noch ein deutliches Brodeln mit Gasblasenbildung vorhanden.
Nach weiteren 2 Stunden war immer noch das nicht mehr so intensive Brodeln vorhanden, Trotzdem die Brühe abgelassen und lange in mehreren Durchgängen gespült.
Bei der folgenden Probefahrt lag die Kühlwassertemperatur bei 82 Grad auf der Geraden und bei 85 Grad bei langen Steigungen. Im Stand nach 10 Min im Leerlauf 88 Grad.
Das Ganze ist aber bei der momentanen Witterung wenig aussagekräftig. Falls wir doch noch richtig Sommer bekommen, werde ich erneut messen und berichten.
Aber weiterhin irritiert mich ein Thermostat, das den Bypass erst bei über 100 Grad schließt.
Mit freundlichen Grüßen