Hi Achim,
ich habe letzte Woche mal Deinen Hinweis aufgegriffen, wann denn eigentlich der Bypass geschlossen wird. Dazu hatte ich ein original Thermostat (Öffnung bei 88°C) und ein passendes vom BMW (Öffnung bei 80°C) in den Kochtopf geschmissen.
Beide arbeiteten, das vom BMW halt schon ca. 10° früher, und beide haben wenn ausgefahren eine Länge von ca. 5 cm. Dann habe ich im Thermostatgehäuse gemessen wie weit eigentlich die Bypassöffnung vom Thermostat-Sitz entfernt ist, das sind auch ca. 5 cm.
Das heisst das Thermostat schliesst den Bypass erst im letzten mm seines Fahrweges was eigentlich unüblich ist, denn der Verschlussteller des Thermostats hat noch eine zusätzliche Feder mit nochmal 10mm Hub um den Bypass zu schliessen während das Thermostat noch öffnet.
Dann wollte ich das ausprobieren und habe ein Thermostat mit einem Stöpsel etwas verlängert. Durch das frühere Schliessen des Bypasses wird die Hysterese der Temperatur-Regelung verringert, dass heisst ich hätte theoretisch den Zeiger wie angewurzelt bei 90°C haben müssen (wollen).
Evt. hätte das auch geklappt, wenn es nicht draussen viel zu heiss gewesen wäre, der Kühler vom Shadow schafft es (trotz elektrischem Propeller) einfach nicht die Motortemperatur im Zaun zu halten, er ist einfach viel zu klein. Der Shadow hat einen Monster-Motor und einen Schrumpf-Kühler, da könnte ich entkalken bis die Vorräte an Zitronensäure auf dem Planeten erschöpft sind
Dein S1 hat einen grösseren Kühler für einen kleineren Motor, das scheint zu funktionieren ...
Ich bin auch mal mit meinem Gaz gefahren bei dem heissen Wetter -> 90°C unterm Thermostat, 80°C über'm Thermostat = Perfekt. Hat halt einen kleinen Motor und einen grossen Kühler
@Rudolf:
Danke für den Tip mit dem Spanner, ich hoffe ich muss an dieser Stelle nicht so bald wieder schrauben ...
Charles