Autor Thema: Emily  (Gelesen 14177 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.008
  • CCH05620
Re: Emily
« Antwort #15 am: Fr.30.Nov 2007/ 22:55:23 »
Das sind wahrlich suendteure Teile! Ich hab auch noch ein Bild davon hier. Gleich mal zum Vergleich mit hochladen....
Ich persoenlich finde, die sehen absolut bescheiden aus, wenn sie nicht solide draufsitzen und richtig buendig schliessen - aber das soll jeder fuer sich selbst entscheiden. Fuer einen Laternenparker ist das sicher das richtige Extra, auch wenn man diese Dinger vermutlich mit der blossen Hand hochbiegen oder sogar abreissen kann. 


Gruss JimKnopf


Ergänzung:
Es gibt für die Rolls-Royce der SZ-Reihe auch Kühlermasken OHNE diesen Versenk-Mechanismus. Nur auf solchen läßt sich nämlich die KNIENDE Figur montieren. Allerdings werden diese Kühler nur sehr sehr selten angeboten. Diese kniende Emily kann man zu Glück nicht einfach so abreißen oder abbiegen, wie man es leider doch hin und wieder von diesen stehenden 'mascots' sieht. Immer wieder werden solche Figuren mit abgerissenen Füßen bei Ebay angeboten - als "Flohmarktfund" oder "von einem Freund geschenkt bekommen". Ein jeder mag isch seinen Reim darauf machen.
« Letzte Änderung: Fr.30.Nov 2007/ 23:12:55 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Emily
« Antwort #16 am: Fr.30.Nov 2007/ 23:19:40 »
Es ist ja auch nur eine Notlösung für den Fall, dass man ausnahmsweise das Auto in einer Gegend parken muß, in der man alles tun sollte, die Dame zu schützen. Und der Chauffeur Ausgang hat und also kein Beschützer notfalls sein Leben einsetzt, um ihre Ehre - und unser Vermögen vor einem Ersatzkauf- zu schützen... ( Nein Markus Z., Du bist jetzt nicht gemeint  ;) ) Da muß Ästhetik eben mal ein wenig zurückstehen!

In Kiel gab es seinerzeit tatsächlich einen Laternenparker, der seinen Phantom VI ausschließlich auf einer gut beleuchteten Hauptstraße parkte. Da ist nie etwas passiert. Er selbst wurde später auf der Flucht vor den Steuerbehörden nach Holland in eben diesem unauffälligen Auto gestellt. Aber mit Emily!- Und es war nicht der kürzlich hier erwähnte Prinz!
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.008
  • CCH05620
Re: Emily
« Antwort #17 am: Fr.30.Nov 2007/ 23:32:20 »
Was Du alles für Leute kennst...

Einen Phantom VI ausschließlich auf der Straße zu parken ist schon arg dekadent. *hehe*


Gute Nacht!
Leben und leben lassen! • • •

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Emily
« Antwort #18 am: Sa.01.Dez 2007/ 09:21:34 »
Gute Güte, selbstredend kannte ich sie nicht! Ich mußte sie, und das war allein ihren Autos geschuldet, zur Kenntnis nehmen. Ein Riesenunterschied!

Aber damit hier nicht ein total einseitiges Bild entsteht: es gab auch seriöse Rolls-Fahrer in Kiel. Da war zum Beispiel der, der Dings... na... also der... na..  ;) Ach ja, der Uli wars! Corniches und später Continental DHC.

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Emily
« Antwort #19 am: Sa.01.Dez 2007/ 12:00:53 »
Mit Begriffen wie "seriös/unseriös" bin ich bei Leuten, die ich nicht kenne, immer vorsichtig.

PS: Über Andere lästert sich's aus der Distanz immer recht bequem. Aber wehe, wenn man selbst mit seiner Privatspähre ans LIcht der Öffentlichkeit gezogen wird.
 

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 260
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Emily
« Antwort #20 am: So.02.Dez 2007/ 17:35:31 »
Hallo JimKnopf,

habe eben die Anmerkung von der NICHT versenkbaren, also fixen Kühlerfigur gelesen. Gibt es dazu nähere Informationen? Ich habe nämlich bei meinem schwarzen Schönen eine solche Befestigung, allerdings für die stehende Version. Wusste gar nicht, dass die so selten ist und dachte immer, die versenkbare Platte sei nur in einigen Exportmärkten vorgeschrieben gewesen.




Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Emily
« Antwort #21 am: So.02.Dez 2007/ 18:21:00 »
@ Daniel

Der Experte hat sich eins gegrinst und mir augenzwinkernd viel Erfolg beim Wiedereinbau der Dame gewünscht.

Hallo Daniel
ich dachte solche Deppen von Prüfern gäbe es nur in Deutschland. Ich finde es traurig, wenn ein geprüfter Ingenieur einen solchen Schwachsinn verzapft. Wenn es Ihm nach ginge, dürfte also kein Rolls mit Emily auf der Haube rum fahren.

Ich für meinen Teil weiss, meine Emily bleibt dran......! >:( >:(  >:(


Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.008
  • CCH05620
Re: Emily
« Antwort #22 am: So.02.Dez 2007/ 19:54:57 »
Servus Christoph!

fixe Kühlerfigur ... Gibt es dazu nähere Informationen?

Nein, ich habe leider keine weiteren (Werks)Information dazu.

Es leuchtet doch ein, dass die knieende Figur die Grundplatte nach vorn und hinten überragt. Wenn dann der Mechanismus wie auch immer aktiviert wird, ist eine Beschädigung von Figur und Deckplatte fast zwangsläufig der Fall. Ob man diese Kühlermaske noch als Ersatzteil bekommt, weiß ich leider auch nicht. Eine kieende Lady würd' ich mir nur auf Cloud und Vorgänger bauen oder auf den Schreibtisch stellen - aber nicht mehr auf die modernen Autos montieren.


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Emily
« Antwort #23 am: So.02.Dez 2007/ 21:01:47 »
Guten Abend,

zu der Frage, auf welchen Fahrzeugen die versenkbaren Ladies montiert wurden, äußern sich z. B Jonathan Wood und - selbstredend umfassend kompetent- auch Klaus-Josef Roßfeldt in ihren Büchern. Danach führten zur versenkbaren Lady die Sicherheitsauflagen insbesondere zunächst in einigen europäischen Ländern. In anderen Ländern reichte die bisherige Ausführung der federgelagerten Figur aus. "Später fand sich die versenkbare Kühlerfigur nahezu ausnahmslos; eine Ausnahme bildete ausgerechnet Nordamerika, wo ansonsten die schärfsten Sicherheits-Limits galten"( Roßfeldt). - Einen Knying Spirit of Ecstasy trug 1995 ein in die USA gelieferter Flying Spur, den auch ein kleineres Rückfenster zierte ( s. sehr schöne Bilder bei Roßfeldt, RR&B Automobile vom Anfang des Jahrhunderts bis ins Neue Jahrtausend, S. 226/227).  Auch: http://www.rrab.com/rflyspd.htm#top   Und gab es nicht auch eine späte Jubiläumsserie mit der Knieenden?

Eine guten Start in die Woche wünscht aus Hamburg

Jörn
« Letzte Änderung: So.02.Dez 2007/ 21:22:45 von Project_Cloud »
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 260
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Emily
« Antwort #24 am: So.02.Dez 2007/ 22:53:22 »
Hallo Jörn,

vielen Dank für deinen Hinweis, werde mich bei Klaus-Josef mal erkundigen. Kiel samt Umgebung, wie Achterwehr und Westensee habe ich übrigens mit meinem Phantom II bis Mitte der 90er Jahre auch öfters befahren, weil ich da Freunde besucht habe und einige Zeit auch herzensmäßig verbandelt war. Ob er dir in der Zeit irgendwann mal aufgefallen ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, aber ich werde sehen, ob ich noch ein Foto aus der Zeit finden kann.

Und vielleicht kannst du uns irgendwann nochmal mitteilen, was man I.M. Wagenmeister ins Ohr flüstern muss, um auf dem Fahrersitz von PGH101 Platz nehmen zu dürfen, okay?  ;)

Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Turbo R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Emily
« Antwort #25 am: Mo.03.Dez 2007/ 14:55:42 »
Habe mein Problem ganz anders gelöst:
Nur die Emily abmontiert, das entstandene Loch mit einen 5 Frankenstück abgedeckt, die Fuge von ca. 2 mm mit Bastelkit ausgefugt und vorgeführt.
Der Experte hat sich eins gegrinst und mir augenzwinkernd viel Erfolg beim Wiedereinbau der Dame gewünscht.

Hallo Daniel
Hast Du super gemacht! Es ist unglaublich was wir für Deppen auf den Strassenverkehrsämtern haben. Ich habe in den letzten zwei Jahren so einiges an Schikanen erlebt. Du hast es auf jedenfall besser gelöst als ich das gemacht hätte :-) Bei mir wäre das Loch wahrscheinlich mit einem Barbie-Kopf gestopft worden oder einem Holzstück welches mit etwas Stoff umwickelt war    ;) und die Figur wäre nach erfolgreicher Prüfung noch auf dem Areal wieder montiert worden.

Gruss aus Zug
Andre

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.008
  • CCH05620
Re: Emily
« Antwort #26 am: Mo.03.Dez 2007/ 15:47:38 »
Ach, da gibt es doch so wunderschöne Lösungen wie die im Bild hier unten zum Beispiel:
<<Link>>


Das Nachfolgende ist eine nicht ganz jugendfreie Variante:
<<Link>>
Fuer den Tüv gerade richtig - man muss ja nicht beide Teile montieren... :-)


Grüße aus München!
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Emily
« Antwort #27 am: Mo.03.Dez 2007/ 18:56:39 »
Es gab Zeiten, da musste ich meinen Phantom III auch auf der Strasse parken (in Hamburg-Eimsbüttel), weil ich keine Garage hatte (ich hatte es ja schon beim Thema "RR im Winter" erwähnt). Die Kühlerfigur (eine knieende) habe ich immer abgeschraubt, das war kein Problem – nur die fettigen Dreiecke an den Seitenfenstern (von den Nasen) waren lästig...

Die federnde Figur lässt sich ja beim Shadow und Spirit ganz leicht mit dem im Bordwerkzeug befindlichen Innensechskantschlüssel (vulgo: Inbusschlüssel®) entfernen: die Motorhaube öffnen, den Schlüssel in das kleine Loch an der Rückseites des Grills stecken und die Schraube etwa eine Umdrehung lösen, dann lässt sich die ganze Einheit herausziehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mo.03.Dez 2007/ 19:02:01 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Emily
« Antwort #28 am: Mo.03.Dez 2007/ 19:56:48 »
...und durch dieses Teil dann ersetzen Herr Erbrecht?

http://www.dyers-rolls-royce-bentley.co.uk/index.php?main_page=popup_image&pID=106&zenid=3261a45d55e6003232109edc307d67b0

Guten Abend!

Hallo Christoph, meine Kieler Wohnung habe ich Mitte der Neunziger aufgegeben. Schon von daher war die Chance sehr gering, Dich und Dein Auto in der wunderschönen Landschaft rund um den Westensee mal zu sehen. Aber ein Phantom II paßte sicher wunderbar auf die schmalen Nebenstrassen, die mit ein bischen Phantasie ja die Illusion ermöglichen, in England zu sein. Linksverkehr inklusive... Natürlich nur bei fehlendem Gegenverkehr! "Schierensee Revisited" sozusagen ;)

Tja, und PGH 101... Also da mußte ich gar nichts flüstern. Als ich das Bild unten gemacht hatte- wohl wegen der Aufregung völlig falsch belichtet-, fragte der Headchauffeur mich, ob ich mal vorne einsteigen wolle. Da war ich natürlich perplex. Aber auf den Fahrersitz durfte ich nicht, denn da hätte ich womöglich noch Unheil angerichtet. Und den prachtvollen Staatsbesuch geschmissen... Falls der gute Mann seinerzeit damit gegen die Dienstvorschriften verstossen hat, dürfte das wohl zwischenzeitlich verjährt und nicht mehr zu befürchten sein, dass er wegen Hochverrats sein weiteres Leben im Tower zu London zu fristen hat.  ;) Erstaunlich ist im Nachhinein vor allem, wie entspannt es damals, 1978, zuging. Einfach mal so an die Staatskarossen auf dem Hof der Fahrbereitschaft der Landesregierung. An den Phantom kam beim Waschen übrigens nur Wasser und der Lederlappen. Als der Fahrer des für die Ehegatten, Frau Stoltenberg und Prince Philipp, vorgesehenen Mercedes 600 Pullman beim Putzen der Scheiben mit einem Scheibenreiniger helfen wollte, wurde das abgelehnt.

Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Emily
« Antwort #29 am: Mo.03.Dez 2007/ 20:47:22 »
>...und durch dieses Teil dann ersetzen?< Genau, dass ist der "ornamental button" z.B. für die Schweiz (die Figur wurde ins Handschuhfach gelegt); es gehört aber noch eine Feder dazu, weil man dieses Ding sonst nicht aus dem Sockel bekommt. Die Feder ist schon ewig für einen Kunden bestellt, kommt aber nicht, und ich habe auch kein Muster...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum