>wo liegt denn der Vorteil des 8-Zylinders? Kraft und Leistung
Hallo Walter,
da hast Du natürlich recht. Der Cloud 2 hat signifikant mehr Kraft und Leistung selbst als mein Cloud 1 mit dem Serie-H-Triebwerk. Das heißt in Zahlen: Ca. 1,5 s schneller auf 60 mph und rund 10 mph mehr Endgeschwindigkeit.
Darauf kommt es mir bei RR aber nicht an - dafür gibt es andere Autos. Ich hätte auch liebend gern einen einen erheblich spärlich motorisierten Dawn gekauft, wenn ich denn einen brauchbaren gefunden hätte.
Ich sehe da nur geringere Laufruhe und einen komplizierteren Zündkerzenwechsel. < Zündkerzenwechsel alle 20000 km ist bei der Häufigkeit kein Nachteil
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur alle 20.000 km ein Blick auf die Zündkerzen genügt, wenn das Fahrzeug ausreichend gewartet werden soll. Allein in den letzten 3 Monaten habe ich mehr als ein halbes Dutzend mal alle Zündkerzen in der Hand gehabt - da bin ich schon froh, dass ich die Demontage in unter 5 Minuten hinkriege.

Ich mag den Cloud 2 gar nicht schlecht reden. Den hätte ich mit seiner klassischen Optik auch gern genommen, wenn ich einen brauchbaren gefunden hätte, aber letztendlich bin ich schon froh, dass ich einen Sechszylinder habe.
Gruß
Michael