Ein schönes Fahrzeug, eine eher sportliche Form - wirklich schön.
Dazu ohne Trennscheibe mit verstellbaren Sitzen. In meinem Sports-Saloon mit Trennscheibe und fester Sitzbankposition - kann ich mit meinen 110kg quasi mit dem Bauch lenken. Der Fahrzeuginnenraum behindert somit die Figurvergrößerung durch weitere nachweihnachtliche Schlemmerattacken.
Den angesprochenen Mangel an Originalsubstanz kann ich auch nicht erkennen.
Wohl aber trotzdem ein Fall für eine Vollrestauration -auf den Photos kann man den Erhaltungszustand nunmal nicht so genau erkennen.
(Es sieht jedoch fast so aus, als ob man den auch als Patina wieder so zusammenbauen könnte). Die Trittbretter sind ja, wenn aus Stahl - wohl einfacher neu anzufertigen. Der Rest scheint vorhanden.
Ich habe das mit einem 25/30, der über 40 jahre außer Betrieb war durcherxerziert. Die Stunden habe ich ab 500 Stunden nicht mehr gezählt... Dazu blättert der Originallack(!) draußen immer noch schön marode ab, und der Stoff und das Sitzbankleder innen ist bis auf einige Mottenlöcher auch noch noch original
.
Die Ersatzteilsituation ist dabei eher als SEHR GUT einzustufen. Auch RR-Vorkriegsersatzteile gibt es im Onlineshop. Ungünstig sind dabei nur die räubernden Banken bei der Überweisung in GBP.
Man kann wunderbar und bequem online sehr viel bestellen - bei mir ging das vom Ölfilter-Umbausatz mit matt vernickelten Rohren in Originalanmutung - bis hin zu den originalen Kabelklemmen.
Filterfilze, Sicherungsdraht, Schmierölventile, passende gelaserte Alu-Unterlegscheiben, Motordichtsätze, Achsbolzen, Kugellager und Buchsen, Wasserpumpenreparatusätze.. . Ging alles fix und gut.
Auch die Froststopfen für die Zylinderköpfe (mit zölligen Gewinden und exotischen Durchmessern) gibt es ab Lager... .
Wobei man alleine für eine Wiederinbetriebahme so 3000 - 10000 Euro an nötigen Teilen kalkulieren kann.
Unschön sind jedoch die Kosten bei Motorüberholungen - ein neuer Zylinderkopf kostet so um die 10kEuro (beim 25/30), und die originalen rosten jetz reihenweise von innen durch. Ich habe mir deswegen jetzt einen Schweißlaser angeschafft, der war defekt incl. Selbstreparatur deutlich billiger
Wobei mein ZK nur einen kleinen Riß im Außenereich hat, der kaum leckt.
P.S. : für Schweißversuche siche ich noch einen billigen defekten 25/30 Zylinderkopf.
Die Teilesituation bei Rolls Royce scheint mir besser - als bei meinem Vorkriegs BMW.
vg
Maik (der sich noch für einen maroden PIII erwärmen könnte)