Autor Thema: Bentley Continental III Bj. 1990 Air-Bag Alarm  (Gelesen 1818 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline voisin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Bentley Continental III Bj. 1990 Air-Bag Alarm
« am: Mi.08.Jun 2016/ 15:12:49 »
Liebe Spezialisten

Ich habe bei meinem Bentley das Problem, dass ich seit kurzem einen lästigen Air-Bag Alarm habe und den nicht wegbringe. Die Lampe leuchtet und zwischendurch piepst dann auch noch der Alarm. Wir haben schon diverses ausprobiert, auch das Reseten über die MF-Anzeige. Hier haben wir den Fehlercode 13258.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank und Grüsse

Roger

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.465
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Continental III Bj. 1990 Air-Bag Alarm
« Antwort #1 am: Mi.08.Jun 2016/ 15:40:28 »
Deine Mitteilung verwirrt micht.

Hat das Auto einen Airbag? Normalerweise nicht. Deshalb wäre die Angabe der Fahrgestellnummer wirklich hilfreich, um nicht unnötig herumspekulieren zu müssen.

Ein fünfstelliger Fehlercode bei einem 90er Baujahr? Meines Wissens gibt es das nicht. Wo und wie wurde der den ausgelesen?

Reset des DIP ? Oder was meinst Du? Wie macht man da denn ein Reset? Ich kenne nur den Weg, das DIP zu programmieren. Ein Reset ist mir noch nicht untergekommen. Ich finde dazu auch nichts in der Anleitung zur Programmierung des DIP.

Aber vielleicht bin ja nur ich verwirrt, und andere sind schlauer.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Bentley Continental III Bj. 1990 Air-Bag Alarm
« Antwort #2 am: Mi.08.Jun 2016/ 16:41:11 »
Hallo Udo

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Chassis-Nr. ist SCBZD02D1LCX30288. Es ist eine Amerika-Ausführung und daher (leider?) mit Fahrer-Ai
rbag.

Entschuldige, wenn meine Angaben zum Teil nicht ganz klar sind. Ich versuche nur, das weiterzugeben, was mein Freund mir mitteilt. Wir machen Arbeitsteilung, ich mache die Arbeiten im Internet, zahle die Rechnungen und er schraubt.

Der Fehlercode war 3258 und nicht 13258.
Auf jeden Fall haben wir diesen lästigen Fehler und bringen ihn nicht weg. Die Relais, Sicherungen und Verbindungen wurden alle überprüft. Wir waren auch beim Autoelektriker (einer im Raum Zürich, wo sich mit solchen Autos auskennen sollte), konnten das Problem aber auch so nicht lösen.

Gruss - Roger


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.465
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Continental III Bj. 1990 Air-Bag Alarm
« Antwort #3 am: Mi.08.Jun 2016/ 17:14:11 »
Die Fehler 3258 und 3259 treten auf, wenn am Instrumentenbord herumgefummelt und ein Stecker abgezogen wird, während die Zündung eingeschaltet ist. Oder wenn die Zündung eingeschaltet wird, ohne daß alle Stecker am Instrumentenbord (DIP) oder eine oder mehrere Airbagkomponenten in diesem Moment nicht angeschlossen sind. Der Fehler 58 beudeutet außerdem Kurzschluß im Airbag-Stromkreis. Es sollen alle Kabel zum AirbagECU auf Beschädigung oder Kurzschluß untersucht werden.

Der Fehler wird permanent abgespeichert und muß über die entsprechende Löschroutine gelöscht werden. Das Dumme ist nur, daß ich in meinem Werkstatthandbuch diese Löschroutine in Kapitel S-17 (da soll sie zu finden sein) nicht finden kann. Für längeres Suchen fehlt mir die Zeit, weil ich in Reisevorbereitungen stecke.

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.08.Jun 2016/ 17:33:53 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Bentley Continental III Bj. 1990 Air-Bag Alarm
« Antwort #4 am: Do.09.Jun 2016/ 09:05:36 »
Hallo Udo

Wir überprüfen nochmals alle Verbindungen und Kontakte (haben wir schon mal gemacht). Hoffentlich bringt's was. Das Löschen des Fehlercodes war bis jetzt leider nicht möglich.

Wünsche auf jeden Fall eine gute Reise!

Gruss

Roger