Silver Shadow I 1973
Motor startet sofort bei der ersten Umdrehung, nimmt Gas an und verhält sich ganz gut. Nach ca. 10 km Fahrt fängt der Motor an zu ruckeln, als würden mehrere Pötte nicht mit laufen. Zündung scheint soweit in Ordnung zu sein, Funke ist da, Schließwinkel und Zündzeitpunkt sind ok. Er startet ja wunderbar. Angesichts der Tatsache, dass er nach dem Starten sauber und rund läuft, scheinen mir auch die Vergaser in Ordnung zu sein. Ich hatte den Weakener in Verdacht (ich habe eine Weile gebraucht, das Prinzip zu verstehen). In der Tat ist das Ventil, dass bei kälteren Temperaturen in der Aufwärmphase den Weakener abschaltet, defekt. Es bleibt immer zu. (Es hat einen Wackler, wenn man es ausgebaut an 12V hält und am Kabel wackelt, dann schaltet es.) Das sollte aber kein Problem sein, da es warm genug ist und der Weakener ruhig ständig aktiv sein kann. Meine Überlegung war, ob der Unterdruck vielleicht an einer Schwimmerkammer mehr saugt und so die eine Zylinderreihe zu mager (oder zu fett) wird. Also habe ich das Weakener-Ventil überbrückt, indem ich den Unterdruckschlauch vom T-Stück zwischen Weakener-Filter und Anschluss an den Ansaugkrümmer direkt an den Sammler gesteckt habe; der Weakener ist also immer aus. Keine Änderung, der warme Motor ruckelt. Starterklappe ist übrigens voll geöffnet, Ventil unter dem Sammler zum Ablassen von evtl. überschüssigem Benzin ist sauber und funktioniert, d.h. schließt .
Hat hier jemand eine Idee? Sollte ich doch mal die Schwimmerkammern und -ventile überholen? Oder mich gar an den Vergasern zu schaffen machen? Da das Problem erst bei warmen Motor auftritt, frage ich mich natürlich, was sich durch die Wärme verändert. Und da komme ich nicht weiter. Würde mich sehr über Ratschläge freuen.