Autor Thema: SS I 1973: Motor ruckelt, wenn warm gefahren, kaum Leistung wer kann helfen?  (Gelesen 4661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weickhy

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Silver Shadow I 1973
Motor startet sofort bei der ersten Umdrehung, nimmt Gas an und verhält sich ganz gut. Nach ca. 10 km Fahrt fängt der Motor an zu ruckeln, als würden mehrere Pötte nicht mit laufen. Zündung scheint soweit in Ordnung zu sein, Funke ist da, Schließwinkel und Zündzeitpunkt sind ok. Er startet ja wunderbar. Angesichts der Tatsache, dass er nach dem Starten sauber und rund läuft, scheinen mir auch die Vergaser in Ordnung zu sein. Ich hatte den Weakener in Verdacht (ich habe eine Weile gebraucht, das Prinzip zu verstehen). In der Tat ist das Ventil, dass bei kälteren Temperaturen in der Aufwärmphase den Weakener abschaltet, defekt. Es bleibt immer zu. (Es hat einen Wackler, wenn man es ausgebaut an 12V hält und am Kabel wackelt, dann schaltet es.) Das sollte aber kein Problem sein, da es warm genug ist und der Weakener ruhig ständig aktiv sein kann. Meine Überlegung war, ob der Unterdruck vielleicht an einer Schwimmerkammer mehr saugt und so die eine Zylinderreihe zu mager (oder zu fett) wird. Also habe ich das Weakener-Ventil überbrückt, indem ich den Unterdruckschlauch vom T-Stück zwischen Weakener-Filter und Anschluss an den Ansaugkrümmer direkt an den Sammler gesteckt habe; der Weakener ist also immer aus. Keine Änderung, der warme Motor ruckelt. Starterklappe ist übrigens voll geöffnet, Ventil unter dem Sammler zum Ablassen von evtl. überschüssigem Benzin ist sauber und funktioniert, d.h. schließt .
Hat hier jemand eine Idee? Sollte ich doch mal die Schwimmerkammern und -ventile überholen? Oder mich gar an den Vergasern zu schaffen machen? Da das Problem erst bei warmen Motor auftritt, frage ich mich natürlich, was sich durch die Wärme verändert. Und da komme ich nicht weiter. Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.823
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Hallo!

Hast du die beiden Benzinpumpen kontrolliert? Fördern die beiden ausreichend Sprit nach vorne?

VG Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Ich tippe auf die Zündspule, die Symptome sind recht typisch dafür. Einfach mal eine beliebige andere anschließen. Dazu muss die jetzige nicht ausgebaut werden.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.463
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Ich favorisiere auch die Zündspule. Eine alte Spule neigt dazu, in warmem Zustand nicht mehr richtig zu arbeiten. Hatten wir hier erst kürzlich bei Wero. Der Tausch der Spule hat's da gebracht.

Die Benzinpumpe würde ich erst verdächtigen, wenn das bei Bergauffahrt, Beschleunigen am Berg auftritt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Weickhy

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Vielen Dank für Eure prompten Antorten. Die Benzinpumpen habe ich nicht geprüft; ich gehe davon aus, dass diese (oder eine davon) funktionieren. Ansonsten würde das Auto ja nicht 10 km gut fahren. Die Zündspule habe ich auch noch in Verdacht. Ich habe so ein System mit elektronischem Impulsgeber anstelle der Kontakte bestellt. Da ist eine neue Zündspule dabei. Ich werde mich melden, ob sich da etwas ändert.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.844
  • Ich liebe dieses Forum!
Die Benzinpumpen zeigen allerdings auch manchmal einen Fehler, wenn sie warm geworden sind - das kann man fast ausschließen, wenn beide Seiten funktionieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Das gleiche Problem habe ich seit einem Jahr! Nach neuen Zündkerzen und Verteilerkappefinger und neuer Zündspule tritt es leider weiter nach zirka 10km auf mit Ruckeln und kaum Leistung...
Als nächstes will ich auch die Benzinpumpen prüfen, einen neuen Kondensator und Vorwiderstand einbauen,
und wenns dann weiterhin besteht, muß ich mir mal den Kaltstart ansehen, das Bimetall und den Magneten.
Es muss etwas sein, was sich erst bei Betriebstemp ändert, ändern sollte oder nicht ändert.
Jemand mit über 20 Jahren Erfahrung mit dem SilverShadowMotor müsste bei den geschilderten Symptomen eigentlich genau sagen können, was die Ursache ist?! Trotzdem bin ich jetzt froh, dass es noch jemand anderes mit dem Problem gibt, so können wir jetzt gemeinsam den Übeltäter finden ...

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Wenns die Zündspule ist, kann man doch mit der Stob-Lampe oder einen springenden Funken den Aussetzer sehen. Ruckeln ist meist auf die Zündung zurück zu führen.
Und bitte vergesst nicht die kleinen bösen Filter an den Schwimmerkammern.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Weickhy

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Kann so etwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben?

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Hallo Weickhy,

viele Wege führen nach Rom.
Um irgendwie zielgerichtet zu arbeiten, müsstest Du dich zunächst auf ein Problemfeld
z.B. Zündanlage beschränken.
Nachdem dieses dann erfolgreich abgearbeitet ist, das Problem aber noch besteht,
wäre das nächste Thema z.B. Treibstoffversorgung dran, etc. .
Irgendwann klappt es dann und alle haben was gelernt.

Mit freundlichem Gruß
Stefan

Offline Weickhy

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Ja natürlich, da hast Du völlig Recht, Wellenkieker. Selbstverständlich werde ich erst einmal die Zündanlage angehen, Treibstoffversorgen usw. Und nachdem alle Wege nach Rom führen, werde ich mal endlich wieder nach Rom kommen. Ich denke halt über die danach nächsten möglichen Schritte nach.
Vielen Dank für an alle für Eure Anregungen.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Hallo Weickhy,

prima, falls Du zufällig mit der Zündspule anfangen willst, lass doch mal den Motor warm werden,
bis die Probleme auftreten. Dann fass doch mal die Zündspule an, ist sie heiß?
Dann ist sie dabei Schaden zu nehmen, weil der Vorwiderstand nicht stimmt.
Falls sie nicht heiß ist, dann drehe doch mal mit der einen Hand den Zündschlüssel auf starten,
während Du mit der anderen Hand das Kabel welches von der Zündspule in die Verteilerdose
wanderte (nachdem Du es aus der Dose abgezogen hast) gegen Masse hälst.
Wie ist dann der Zündfunke?

Stefan

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Das ist dann die Anleitung zum Elektrisieren .. ???
Experience comes from bad judgement.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Hallo Chucky,
dann ist jedenfalls klar, daß man entweder das Kabel falsch hält, oder das Kabel brüchig ist.
Im zweiten Fall ist man dann einen Schritt weiter.

Stefan

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Hallo Weicky, ich wollte mal nachfragen, ob du das Ruckeln beseitigt hast? Bei mir ist es leider immer noch. Trotz neuer Zündspule, Verteiler, Vorwiderstand, also alles eletronische soweit erneuert. Habe ihn heute nach 2 Monaten Standzeit gestartet, sprang sofort an, lief schön rund und nahm das Gas gut an. Aber nach 10km war es vorbei, fing beim Gasgeben wieder heftig an zu ruckeln bei nur schwacher Leistung. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter ...