Endlich ist der Fehler gefunden: Nach mehreren Monaten Winterpause wollte ich heute mit meinem RRSSI1973 eine Tour machen. Aber der Motor wollte erst nach mehreren Versuchen anspringen, ruckelte dann auf nur 4 Zylindern herum. Trotzdem fuhr ich los, in der Hoffnung, das sich der Motor wieder warm laufen wird. Leider wollte er einfach kein Gas annehmen, wurde immer schwächer, sodass ich mit letzter Kraft auf eine Tankstelle tuckerte, obwohl ich genug Benzin im Tank hatte...
Nach genauer Überprüfung des Motors fand ich keinen erkennbaren Fehler. Ich entschied mich, den ADAC anzurufen, weil es der Motor mit eigener Kraft nicht nach Hause schaffen würde.
Der ADAC-Mann hörte sich den ruckelnden Motor an und meinte, es könne an der Verteilerkappe oder der Zündspule liegen. Ich sagte, dass ich beides erneuert hätte. Dann hat er alles durchgemessen und das war alles in Ordnung. Seltsam war nur, das kein Zündfunke aus der Zündspule kam. Schliesslich meinte er, dass müsste an dem Unterbrecherkontakt liegen: der war anscheinend zu weit auseinander und er stellte den Spalt etwas enger.
Dann geschah das Wunder: Ich startete den Motor und er lief wunderbar rund auf allen Zylindern!!! Ich fuhr dann glücklich nach Hause. Keine Spur mehr von Ruckeln und Tuckern, selbst bei warmem Motor!
So einfach war also die Lösung des Problems, mit dem ich mich ein Jahr lang herumgeärgert hatte: Im kalten Zustand war der Spalt des Unterbrecherkontaktes noch normal, wurde aber mit der Wärme größer und der Motor ruckelte vor sich hin. Kein Vergaser, kein Weakenerproblem, sondern nur der kleine Unterbrecherkontakt, der, wenn er nicht richtig eingestellt ist, tatsächlich zu massiven Motorlaufproblemen führen kann. Ich bin um eine wertvolle Erfahrung reicher...