Autor Thema: Wiederbelebung Turbo S  (Gelesen 3744 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Wiederbelebung Turbo S
« am: Fr.22.Jul 2016/ 12:55:25 »
Nach meiner Vorstellung hier mal die ersten Infos...

Wie bereits geschrieben habe ich mal ein Master-Check - OBD2 Kabel gebastelt. Gestern kur ausprobiert, Getriebe wird erkannt, Motor nicht...
Ich habe das Kabel heute nochmal überprüft und durchgemessen. Die Pin-Zuordnungen entsprechen den Erkenntnissen aus den verschiedenen Foren (r+v = 15 / s+w=7)... Nochmals probiert, Motor wird immer noch nicht erkannt.

Bei einem Kollegen steht noch ein Kundenauto (Azure, MJ1996) mit Code 15 (Zytek, OBDI).
Mal schauen, ob da etwas auszulesen ist...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.463
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #1 am: Fr.22.Jul 2016/ 14:15:25 »
In der Sammlung der Schaltpläne werden TurboS und ContiS nicht gesondert aufgeführt. Beide wurden nur im Modelljahr 95 hergestellt.

Im Handbuch steht immer bei der Bezeichnung von Fahrzeugen "alle Fahrzeuge vor MJ 96 außer TurboS/ContiS" oder "alle Fahrzeuge MJ96 incl. TurboS/ContiS" oder "alle ab MJ96 einschließlich TurboS/ContiS" oder "TurboS plus alle Fahrzeuge ab MJ96". Immer werden TurboS/ContiS zum MJ96 dazugezählt in Bezug auf ihre technische Ausrüstung, obwohl sie MJ95 sind.

Daraus schließe ich mal, daß für TurboS/ContiS der Schaltplan für MJ96 gelten muß. Und dort sind die Pinne r,s vom Getriebe kommend und v,w vom EngineECU kommend an den Diagnosestecker angeschlossen. Und diese Pinne werden entsprechend für OBDII rausgeführt.

Von daher muß eigentlich Dein selbst gebauter Adapter grundsätzlich auch für die Motordaten funktionieren. Mein ContiR ist auch Code 15.

Welche Software verwendest Du? Welches Modem (Marke/Modell)? Wifi oder Bluetooth? Vielleicht steckt der Fehler?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #2 am: Fr.22.Jul 2016/ 14:52:37 »
Hallo Udo

Ich habe das Ganze mit dem http://www.unicarscan.net/ und http://www.vcds.de/?gclid=CjwKEAjwiMe8BRD0ts3Vtv-ohWgSJAAZurk1mm7Vwmw97t3k5fE10ioyZXD0QZowC7R3ZlajU0T9OxoCbxPw_wcB ausprobiert. Bei beiden das gleiche Bild... Getriebe wird erkannt, Motor nicht...

Am Dienstag bin ich bei meinem Kollegen, dann wird ein Kunden-Azure MJ96 getestet...

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #3 am: Mi.27.Jul 2016/ 17:37:36 »
So, heute den Adapter an einem 1996 Azure getestet. Beim Azure habe ich Verbindung zum Getriebe- und Motorsteuergerät. Beim Motorsteuergerät habe ich jedoch nur auf sehr wenige Daten Zugriff... Ich hatte aber auch nur sehr kurz Zeit zum Testen... Ev. kann dann in den kommenden Wochen noch an einem Corniche testen...
Suche jetzt mal den Grund warum ich beim Turbo S keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät bekomme...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.463
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #4 am: Mi.27.Jul 2016/ 19:40:31 »
Ich fürchte, das könnte am ZytekECU selbst liegen. Der TurboS hat ein EngineECU, das ausschließlich für diese Version verwendet wurde, einschließlich ContiS also für weniger als 100 Fahrzeuge. Das ECU wurde mit der Einführung des MJ96 ausgemustert (die entsprechende Kommentierung im Werkstatthandbuch habe ich Dir geschickt).

Wenn es mit dem Adapter bei weiteren Fahrzeugen ab MJ 96 klappt, sehe ich keine andere Erklärung.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #5 am: Sa.06.Aug 2016/ 09:30:14 »
So, gestern die Erste Fahrt (mit Garagennummer)... Wir haben das Teil zu meinem Kollegen in die Werkstatt gefahren und gleich mal eine Bestandesaufnahme gemacht... Folgende Ergebnisse:
- Bremszange hinten links feucht
- Handbremse keine Funktion (Beläge hinten links ziemlich nass)
- Hydraulikanschlüsse der Stossdämpfer hinten feucht
- Dämpfer links der Achstraverse feucht
- Simmering Diff-Eingang leckt
- Verteilventile undicht (Fahrzeugmitte unter Abdeckung, daher kam auch das Oel am Boden)
- Lenkgetriebe massiv undicht (Manschetten sind innen voll Oel)
- Motoroelschlauch Filter-Oelkühler beim Anschluss am Filter feucht

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #6 am: Sa.06.Aug 2016/ 10:52:37 »
Wow, Urlaubs und Weihnachtgeld auf einmal verplant.
Viel Spaß beim basteln.
Meiner war ähnlich im Zustand.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #7 am: Sa.06.Aug 2016/ 10:59:26 »
Nein, das Geld habe ich beim Kauf bereits eingerechnet.
Ich habe beim Kauf bereits mit Kosten für die Instandstellung von ca CHF 7'500.- gerechnet. Bis jetzt könnte das noch passen... Wenn der MFK durch ist mache ich dann mal eine Zusammenstellung....

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.463
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #8 am: Sa.06.Aug 2016/ 13:45:48 »
Um Dir nicht den Mut zu nehmen, hier mal ein paar Anmerkungen:

- eine (?) feuchte Bremszange kann mit etwas Glück einfach an einem nicht fest genug angezogenen Entlüftungsnippel liegen. Eher aber hat eine Dichtung am Bremskolben aufgegeben. Da wird man alle erneuern. Wahrscheinlich sind dann die anderen Bremssättel auch nicht weit davon entfernt, undicht zu werden. Um es ordentlich zu machen und Ruhe zu haben auf lange Sicht, wird sich empfehlen, alle Dichtungen an diesem Sattel zu erneuern. Ob die Bremskolben ebenfalls hin sind, zeigt sich beim Zerlegen. Die anderen Sättel sollte man im Auge behalten und damit rechnen, daß sie kurzfristig inkontinent werden. Das Demotieren eines hinteren Bremssattels ist allerdings aufwändig.

- nasse Handbremsbeläge habe ich noch nicht erlebt, die werden rein mechanisch betätigt ohne jede Hydraulik. Wenn es sich um Ölnässe handelt, muß die Undichtigkeit am Bremssattel darüber schon beträchtlich sein. Was die Bremswirkung angeht, muß die vorstehende Sechskantschraube vielleicht mal ein bißchen reingedreht werden, um die Beläge weiter an die Bremsscheibe zu bewegen. Sollte mich nicht wundern, wenn der Mechanismus überhaupt erst mal wieder gängig gemacht werden muß.

- feuchte Hydraulikanschlüsse am Stoßdämpfer müßten eigentlich im Kofferraum sein, oder? Dort sind die Anschlüsse. Außen am Dämpfer das ist nur eine Rücklaufleitung (s. Bild), da ist kein Druck drauf. Wenn es diese Rücklaufleitung am Dämpfer ist, deren Anschluß undicht ist, kann man das ganz ganz sauber und trocken machen und mit Superkleber dicht machen, falls die Leitung noch mit Clip angeschlossen ist. Wenn sie angeschraubt ist (wie am Durchgang durch den Kotflügel, wo auf der anderen Seite die Rücklaufleitung beginnt), gibt es Röhrchen und Quetschhülse als Ersatz - oder sogar einfach so in einer guten Werkstatt. Das Röhrchen ist dann am Dämpfer auf dieselbe Weise angeschlossen wie an der Stelle auf dem Bild. Ggf. mach mal ein Bild vom Anschluß direkt am Dämpfer.

- die kleinen Dämpfer links und rechts sind die cross member damper, die können nur ersetzt werden, ca. 180 Euro das Stück. Die sind in 10 Minuten gewechselt.

- wenn wirklich die Bremsverteilerventile undicht sind und viel Öl verlieren, wird es teuer, da kann man nichts reparieren. Andererseits haben die eine "eingebaute" Undichtigkeit, weil sie über den Verlust an Hydrauliköl geschmiert werden. Das ist beim Shadow mit Bremsflüssigkeit genauso. Es kann sich soviel Öl angesammelt haben, daß es halt rausläuft. Erstmal würde ich den Deckel säubern und schauen, ob der Verlust vielleicht nur gelegentlich ein Tropfen ist, das wäre korrekt.

- Simmerring am Differential, hatte ich noch ein Problem, deshalb muß da jemand anders Rat geben. Keine Ahnung, wie und mit welchem Aufwand man da dran kommt.

- ein undichtes Lenkgetriebe würde ich erst mal derart behandeln, daß ich die Manschetten von Öl befreie und schaue, ob es gleich wieder leckt oder ob das der Überlauf aus vielen Jahren ist. Wenn die Manschetten gleich wieder voll sind, hilft wohl nur ein AT-Lenkgetriebe, das für Linkslenker zeitweilig schwer zu bekommen ist. Eine Überholung würde ich nur an einen echt erfahrenen Reparateur geben. Das Problem bei den Turbos ist die Hitze, die ausgeht von dem Rohr, das linke und rechte Auspuffseite verbindet und nur 1 oder 2 cm entfernt am Lenkgetriebe entlangführt. Wer die Dinger genauso übeholt wie bei den Non-Turbos, hat nach 10.000 km das Getriebe gleich wieder undicht. Die Dichtungen innen im Getriebe müssen in einer ganz bestimmten Weise geschlitzt werden, damit sie sich genau richtig passend zur Hitze dehnen können, ohne sich dabei selbst zu zerstören (deformieren, brechen, reißen). Deshalb mein Rat: AT-Lenkgetriebe von Anbieter mit entsprechend hoher nachgewiesener Expertise.

- mit dem Schlauch vom Ölfilter zum Ölkühler hatte ich noch nie Probleme, vielleicht ist der nur lose. Wenn ich mich recht erinnere, braucht man nur den Schlauch selbst zu ersetzen, die Anschlüsse sind solche Quetschverschraubungen, die jeden in der Dimension passenden Schlauch aufnehmen - aber ich bin nicht sicher, ob das so montiert ist. Sonst ist halt ggf. ein kompletter Schlauch fällig. Naja.

Insgesamt sehr überschaubar, keinerlei Risiko, außer vielleicht mit dem Bremsverteilerblock und dem Lenkgetriebe, das im Austausch etwa 500 Euro kostet - auch nicht die Welt, und das Zerlegen und Zusammebauen mit neuen Dichtungen pp kostet auch nicht weniger.

Also keine Angst, wenn sonst nichts zum Vorschein kommt, würde ich freudig nach vorne schauen. Auf den Bildern sieht das alles gar nicht so schlecht aus.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.06.Aug 2016/ 13:58:30 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #9 am: Do.25.Aug 2016/ 12:36:08 »
Stand der Dinge:
- Lenkgetriebe ausgebaut und zur Revision geschickt
- Kühlsystem geleert, gespühlt, neu befüllt
- Motoroel und Filter gewechselt
- Getriebeoel und Filter gewechselt
- Bremsschläuche ersetzt
- Hydrauliksystem entleert und Vorratsbehälter gereinigt
- Druckspeicher vorne ersetzt
- Bremssättel hinten demontiert und gereinigt

Nächste Schritte:
- Zusammenbau / Montage Bremssättel
- Ersatz Dichtung Eingangswelle Diff
- Auswechseln Druckspeicher hinten
- Auswechseln Hochdruckschläuche vorne
- Auswechseln Dämpfer Querträger
- Hydrauliksystem füllen und entlüften
- Lenkgetriebe montieren...

Bis jetzt alles ohne weitere Auffälligkeiten...

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #10 am: Fr.04.Nov 2016/ 18:14:55 »
So, MFK (TÜV) heute bestanden...
Ich habe mal meine Liste der Kosten auf den aktuellsten Stand gebracht.
Im Anhang eine komplette Aufstellung aller Kosten (natürlich ohne meine Arbeitszeit).
Der Einfachheit halber habe ich alle Kosten in EUR umgerechnet...
Nicht enthalten sind die Kosten für MFK.
Ursprüglich habe ich mit einem Bufget von CHF 7500.- gerechnet. In den Kosten sind folgende ausserordnetliche Kosten enthalten:
WT10240   Diagnostic Scan TOOL                                         2'622.50 €
approval certificate / expertise for 18" Wheels on Turbo S           1'900.00 €
UR71817SX-R    ASSY STRG RACK LH BENTLEY Reconditioned      466.86 €
UV31538PA   VARIABLE DAMPER FRONT Original Equipment   1'173.25 €

Wenn ich diese Kosten (Welche fast die Hälfte der Gesamtkosten ausmachen) abziehe, bin ich ziemlich genau bei meinem Budget gelandet... Ja, ich weiss es gibt immer eine Möglichkeit, sich selbst zu belügen ;)

Der erste Versuch bei der MFK war leider nicht erfolgreich, ein Stossdämpfer war leider defekt...
Das hat wieder einiges an Zeit und ... gekostet...

Freue mich, endlich fahren zu können...

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #11 am: Fr.04.Nov 2016/ 21:43:53 »
ein Stossdämpfer war leider defekt

Hättste ihn mal vorher geputzt ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #12 am: Fr.04.Nov 2016/ 22:14:13 »
Putzen bringt auf dem Prüfstand wenig....
Wirkung war sehr unterschiedlich...

Heute mit neuem Dämpfer Wirkung li - re identisch... 1 Dämpfer wurde bereits mal gewechselt... leider nur der Eine...

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #13 am: Do.30.Mär 2017/ 12:55:06 »
So, ich bin wieder mal zurück... Kleiner Zwischenstand...
Seit Wiederbelebung habe ich jetzt ziemlich genau 5000km mit dem Turbo S zurück gelegt.
Folgende Problem sind in diesen 5000km neu aufgetreten:
- 1 x Fehlermeldung ARC (AutoRide, muss jetzt endlich an dem Testgerät weiter üben, Prototyp liegt seit 3 Monaten zum Testen bereit)
- Leichte Undichtigkeit an der hinteren, oberen Federkugel im Motorraum (habe gestern die Schlauchbride der Rücklaufleitung nachgezogen, hoffe es hilft)
- Lautsprecher in Fahrertüre knacken (sehr wahrscheinlich Sicken defekt)

Von den bekannten Vibrationen zwischen 100 und 120km/h abgesehen sind somit die verbleibenden Problemchen ziemlich übersichtlich...

Die Geschichte mit den Vibrationen nervt am Meisten, 2 Reifen habe ich bereits gewechselt (hatten ganz leichten Höhenschlag (1-2mm). alle Räder nochmals neu gewuchtet... Jetzt ist es besser, aber noch nicht gut...

Gruss

Patrick

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Wiederbelebung Turbo S
« Antwort #14 am: Do.30.Mär 2017/ 19:26:46 »
Und die Vibrationen sind nicht immer da, nur manchmal ohne erkennbaren Grund?
Dann hat meiner die gleiche Krankheit ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden