Ich hatte das auch - mit Conti-Reifen 255 55 17.
Man fährt schön geradeaus auf der Autobahn, nichts vibriert, nichts rappelt. Dann kommt eine langgezogene Kurve, und da fängt es an zu vibrieren, und ab da vibriert es weiter. Wenn ich Glück habe, ist das nach der nächsten langen Kurve wieder weg - oder aber es verschwindet im Verlauf der Kurve und kommt dann doch vor der Geraden wieder und vibriert munter weiter. Bei der nächsten langen Kurve habe ich vielleicht Glück, und das Vibrieren ist auf der folgenden Geraden weg.
Meine einzige Erklärung war Höhenschlag der Reifen an mindestens zwei Reifen auf derselben Achse. In der Kurve laufen die Räder verschieden weit und befinden sich dann mal so im Gleichgewicht, daß es nicht vibriert. Oder aber sie sind so im Ungleichgewicht, daß es vibriert. Keine Ahnung, ob die Erklärung Sinn macht. Jedenfalls habe ich damit leben müssen, weil ich die Gewährleistungsspanne habe verstreichen lassen. Mit dem nächsten Satz Reifen ist das Problem nicht mehr da. Dieses mal sind es Düler von Brigdestone, nicht so leise wie die Continental-Reifen, aber offenbar besser. Naja, ob's mit Contis auch besser hätte sein können, habe ich nicht mehr probiert - habe halt die Marke gewechselt.
Probleme mit Höhenschlag bei Conti-Reifen hatte auch ein Bekannter, der die gleichen Symptome berichtete. Ich habe ihm geraten, die Reifen auf Höhenschlag prüfen zu lassen - der ganze Satz Reifen ging zurück, die Vibrationen waren mit dem neuen Satz Reifen angeblich weg.
Ist aber schon komisch, daß ich so etwas mit dem kleinen Toyota - oder auch früher mit anderen kleinen Autos - nicht erlebt habe, jedenfalls nicht erinnere und mit dem Toyota, der auch 20 Jahre alt ist, wirklich nie erlebt habe. Der Kleine bekommt zufällig morgen vier neue Reifen. Wird eine Billigmarke sein. Mal sehen, ob es was zu meckern gibt. Vielleicht ist man ja einfach nur großzügiger bei den Billigautos.
Gruß - Udo