Erstens Druckspeicher
Genau, es sind jedenfalls nicht beide Systeme gleichzeitig betroffen.
Wenn der vordere Bremskreis, System 2, ausfällt, dann leuchtet "Brake Pressure", und "Stop" blinkt, wie Matze es beschrieben hat. Wenn beide Systeme ausfallen, dann blinken beide Anzeigen!! Matze hat ja auch noch bremsen können bei "Brake Pressure" und blinkendem "Stop".
Für den Fall, daß der vordere Kreis, System 2, für zwei Minuten ausfällt und dann wieder arbeitet, als wäre nichts gewesen, habe ich keine sichere Erklärung. Das würde ja heißen, daß erst der Druck im vorderen System weg ist und dann wieder gehalten wird. Den hinteren Kreis brauchen wir nicht zu beachten, dann hätte Matze erstens keinerlei Bremswirkung mehr gehabt, und zweitens - wie gesagt - hätten beiden Warnleuchten geblinkt.
Es geht also nur um System 2 und damit die hintere Pumpe und den hinteren, horizontalen Druckspeicher.
Ohne jetzt lange herumzuspekulieren, würde ich den hinteren horizontalen Druckspeicher ersetzen als erste Maßnahme. Wer weiß, wie alt das Dingen war, als es eingebaut wurde. Oft steht ein Herstellungsdatum drauf, aber keineswegs immer. Und wer hat den ersetzt? Ist da wirklich der richtige Druck drauf gewesen? Die Dinger sind identisch mit denen von Citroen. Nur gibt es dort von etwa 27 bar bis 75 bar alle möglichen Zwischenstufen, und alle passen in unsere Regelventile ...
Der Gedanke, daß das hintere horizontale Regelventil versagt hat, erscheint mir nahezu ausgeschlossen. Das liegt an der Konstruktion. Wer das Teil mal zerlegt hat, erkennt schnell, daß das nahezu unmöglich ist, jedenfalls derart, daß der Druck einfach weg und dann wieder da ist. Wie die Kugel, die gegen einen irren Federdruck den Rücklauf sperrt, wegen Verschmutzung so undicht werden soll, daß für zwei Minuten keinerlei Druck mehr da ist und kurz darauf alles wieder normal läuft, scheint mir nicht erklärbar.
Außerdem muß man, wenn man so ein Ventil öffnet, die drei Dichtringe parat haben (ca. 30 Euro von Citroen oder RR), die alten werden praktisch immer unbrauchbar. Und Vorsicht beim Öffnen! Die Feder fliegt mit irrer Wucht auf und davon, wenn man nicht vorbereitet ist! Man kann's nur im Schraubstock vorsichtig öffnen! Und selbst da kippelt der Deckel unter dem hohen Federdruck, kippt um, und die Feder haut ab auf Nimmerwiedersehen! Zusammen bekommt man das auch nur wieder im Schraubstock, allein äußerst mühsam! So genial einfach das Ventil funktioniert, so schwierig ist die Handhabung. Was Gert da einfach so dahin sagt, zeigt nur, daß er das noch nie gemacht hat. Einem Anfänger kann man nur abraten von eigenmächtiger Überholung oder Wartung - falls es da überhaupt was zu erledigen gibt.
Wichtig wäre zu wissen, wie sich der hintere Kreis jetzt beim Motorstart nach längerer Pause verhält. Geht das blinkende "Stop" schnell aus? Wie schnell? Und wenn man den Motor abstellt, wieviele Tritte aufs Bremspedal braucht es, bis das blinkende "Stop" wieder erscheint? Dabei beachten, daß "Brake Pressure" allein sich nur auf den hinteren Bremskreis bezieht! Nur "Brake Pressure" und "Stop" zusammen bedeuten fehlenden Druck im System 2, dem vorderen Bremskreis! Und nur, wenn beide blinken, ist auf beiden Kreisen kein Druck!
Konkreter kann ich's leider auch nicht. Tausch des hinteren Druckspeichers wäre meine erste Option. Leider muß der vordere samt Ventil raus, um an den hinteren ranzukommen. Eventuell reicht für das vordere Ventil nach dem Entfernen des Druckspeichers das Lösen der Ventilverschraubung, aber es bleibt ein Rumdruchsen, wenn das vordere Ventil nicht völlig raus ist.
Grundsätzlich könnte man auch das Rückschlagventil in der hinteren Pumpe verdächtigen. Aber für mich käme immer eins nach dem anderen.
Übrigens gehen wir bislang davon aus, daß keine "Bremsflüssigkeit" verlorengeht! Andernfalls ergeben sich ganz andere Überlegungen ... nur mal so angedeutet.
Zweitens Startprobleme
Dein Auto hat zwei Benzinpumpen. Das liegt an der Art der Einspritzung, die mit über 5 bar arbeitet. Eine Pumpe schafft aber nur eta 2,7 aber. Drum werden zwei Pumpen in Reihe gesetzt. Die späteren Fahrzeuge (ab Zytek und Motronic 3.3) kommen mit 2,7 bar aus und haben nur noch eine Pumpe.
Die Pumpen scheiden für mich als Übeltäter aus. Warum sollten sie warm und kalt prima Druck liefern, aber nach drei Stunden Fahrt nicht? Da finde ich keine schlüssige Erklärung.
Du bist sicher, daß Du den richtigen Druckspeicher eingebaut hast? Ist er dicht? Wenn Du die vordere Leitung abmachst, darf aus dem Tank kein Sprit durch den Druckspeicher hindurch nach vorne austreten!
Und Du hast vorne den Druckregler getauscht und den richtigen eingebaut? Letztlich kann man das nur mit dem Manometer prüfen. Die narrensichere Anweisung findet sich im Werkstatthandbuch. So ein Werkzeug gibt es für wenig Geld, ggf. muß man für ein paar Euro einen Adapter zum Anschließen fertigen lassen.
Wenn wirklich der Druckspeicher richtig und dicht ist und der Druckregler richtig und neu, dann bleibt mir nur noch der Kraftstoffmengenteiler. Den habe ich bei meinem TurboR ebenfalls ersetzt - gegen einen überholten. Ob das nötig ist, zeigt die Druckprüfung, s. Handbuch. Das Austauschteil war ähnlich teuer wie der Druckregler. Aber mein TurboR hatte da etwa 250.000 km hinter sich.
Gruß - Udo