Was Captain sagt, ist in gewisser Weise auch mein Kenntnisstand. Ich rate jedem ab, einen Red Label vor MJ 2005 zu kaufen, erst recht, wenn er aus Deutschland kommt. Die Nockenwellen waren mängelbehaftet schon aus der Produktion heraus und wurden gleichwohl verwendet. Die Informationsquelle bleibt ungenannt, aber in informierten Kreisen besteht daran kein Zweifel. Neue Wellen incl. Rollenstößel haben das Problem ab MJ 2005 gelöst.
Ein Bekannter hatte eine verschlossene Nockenwelle bei einem 2004er. Reparaturkosten: gut 11.000 Euro, und das bei nicht einmal 40.000 km. VW hat nach langem Gezetere und Drohen mit der Presse die Hälfte übernommen.
Der Green Label ist motorisch problemlos. Eine bekannte britische RR-Werkstatt sagt dazu, daß sie noch keinen Green Label mit Motorproblemen in der Werkstatt hatten. Aber ich persönlich mag den Sound dieser Maschine überhaupt nicht, und die Durchzugskraft ist nach meinem Empfinden vergleichsweise schwach, der Motor braucht einfach mehr Drehzahl, um kraftvoll zu sein. Paßt ja auch zu diesem Motor, nur mag ich's nicht. Und das sahen und sehen sehr viele Bentley-Fahrer so, weshalb der Green Label ja auch schlechter verkauft wurde als der Seraph. Erst der Red Label war wieder ein "richtiger" Bentley. Trotzdem ist der 4.4-Liter-Motor möglicherweise der problemloseste, den man in einem Bentley haben kann.
Mit dem Fündigwerden bei BMW wird das aber nichts. Der Motor ist von Cosworth massiv überarbeitet worden und nur im Prinzip der bekannte BMW-Motor. Der Vergleich der beiden ist so ähnlich wie der von Shadow und SpiritII.
Gruß - Udo