Moin,
zur vorgeschlagenen IR Messung
( Thomas, es gibt doch bestimmt noch den Conrad-Elektronik in Nbg.),
dem Prüfen des Thermostates, könnte man auch die Prüfeinheit (Geber, Nehmer),
so man möchte "validieren".
Allerdings wäre dann ein IR- Messgerät für die Temperatur angenehm.
Falls Du aber nur etwas skeptisch bist, was da vorne los ist.
Wäre das IR-Testgerät eine in meinen Augen schönste Lösung.
Einfach am Schlauch entlang, der oben vom Motor zum Kühler läuft kühlerseitig
die, bei betriebswarmen Motor, ankommende Temp. messen.
Den höchsten Messwert merken, und auf die Temperaturanzeige im Fahrzeug blicken.
Später dann, falls die Temperaturanzeige, dann im Sommer mal höher geht, nimmst
Du einfach das IR-Messgerät, das Du natürlich jetzt immer bei Dir hast und prüfst noch-
mal an der gleichen Stelle. Dann hast Du zwei Messwerte (vom IR-Gerät) den aus diesen
Tagen (notiert und ins Handschuhfach gelegt), und den sommerlichen, die Du dann mit den
Werten des im Fahrzeug befindlichen Temperaturanzeigers vergleichst.
Wenn Du Lust hast, kannst Du auch die gemessenen Temperaturen auf das Glas des Temp.anzeigers
an entsprechender Stelle mit feinem Edding zeichnen.
Alternativ kann man die Messeinheit auch professionell validieren, das macht dann z.B. Herr Erbrecht.
Stefan