Im Prinzip stimme ich Hugo zu. Mir wird hier auch zuviel schlechtgeredet mit immer nur wiederholten Negativspekulationen. Für knapp 13.000 Euro kann man ein fahrbares Exemplar erwarten, daß im Wesentlichen funktionieren sollte. Wenn die Prüfung das ergibt, ist alles klar. Ich finde ihn schön, er sieht unserem sehr ähnlich. Rost und undichter Motor machen mir mehr Sorgen als alles andere.
An den Fotos fällt mir aber auf, daß er hinten nicht allzu tief hängt, aber auf einem Foto, das die hintere rechte Tür geöffnet zeigt, steht er sehr hoch. Daraus würde ich schließen, daß die Niveauregulierung das Auto in der Höhe hält und nicht die Federn ===> die hinteren Federn sind ausgelutscht. Im Prinzip aber keine dramatische Sache.
Gruß - Udo
Du magst recht haben, Udo - vielleicht wird hier in der Tat (natürlich auch von mir) zu sehr in die negative Ecke spekuliert. Wenn man in der relativen Nähe des angebotenen Objektes wohnt, dann kann man die Chance nutzen und hinfahren - und sei es auch nur, wie Michael gesagt hat, um mit den Fahrzeugen vertrauter zu werden und auch ein Feeling für das Modell zu bekommen. Beim nächsten Besichtigungstermin an einem anderen Fahrzeug wird man dann schon eher darauf geeicht sein, in die "speziellen Ecken" zu blicken und bestimmte Informationen schneller aufnehmen.
Allerdings bleibe ich weiterhin skeptisch, was die hier besprochene Preisklasse angeht. Möglicherweise erwirbt man ein fahrbereites Fahrzeug, das bis zum nächsten TÜV-Termin dann zunächst einmal Spaß bereitet und sich dann (durchaus positiv gemeint!) zu einer "rolling restoration" mausert, während der der fähige Schrauber (und das scheint Gregor ja durchaus zu sein) auch weiterhin Spaß und Freude mit dem Shadow haben kann. Bei diesem speziellen Angebot steht als erste Hürde zunächst einmal der Termin mit dem Baurat an, bevor der Wagen im Straßenverkehr Spaß machen kann. Und diesen Termin wollte (oder konnte) der Vorbesitzer wohl nicht leisten. Das macht mich zumindest nachdenklich.
Ich selbst hatte leider vor allem negative Eindrücke während meiner Suche nach einem Shadow mit Exemplaren dieser Preisklasse -und habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass ernstzunehmende Exemplare ab 20.000 Euro Einstandspreis beginnen. Das bedeutet dann aber durchaus nicht, dass ein solches Fahrzeug dann frei von allen Sorgen jahrelang problemlos unterwegs ist - und es bedeutet natürlich (leider!) auch keineswegs, dass ein Shadow für 30.000 Euro nicht doch ein Blender und damit eine Geldverbrennmaschine sein kann!
Jetzt muss ich aber fairerweise dazu auch noch erwähnen, dass meine "schrauberischen" Fähigkeiten durchaus begrenzt sind (genauso wie der mir aktuell zur Verfügung stehende Platz) und ich mir deswegen keine Baustelle hinstellen wollte, von der ich beim Kauf bereits wusste, dass viel zu machen sein würde. Wäre das anders gewesen (und ich würde über Deine Sachkenntnis und Erfahrung verfügen, Udo), dann hätte ich wahrscheinlich auch in den etwas preiswerteren Regionen mein Glück versucht. Wobei ich den genannten Shadow dennoch für kein besonders erstrebenswertes Angebot halte, während Exemplare wie das von unserem Nürnberger Forenkollegen Thomas ebenfalls auf dem Markt unterwegs sind - sehr wahrscheinlich zustandsmäßig mit einem sehr deutlichen Plus und dabei nur unwesentlich teurer.
Viele Grüße
Andreas