Autor Thema: RR Neuling  (Gelesen 19237 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: RR Neuling
« Antwort #150 am: Sa.18.Feb 2017/ 10:10:06 »
Zitat
Mit anderen Worten könnte ich meinen ja hier vor Ort verramschen, die Wartungs- und Reparaturkosten gleich sparen und mir bei Herrn Erbrecht den anderen holen.

So etwas geht mir auch manchmal durch den Kopf, wenn ich die vielen "schönen" Angebote bei Mobile sehe.
Aber: Was handelt man sich da wirklich ein?
Ich hatte mir vor etwa drei Jahren einen finanziellen Rahmen gesteckt und wollte versuchen, innerhalb dieses Rahmens ein möglichst gutes Fahrzeug zu ergattern. Den Rahmen habe ich dann zwei mal um je 5000 Euro weiter nach oben gesteckt, weil ich immer nur Blender mit Wartungsstau zu sehen bekam. Selbst als ich ein Auto anschaute, dass knapp oberhalb des Rahmens war (deutscher Wagen, komplette Historie, Anniversary-Modell, blau mit wunderschönem roten Leder), war es wieder nur ein Blender: Schlechte Karosserie, gruselig schlechte Mechanik und Modergeruch im Inneren.
Zuletzt wurde es dann ein Wagen, bei dem mir trotz frischer HU klar war, dass ich werde einiges an Geld reinstecken müssen. Das ist auch geschehen und trotz notwendig gewordener Motor-Teilüberholung ist mein ursprüngliches Limit noch nicht erreicht. Allerdings ist auch das Leder nicht wirklich gut und der Lack könnte auch gerne ein wenig mehr glänzen.

Und selbst wenn mir jetzt der ultimative Wunsch-RR günstig über den Weg laufen würde, ich könnte meinen ja inzwischen schon nur mit Verlust wieder verkaufen und müsste die Differenz auf den Kaufpreis des neuen aufschlagen - womit der dann bestimmt nicht mehr günstig wäre.

Insofern versuche ich mich möglichst von rationalen Gedanken hinsichtlich des Wertes frei zu machen und den Wagen einfach nur zu genießen.

So war ja auch meine ursprüngliche Intention: Endlich mal den Wunsch nach einem Shadow wahr werden lassen und nicht immer nur träumen, wohl wissend, dass ich dabei genauso viel Geld verlieren würde, wie wenn ich einen Neuwagen kaufe.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.276
Re: RR Neuling
« Antwort #151 am: Sa.18.Feb 2017/ 11:44:56 »
Hallo Stefan
Ja ei bisschen  :)
Habe bereits alles vorbereitet (Stablampe, Stetoskop, Decke, Gummihammer, Magnete etc.).
Werde berichten und danke,
Gregor

Hallo Gregor!

Viel Erfolg, viele Eindrücke (erstmal völlig egal, welcher Art sie sind) - und genieße das Kribbeln, von dem Stefan gesprochen hat! :)

Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.276
Re: RR Neuling
« Antwort #152 am: Sa.18.Feb 2017/ 12:01:45 »
Insofern versuche ich mich möglichst von rationalen Gedanken hinsichtlich des Wertes frei zu machen und den Wagen einfach nur zu genießen.

So war ja auch meine ursprüngliche Intention: Endlich mal den Wunsch nach einem Shadow wahr werden lassen und nicht immer nur träumen, wohl wissend, dass ich dabei genauso viel Geld verlieren würde, wie wenn ich einen Neuwagen kaufe.

Das ist auch meine Denkweise. Der jetzige Wert meines Shadow (also sein Marktwert beim Verkauf) ist mir egal - ich habe mir ebenfalls wie Falcone und wahrscheinlich viele andere hier einen Traum erfüllt, den ich nicht mehr zu verkaufen beabsichtige. Von daher belasten mich solche Überlegungen (Was bekommst du beim Verkauf? Ist er die nächste große Reparatur überhaupt noch wert? etc.) nicht. Dass mich die Erfüllung des Traumes Rolls-Royce viel Geld kosten würde (nicht nur beim Kauf, sondern vor allem auch in der Unterhaltung), war auch klar.

Ich genieße den Wagen nicht nur, wenn ich mit ihm fahre, sondern auch, wenn ich ihn sehe oder mich mit ihm beschäftige - wozu natürlich auch das Mitschreiben in diesem tollen Forum hier zählt . Daher hat er mein Leben ohne Frage bereichert.  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz und ein schönes Wochenende wünsche Euch allen

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #153 am: Sa.18.Feb 2017/ 23:46:18 »
Werte Enthusiasten
So, ich war heute Nachmittag an besagter Besichtigung des Silver Shadov. Nun, ich muss kategorisieren, es war wirklich schlimm und es stimmt mich traurig.
Ihr hättet mal das Gesicht des Verkäufers sehen sollen als ich meine Tasche mit:
-Stetoskop
-Decke
-Antennenspiegel (v.a. für Schweller)
-Gummihammer
-Gummihandschuhe (Chirurgische hehehehe)
-Pflaster
-LED Lampe
ausgepackt habe... meine Frau dachte schon, ob sie sich im Auto amüsieren soll oder doch etwas diskreter entfernen... kkk
Bremsen
Karo, deshalb schon etwas Vorsicht

Carossierie
Bin mit der Sonde hinten Batterieseite rein und unten konnte ich den Fussboden sehen, so durchgerostet. Als der Besitzer dann seine Jacke holen ging, schaute ich den Unterboden an. Mit einem Hartgummi Hammer bearbeitet war das ganze Parkfeld rechts voller brauner Pest. Die Hinterachsaufnahme durch. Da wusste ich es ist eignetlich vorbei, alles zu kostspielig.
Als der Besitzer mit der Jacke zurückkehrte sagte ich ihm "ich dachte wie demontieren den Seitenblinker vorne damit ich reinschauen kann" er meine "keine gute Idee" ich: "ist nicht nötig, ist vorne auch durch"...
Türdichtungen: alle durch, Kofferraumdichtung ist auch durch, fast nicht vorhanden, Kofferraumhälfte bei der Batterieseite durchgerostet.
Ich konnte auf der Unterseite Stücke rausreissen, liess es aber dabei auf der Aussenhaut was zu beschädigen.

Motor:
Startet ca. 5 Minuten nicht. Der Verkäufer meinte "nun, Sie müssen dem Wagen eine Chance geben, vielleicht fremdelt er... "... nach 5 Minuten startete er. Läuft extrem unrund, als ich ihn aus zu parkieren wollte musste ich gefühlte 500 Mal starten und erneut in  D Stellung versuchen rauszufahren.
Motor stottert, läuft nicht auf allen Zylindern. Der Verkäufer meint "Nein, der läuft sauber, auf allen Zyl."
Ich: "nein, der läuft nicht auf allen Zyl."
Er: "Nein, der läuft sauber, auf allen Zyl."
Ich : "nein, der läuft nicht auf allen Zyl."
..nach 500x hin und her meint Er:
"Der Endtopf ist im A..."
Ich: "ja, und er läuft nicht sauber"
Er: "der Wagen war in einer Werkstatt"
Ich: "dann hätte ich an Ihrer Stelle ein Problem mit der Werkstatt"
Fazit: Meine Frau war bei der Frau des Besitzers, sie tranken Kaffe. Die Frau des Besitzers meinte der Ehemann mache alles selbst also keine Werkstatt...
Die Hydrostössel tönen nach 5 minütiger Laufzeit katastrophlal...
Der Motor verliert Öl und Kraftstoff.
Kein rotes Kennzeichen. Nach Anmerkung des Verkäufers wie in den TV Werbungen bei den Nebenwirkungen auf die Schnelle für die Probefahrt: "der Wagen ist nicht eingelöst und nicht versichert, sollten Sie Schäden verursachen müssen Sie für diese haften etc..." bin ich dankend aus dem Wagen ausgestiegen und habe auf die Probefahrt verzichtet.
Ich teilte dem Verkäufer mit der Wagen/Farbkombination sei schön aber ich suche doch etwas mit weniger Arbeit etc...
Auch ist die hintere Türe od. die Carosserie so verzogen auf der linken Seite dass bei geschlossener Tür die Tür hinten um 3mm hinausschaut unten --> echt brutal...

Innenraum
Das Leder ist, wie von RR-SS angemerkt, eine Katastrophe. Es wurde nicht gespritzt sondern mit dem Pinsel bearbeitet und zwar so schlecht, dass das meine Töchter (5, und 10) besser hingekriegt hätten. Der Geruch wie Jaguar und RR ihn haben ist weg. Der Wagen stinkt nach Schimmel und Plastik. Eine Enttäuschung wirklich schlimm.

Fazit: mich macht das richtig traurig dass ein RR in so einem Zustand ist und dass dann ein Verkäufer sagt der Motor ist ok (läuft wie ein Traktor). Aber das was ich hier gesehen habe das ist wirklich schlimm, so was habe ich bei einem RR nicht erwartet. Das Leder (oder das was übrig war) ist wirklich eine Katastrophe. Die Türdichtungen, alle tot, Kofferraumverriegelung geht nicht, Wagen feucht etc...

Schlussbemerkung:
Leute.... ich war in diversen Foren, Motorradforen, Jaguarforum etc....
Aber, nirgendwo wie hier war die Hilfsbereitschaft so hoch wie hier, auch dass andere Themem (Rumänien, EU, andere Fahrzeuge etc... diskutiert worden.). Es ist als sässen wir an einem Stammtisch und sprechen diverse Themen an. Ich finde es wirklich GEIL hier, hier gehöre ich hin und wünsche mir euch alle mal zu treffen.

Auch hoffe ich dass RR-SS uns wieder beitreten darf, ist er doch eine Korifyphäe (bei allem Respekt, für mich ist er eine).
In diesem Sinne hoffe ich doch dass sich der Admin besinnt, denn für mich war auch RR-SS MIT SEINEM KNOWHOW, SEINER MÄNGELLISTE UND TIPPS EINEN EXTREM GROSSE HILFE UND HAT MICH VOR UNHEIL BEWAHRT.
In diesem Sinne danke ich euch herzlich,
Gruss Gregor

Offline DerBär

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: RR Neuling
« Antwort #154 am: Sa.18.Feb 2017/ 23:47:58 »
Ein Silver Shadow ist egal was man macht, außer ihn nicht zu kaufen ein finanzieller Totalschaden.

Macht man nix ....
Wartet man ihn schlecht....
Fährt man zu viel ....

.... ist er auf kurz oder lang Teileträger

Geht man in eine Fachwerkstatt...
Kauft Ersatzteile....
will man ihn verkaufen....

.... verbrennt man Geld

Wer ökonomisch denken will ist bei den meisten RR falsch.

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #155 am: So.19.Feb 2017/ 00:10:20 »
So etwas geht mir auch manchmal durch den Kopf, wenn ich die vielen "schönen" Angebote bei Mobile sehe.
Aber: Was handelt man sich da wirklich ein?
Die Fotos sind das eine, die Realität das andere, s. meinen Post oben. Auch meinte der Verkäufer im Mailverkehr "..das Fahrzeug könnte Rost haben..."

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #156 am: So.19.Feb 2017/ 00:18:25 »
Ein Silver Shadow ist egal was man macht, außer ihn nicht zu kaufen ein finanzieller Totalschaden.

Macht man nix ....
Wartet man ihn schlecht....
Fährt man zu viel ....

.... ist er auf kurz oder lang Teileträger

Geht man in eine Fachwerkstatt...
Kauft Ersatzteile....
will man ihn verkaufen....

.... verbrennt man Geld

Wer ökonomisch denken will ist bei den meisten RR falsch.
@DerBär
Ja, das ist definitiv so, auch wenn das Fahrzeug in guten Zustand ist will es gewartet, gepflegt und geliebt werden. Aber für mich persönlich immer noch besser aus eine neue C, E, S Klasse bei MB zu kaufen und nach 10 Jahren habe ich nichts. Auch mag ich das modische Zeugs sowieso nicht.
Kurzer Abschweifer:
An einem Geschäftsessen sprachen alle über Smart und Elektromobile, sie waren voll in Fahrt. Als ich kurz unterbrauch und meinte "eigentlich wäre es jetzt Zeit sich einen V8 oder V12 Aston Martin zu kaufen, bald gibt's die nicht mehr, bald werden wir von der Politik eingeschränkt" glotzten mich alle unverdrossen an, da dachte ich mir "entweder stimmt mir dir oder mit denen etwas nicht..."
Heute ist es mir egal, ok, mit mir stimmt vielleicht was nicht aber ich mag die Qualität und nicht die Plastikbomber welche sich allesamt dieselben Motoren teilen und keinen Stil mehr haben (wie z.B. Jaguar, für mich eine tote Marke).
Ich stehe auf alte Engländer (Achtung, nicht missverstehen --> auf Auto's bezogen, musste ich meinen Schwager heute Abend schon erklären...  ;D)

Offline DerBär

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: RR Neuling
« Antwort #157 am: So.19.Feb 2017/ 00:18:44 »
So, ich war heute Nachmittag an besagter Besichtigung des Silver Shadov. Nun, ich muss kategorisieren, es war wirklich schlimm und es stimmt mich traurig.

Kopf Hoch! Gute Wagen sind rar und werden schnell von Profis gekauft. Was real angeboten wird ist meistens Schrott oder Überteuert.

Geld verdienen ist heute nicht leicht und einen ernsthaften fertigen RHD Shadow oder T1 wirst du selbst für 20t innerhalb von mehren Tagen weltweit los, da bleiben dann oft nur die Reste über.




Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: RR Neuling
« Antwort #158 am: So.19.Feb 2017/ 00:21:53 »
Hallo lieber Gregor,

danke für Deinen sehr eindrucksvollen Bericht. Du bist ja schon ein echter Profi !

Zugegeben, ich habe es schon vermutet, aber dass es so eine Gurke ist, hätte ich auch nicht gedacht. Obwohl der Blick in den Kofferraum und das Leder für mich schon ein Ausschlusskriterium gewesen wären.

Lass Dich durch diese Erfahrung nicht verunsichern, für ein paar Fränkli mehr bekommst Du was erheblich besseres. Warte mal auf den von Herrn Erbrecht, oder sieh Dir meinen mal an. Natürlich kein Kaufzwang, nur um einen Vergleich zu haben.

Ich bin nächste Woche wahrscheinlich für ein paar Stunden in Zürich, wegen der Witterung aber wahrscheinlich mit einem anderen Fahrzeug.

Vor ein paar Tagen schrieb ich hier, dass das am Anfang sehr gross erscheinende Angebot in Wirklichkeit gar keines ist.

Du wirst auch diese Erfahrung machen und es als sehr angenehm empfinden, wenn das Angebot immer schmaler wird und sich ein, max. zwei Fahrzeuge herauskristallisieren.

Die Qual der Wahl wirst Du nicht haben.

Ich sende Dir eine Gute Nacht und einen schönen Sonntag in die Schweiz.

Thomas




Offline DerBär

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: RR Neuling
« Antwort #159 am: So.19.Feb 2017/ 00:23:43 »
PS:
deshalb habe ich bei einem Händler einen ehrlichen komplett entlackten, eingeölten Wagen gekauft.

Offline DerBär

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: RR Neuling
« Antwort #160 am: So.19.Feb 2017/ 00:26:06 »
Plastikbomber welche sich allesamt dieselben Motoren teilen und keinen Stil mehr haben (wie z.B. Jaguar, für mich eine tote Marke).

nach dem X308 kam nur noch mist

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #161 am: So.19.Feb 2017/ 00:26:33 »
Hallo lieber Gregor,

danke für Deinen sehr eindrucksvollen Bericht. Du bist ja schon ein echter Profi !

Zugegeben, ich habe es schon vermutet, aber dass es so eine Gurke ist, hätte ich auch nicht gedacht. Obwohl der Blick in den Kofferraum und das Leder für mich schon ein Ausschlusskriterium gewesen wären.

Lass Dich durch diese Erfahrung nicht verunsichern, für ein paar Fränkli mehr bekommst Du was erheblich besseres. Warte mal auf den von Herrn Erbrecht, oder sieh Dir meinen mal an. Natürlich kein Kaufzwang, nur um einen Vergleich zu haben.

Ich bin nächste Woche wahrscheinlich für ein paar Stunden in Zürich, wegen der Witterung aber wahrscheinlich mit einem anderen Fahrzeug.

Vor ein paar Tagen schrieb ich hier, dass das am Anfang sehr gross erscheinende Angebot in Wirklichkeit gar keines ist.

Du wirst auch diese Erfahrung machen und es als sehr angenehm empfinden, wenn das Angebot immer schmaler wird und sich ein, max. zwei Fahrzeuge herauskristallisieren.

Die Qual der Wahl wirst Du nicht haben.

Ich sende Dir eine Gute Nacht und einen schönen Sonntag in die Schweiz.

Thomas
Lieber Thomas
Egal mit welchem Wagen, wenn Du hier bist gib mir doch Bescheid es wird doch zeitlich reichen für ein stück Kuchen und einen Kaffee bei mir :-)

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: RR Neuling
« Antwort #162 am: So.19.Feb 2017/ 00:27:20 »
Lieber Thomas
Egal mit welchem Wagen, wenn Du hier bist gib mir doch Bescheid es wird doch zeitlich reichen für ein stück Kuchen und einen Kaffee bei mir :-)

😄👍

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #163 am: So.19.Feb 2017/ 00:28:15 »
nach dem X308 kam nur noch mist

Naja, eigentlich nach dem XJ40. Dieser (der XJ40) ist für mich der letzte echte Jaguar, danach (1989) kam Ford und seit dann gibt es (für mich) keine echten Jaguare mehr.

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #164 am: So.19.Feb 2017/ 00:30:53 »
😄👍
..so muss das sein  :)...