Dazu kann ich ein ganz ähnliches Erlebnis (allerdings nicht mit einem RR) beisteuern: bei meinem daily driver, einer älteren C-Klasse, funktionierten eines Tages verschiedene elektrische Helferlein nicht mehr - unter anderem konnten die Scheibenheber nicht mehr in Betrieb genommen werden, Anlasser drehte auf Schlüsseldreh, der Motor sprang aber nicht mehr an. Auch hier war eine zu geringe Spannung in der Batterie die Ursache der Ausfälle. Die Spannung hat wohl noch ausgereicht, um den Anlasser in Betrieb zu nehmen (der auch durchaus kräftig drehte), für ein Anspringen des Motors hat es (wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie bei der Corniche) jedoch nicht mehr gereicht.
Die Ursache wurde auch bei mir nur von einem älteren Meister entdeckt (und auch benannt), während andere, die zuerst am Patienten waren, erstmal "Zündmodule" und Teile der Einspritzanlage ersetzen wollten...
Das wäre mit Sicherheit ein für mich sehr teures Vergnügen geworden. Daher stimme ich Deiner Anmerkung
zeigt mal wieder wie wichtig jahrzehntelange Erfahrungen
mit diesen Autos sein können über die dieser Mann verfügt - das kann vor teuren Fehldiagnosen schützen ist nur leider schwierig solche Leute zu finden😐
auch für den Mercedes (und sehr wahrscheinlich für alle Modelle aller Marken) vollumfänglich zu!
Viele Grüße aus der Südpfalz
Andreas