Das sehe ich jetzt ein wenig anders. Das erscheint mir persönlich doch jetzt nicht als so ausufernder Preis. Wenn ich da andere Fanzines oder themengebundene Zeitschriften vergleiche, die bei mir auf Abonnement laufen, dann liege ich mit denen z.T sehr deutlich über dem genannten Preis - ohne ein Plus an Informationen zu bieten.
Ich habe mir das erste Heft jetzt in Gänze zu Gemüte geführt und finde es wirklich nicht schlecht. Der sehr geringe Werbeanteil fällt mir ebenso positiv auf wie die doch angenehm zu lesenden Texte (was ich durchaus nicht für eine Selbstverständlichkeit halte) - die natürlich erkennbar von einem Enthusiasten verfasst sind und dadurch ein wenig "positiv gefärbt" (wobei ich das einem Blatt, das sich "Rolls-Royce & Bentley driver" nennt, jetzt einfach mal großzügig nachsehe). Die Bilder sind stimmig und gut fotografiert (auch das ist nicht selbstverständlich, wenn ich gängige Oldtimer- und Klassikerzeitschriften durchblättere) und auch die Bandbreite an Themen für eine erste Ausgabe meiner Meinung nach doch okay.
...da findet man bei Google mehr, viel neues und vor allem lassen sich da Fehler leichter korrigieren..
Naja, unter anderem findet man auch zuweilen recht brachiale, gerne voneinander abgeschriebene Fehler und Falschinformationen - was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass eine Publikation wie die hier besprochene fehlerfrei ist!
Marinus Rijkers Site ist hervorragend, bietet einen sehr hohen Infoanteil und wird auch von mir gerne und oft besucht - der Vergleich erscheint mir persönlich jetzt aber zu weit hergeholt und eine solche Detail- und Infofülle wirkt auf mich von dem Heft und seinen Autoren auch nicht intendiert. Möglicherweise sind da aber auch meine Ansprüche an das Druckwerk zu niedrig.
Und besonders für SY/SZ Fahrzuge gibt es [...] Facebook-Gruppen [...]
Da bin ich persönlich außen vor. Das ist für mich keine Info-Alternative. Ich verfüge über keinen derartigen Account - und werde auch zukünftig über keinen verfügen. Ich muss also anderweitig um Infos kämpfen...
Ich lasse mich da mal überraschen. Wenn ich an die vielen Tee-topics der Australier denke, gibt es da durchaus Dinge, von denen man berichten kann. Auch die Marktsituation sowie spezielle Fahrzeuge fände ich interessant. Sicherlich wird mann dann auch auf Annoncen der üblichen Verdächtigen und Händler treffen, was auch mal ganz spannend ist. Ich stelle mir das jedenfalls nicht so öde vor.
Meist ist es doch so: Man hat mit der Zeit ein grundiwssen aus verschiedenen Quellen, das dann nur lnagsam durch Lektüre einer ungleich höheren Zahl an Texten augefüllt werden kann. Vielleicht 80% des in einem solchen Heft Gesagten wird einem bekannt sein, aber dennoch lernt man immer an kleinen Stellen dazu - und sei es nur durch die Bilder. Ich schaue mir immer wieder gern Bilder und Videos unserer Fahrzeuge im Netz an - und lerne.
Ja, da bin ich meinungstechnisch doch bei Rudolf. Ich lasse mir jetzt das erste Jahresabo liefern, schmökere mich quer durch und dann schauen wir mal, wie's weiter geht....
Viele Grüße aus der Südpfalz
Andreas