Das erste Fahrzeug, das die Bezeichnung "Corniche" trug, kam 1970 auf den Markt - jedenfalls sagen die Chassislisten vom Werk, dass bereits ab Nummer 9770 alle "Coachbuilt"-Fahrzeuge nach "Corniche"-Spezifikation gebaut wurden, und im Ersatzteilkatalog taucht auch das Schild für den Kofferdeckel von dieser Nummer an auf, ebenso die zweiteiligen Radkappen. Der Collector's Guide von Graham Robson behauptet allerdings, die "Corniche"-Einführung kam mit der Chassisnummer 10513. Jedenfalls hatten alle Fahrzeuge bis 18268 noch die schmaleren Reifen (erst 8.20-15 Diagonalreifen, dann 205 H 15 Radial) - ab April 1974 gab es die ausgestellten Radläufe, und erst von da an wurden die breiteren 235/70 H 15 montiert (für frühere Autos gibt es keine Freigabe).
Bei den frühen Reifen habe ich noch nie AVON-Exemplare mit Weißwand gesehen - bei den späteren sind sie häufig.
Was mir beim Betrachten von offiziellen Photos der Fahrzeuge aufgefallen ist: die Rechtslenker haben (immer?) schwarze Reifen, die Linkslenker haben (meistens) einen (schmalen) weißen Ring - meine durch viele Gespräche mit RR/B-Profis in England entstandene Meinung, dass Weißwandreifen als "unbritisch" gelten, würde davon gestützt...
Ich glaube, man begibt sich regelmäßig auf dünnes Eis, wenn man in Bezug auf Fahrzeuge der Marken Rolls-Royce und Bentley die Worte "nie" und "immer" verwendet - wer lange genug sucht, findet wahrscheinlich Ausnahmen von allen möglichen "ehernen" Regeln, Grundsätzen und Axiomen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de