Lieber Michael,
mein Wissenstand zu den besser verabeiteten Bentleys (* wegduck *) ist dass zumindest bis S/Cloud Nitro lackiert wurde. Angeblich 9 Farbschichten oder gar mehr. Das wäre mit TPA extrem dick
Wie ich meine runter habe habe ich auch dickere Farbschichten vorgefunden die sicherlich Nitro waren.(Neben der Bestätigung durch den erwähnten "Brenntest")
Ich hatte:
Acryl von Nachlackierung
Sperrgrund
Originallack
Die bekannte Rote Grundierung
In der Dickenverteilung:
Acryl und Sperrgrund: ca. 1/3
Rest Originallack 2/3 (Anteil Grundierung ist dabei ziemlich dünn)
So ein Chip ist gut 1-2 mm stark. Nitrolackschichten per se sind einzel sehr dünn, da hoher Lösungsmittelanteil ( bis zu 70%) daher musste man da immer viele Schichten spritzen um Deckung und Fläche zu bekommen. Somit ist effektiv eine Nitrolackierung immer speckig-dick. Die berühmte Farbtiefe rührt genau von diesen mehrfachen, teiltransparenten Schichten, der gerühmte Glanz davon dass die einzelne Farbeschicht dünn und weich ist, daher schnell verwittert aber bei ständiger Pflege (polieren!) aufgrund der Weichheit extrem glatt wird. Für 2K müsste man für ein ähnliches Ergebnis die Farbe min 1 Jahr durchhärten lassen, dann wieder alles mit 2000 schleifen (da Farbe dann für nur Polish zu hart) und das geglättete Ergebnis wieder aufpolieren - aber wer macht das schon.
TPA war in den 60-er das Wundermittel, da es auch weich ist (... und sich mit Nitro anlöst - Michael hat recht) und bei Erwärmung wieder flüssig wird. Für alle die nicht lackieren konnten ganz toll: Fehler rausschleifen, nachlackieren, warmmachen und alles läuft wieder toll glänzend zusammen. Daher ideal für USA! TPA ist zwar in der Regel nur in einer Schicht aufgetragen, hat als Harz aber deutlich weniger Lösungsmittel drin - meist reicht ein Auftrag auch. Uns schön weich ist es auch - lässt sich (muss aber auch) toll polieren. Ich hatte mal einen frühen XJ12 Serie 3 in TPA - pflegeintensiv aber das End-Ergebnis war gut
Bei Sergey sieht dass abgeplatze deutlich dünner aus, ähnlich wie eine moderne 2K Lackierung.
Hier sind ja auch nur 3 Schichten in der Regel verwendet:
1 Schicht Grundierung/Etchprimer
Eigentliche Farbschicht, 1 oder 2 Spritzlagen
Klarlack bei Metallic und 2 Schicht Lacken