Hallo Zusammen,
der Phantom hat mich auch vorletzte Woche auch beschäftigt. Gottseidank hat mich diese Woche eine Grippe mit Fieber vor einem "Spontankaufausflug" bewahrt. Habe wahrlich genug Aderes zu tun. Aber dieses Jucken in den Fingern...
Eine echte Einschränkung ist die Trennscheibe mit der festen Sitzbank für viele wirklich. Ich habe das ja bei meinem 25/30 auch. Wie meine Vorredner empfehlen - sollte man wirklich eine Probefahrt vorab machen - ob einem das passt. Bei meinen Proportionen passt es gottseidank wie angegossen - bei Anderen hätte ich echte Bedenken - und spomit ist soetwas bestimmt für viele ein Kaufhindernis und ggfs. auch ein Wertabschlag.
An den Haaren herbeigezogene Vorteile der festen Sitzposition - mehr Nähe zur Beifahrerin ("meeToo", nein - ich bin kein Schlingel...) und ab und an ein Grund die Weihnachtspfunde abzusportlern, wenn Lenkrad und Bauch irgendwan einen zu innigen Kontakt eingehen möchten. Ein Lenkradverschleißstreifen auf dem hellen Hemd oder Sakkostoff kleidet nicht wirklich.
Interessant ist aber auch der scheinbare Hintergrund des Verkaufs. Folgendes sind aber nur meine persönlichen Recherchen aus frei verfügbaren Internetquellen. Der Wagen wurde ja über die Jahre immer billiger. Etwas googeln zeigte, dass das Verkäuferunternehmen, die mittlerweile umbenannte ehemalige Fa. Löffel*****, vor ca. 1,5 Jahren an neue Eigentümer verkauft wurde (Firmeninternetseite). Diese schlossen nach aktivem Betrieb (positiver Pressebericht über Besuche bei Händlern im Meilenwerk) jedoch scheinbar recht schnell die Dependance im Meilenwerk und leiteten bereits nach einem halben Jahr die Firmenliqidierung ein. Einige "Abverkaufstermine" des weiteren Werkstattstandorts waren über die Telefonnummer auch im Netz zu finden.. Wirft natürlich einige Fragen auf, wobei eine Liquidation i.d.R. seriöse Gründe hat und auch einfach nur ein gesundheitliches Schicksal dahinterstehen kann. Die ältesten Anzeigen im Netz bei "carandclassic" stammen aus 2014 noch vom Betrieb unter dem Voreigentümer - mit besseren Bildern und der Aussage einer guten Restaurationsbasis mit toller Innenausstattung. Bei collectioncar sollte er zum Anfang 65k€ kosten. Könnte somit wohl eine Mischung aus Ladenhüter und "Liquidationsschnäppchen" sein- eine Firmenliquidation kann ja schon nach einem Jahr abgeschlossen sein - da sollte der Wagen wohl nun auf die letzten zwei Monate weg. Letztes Jahr im Spätsommer war er soweit ich mich erinnere schon auf etwas unter 50k reduziert.
Irgendwann werde ich auch noch mein 6-Zylinder Reihenmotor-Trauma überwinden, das sich durch meine Automobile zieht, aber das hatten wir ja auch schonmal in einem anderen Thread...
(P.S. mal schauen, ob der Wagen bald bei Gassma** für 10k mehr wieder auftaucht, wie der seinerzeit hier dikutierte Kombi...)