Hallo zusammen!
Gestern habe ich zum ersten Mal wieder die Gelegenheit gefunden, nach der Überholung der Vergaser mit meiner Abby durch die Dörfer zu ziehen. Dabei kam es in der Kaltlaufphase zu Problemen, die ich so noch nie an dem Wagen hatte.
Bevor ich den Motor starte, trete ich das Gaspedal langsam einmal bis auf den Boden durch, dann schalte ich die Zündung ein und warte, bis das feine Tickern aufhört, dann starte ich den Motor. Wenn sie länger gestanden hat, dauert es ein bisschen, bis sie anspringt, läuft dann aber gewöhnlicherweise stabil mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Gestern hatte ich das Problem, dass der Motor nach dem Starten im Kaltlaufbetrieb ausgegangen ist, nachdem ich die Fahrsufe für den Rückwärtsgang eingelegt habe. Also wieder nach "P" geschaltet und neu gestartet. Er sprang sofort an und lief im Leerlauf stabil. Dann dasselbe Spiel: Fahrstufe eingelegt - und aus war er.
Irgendwie habe ich Abby dann aus der Garage bekommen und erstmal im Leerlauf drehen lassen. Um aus dem Hof zu fahren hat sich dass das Spiel mit dem Ausgehen beim Fahrstufeneinlegen noch zweimal wiederholt.
Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass der Motor nach dem Ausgehen immer sofort auf Schlüsseldreh angesprungen ist, ich musste nicht "orgeln" oder so.
Nach längerer Rummacherei hätte ich den Eindruck, sie läuft etwas stabiler, also habe ich "D" eingelegt - es hat knapp zum Weiterlaufen gereicht. Also bin ich frech einfach losgefahren. Während der ersten Kilometer hätte ich den Eindruck, das die Schaltvorgänge etwas ruppig sind, das mag ich mir aber auch eingebildet haben.
Im warmen Zustand gab es gar keine Probleme, sie lief sehr gut im stop-and-go, auf der Landstraße und schließlich eine längere Strecke auf der Autobahn. Alles war wie immer.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wohin ich anhand dieser "Symptome" meine Aufmerksamkeit zuerst richten sollte?
Wie gesagt, die Vergaser sind gerade frisch überholt, Weakener funktioniert, Vergaserdämpfer haben Öl (das kontrolliere ich aber extra nochmal und mache nochmal einen Tropfen rein). In meiner Vorstellung kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf zu niedrig ist/ die Startautomatik nicht richtig funktioniert hat....
Ich bin für Eure Rückmeldungen dankbar.
Viele Grüße aus der Südpfalz
Andreas
Edit: kann ich eventuell aus Versehen die durch Gaspedaldruck eingeschaltete Startautomatik durch Gasstöße wieder ausgeschaltet haben? Ich meine, mich zu erinnern, dass ich beim allerersten Starten doch das Pedal halb getreten habe, um sie schneller anspringen zu lassen (also nachdem ich eigentlich die Startautomatik ganz normal wie immer aktiviert hatte)....
Kann das schon des Pudels Kern sein - die Startautomatik war gar nicht aktiv?
Andreas