Das erinnert mich daran, wie ich mal bei einer Probefahrt mit einem Kaufinteressenten und zweien seiner Begleiter in einem 1946er Mk.VI (also einen der allerersten) auf der Landstraße einen BMW gejagt habe, der die Unverschämtheit besessen hatte, einen Bentley zu überholen.
Die Mulliner-Karosserie aus Holz und Aluminium dieses frühen Exemplars ermöglichte noch bessere Fahrleistungen als die Stahl-Variante, und so konnte ich, nachdem der Motor warm gefahren war, den BMW-Fahrer an seine Grenzen und ordentlich ins Schwitzen bringen.
Doch - wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, kann man mit diesen Autos schon recht beherzt unterwegs sein. Die Mk.VI/R Type/Silver Dawn-Familie kommt mir immer handlicher und spritziger vor als die Nachfolger,obwohl die Autos nicht viel leichter und auch kaum kleiner sind.
In einen anderen Mulliner-MkVI, den wir auf Linkslenkung umgebaut haben, haben wir auch einen S1-Motor samt Automatik-Getriebe eingebaut - das ist ein richtiger Renner geworden...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de