Hallo Fabian,
Deine Frage scheint leicht und schnell zu beantworten, ist sie aber leider nicht, sie ist zu offen.
Ich bin so frei und grenze folgend meinen hiesigen, diesbezüglichen, Horizont ab.
Im Falle eines Shadow:
Fahrzeug Zustand 2- ( ehem. zwischen 15 u. etwas über 20 k Euro Einstand, nach Verhandlungsgeschick) keine Betriebskosten wie Sprit, Schmierstoffe, Reifen, TÜV, Versicherung, Steuer, Unterbringung, keine Verbrauchsteile.
Über ein Jahr in dem keine Probleme auftauchen und keine Altlasten abgearbeitet werden,
-> n i c h t s.
Bei einer Laufleistung nach Zeit von 2-5 tausend Kilometer.
So ein Jahr habe ich noch nie erlebt.
Nach meinem Erleben kostet so ein Fahrzeug, wenn man es bewegen möchte, Altlasten und laufende
Unzulänglichkeiten korrigieren möchte, sich die entsprechende Ausstattung selber kauft, an einem
entsprechenden Platz einen Unterstand mit Reparaturmöglichkeiten für so ein Fahrzeug vorhält,
zwischen 5 und 15 tausend Euro p.a. .
Je nachdem wie hold einem Fortuna, die eigenen Fähigkeiten und der aktuelle Istzustand am Fahrzeug sind.
Nicht einbezogen sind 100 oder sehr deutlich mehr Stunden mit Werkzeug in der Hand, plus etliche Stunden
der Recherche nach Arbeitsweise, oder Werkzeug.
Pro Fahrzeug.
Bei einem älteren "vernachlässigten", sonst aber durchaus ansehnlichen Fahrzeug kannst Du bequem Faktor 2 davorsetzen, ohne danach einen schicken Untersatz zu haben, mit dem Du punkten kannst, im Gegenteil.
Nach meinem Erleben kann man so ein Fahrzeug nicht nebenher betreiben, es ist ein in vielen Belangen sehr
raumgreifendes Unterfangen, zu dem mit als ganzes Lust haben muss, sonst wird das ein Reinfall.
Stefan