Ich erlaube mir einen möglichen Standpunkt.
Ein amerikanisches Fahrzeug, von einem amerikanischen Hersteller, für amerikanische Konsumenten aus
der Nachkriegszeit, ist
bestenfalls heiße Luft. In meinen Augen ausgesprochen einfach in jeder Hinsicht, eben was für Anspruchslose.
Über deutsche Marken kann ich wenig sagen, hier bin ich allenfalls Verbrauchskonsument, diese geben mir sonst nichts.
Wenn ich, um einen meine Motivation erläuternden Schwenk zu machen, z.B. über Literatur reflektiere, so sehe ich vom einfachen bis zum anspruchsvollen hin, alles in seiner Berechtigung, alles Facetten menschlicher
Existenz. Vergleiche hinken notwendig, da sie eines Standpunktes bedürfen, für den ursächlich manches besser liegt als anderes.
Bei etwas anspruchsvoller werdender Literatur benötigt man etwas mehr Zeit, zur Reflektion und gelegentlich
im Vorfeld um dem gebotenen Bildungshorizont adäquat zu begegnen.
Nimmt man sich diese Zeit, so man Lust dazu hat, erhält man mitunter ein Geschenk, welches ohne Vorbedingungen nicht zu erreichen wäre.
Ein Shadow ist ebenso eine solche, mögliche, Facette der menschlichen Existenz, eine Facette mit Vorbedingungen.
Letztlich ein Statement, das für sich alleine steht und erst in der Summe mit vielen weiteren Facetten zu einem ergänzenden Teil einer Persönlichkeit wird.
Stefan