Die Schuhe sind komplette Aftermarket Schuhe.
Das hatte ich mir gedacht, Peter.
so ein Paar hatte ich auch mal hier, aber die Fertigungsqualität bezüglich des Sitzes der Beläge hat mir nicht zugesagt. Ich habe die zurückgeschickt und neue Beläge selbst aufgelegt. Ist nicht schwer mit dem richtigen Werkzeug (passende Metalldorne), nur etwas zeitaufwendig.
Die Bremstrommeln sind wie geschrieben ausgedreht aber noch im Toleranzmaß. (Toleranz = 285,4 +1,2mm)
Das wäre trotzdem mein Hauptverdächtiger, denn wenn der Umfang doch ein Tick zu groß ist, dann hampeln die Bremsbeläge nur herum und schließen nicht bündig.
Die Einstellungen an der Umlenkung/Waage der HBZ ist ok, ich prüfe das aber nochmal nach.
Ein Defekt HBZ ist natürlich nicht ausgeschlossen - ich hatte die nicht draussen da dicht.
Aber wie könnte ein HBZ so ein Pulsieren veranlassen.
Ist nur eine Vermutung, aber wenn der gleiche Effekt bei beiden VR-Bremsen auftaucht, dann stimmt meines Erachtens eher etwas mit der Ansteuerung nicht als mit den einzelnen Bremsen, es sei denn, beide Trommeln wären nach dem Abdrehen zu groß. Zu einem Ruckeln beim Anbremsen könnte es kommen, wenn Metallabrieb
und sonstige Ablagerungen einen einwandfreien Kraftschluss verhindern. Du schriebst ja, dass nach eingier Zeit das Ruckeln weg sei. Bei mir sahen damals die alten HBZ von innen gruselig aus
Rückstellfedern in den Bremsen sind neu, sonstige Federn im HBZ Käfig und drum herum sind Altbestand.
Ich würde alle Alten ersetzen. Vergleich die dann mall mit der Länge der Neuen - ist schon erschreckend.
Neue Bremstrommeln wären für mich die ultima ratio wenn sonst nichts hilft. Anbetrachts des Preises suche ich aber lieber noch etwas
Das kann ich gut verstehen - habe mir gerade mal die Preise angeschaut. Ich habe bei meiner Bremsenrevision vor ein paar Jahren rund 4500 Euro nur fürs Material ausgegeben und billiger ist das Zeugs auch nicht geworden.
Viel Spaß bei der Suche und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Michael