Lieber Peter,
schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und zu hören!
Lieber Rudolf, wenn ich Dir helfen kann - doch immer gerne!
Ich werde das mal versuchen und ein wenig "nachcremen". Es ist ja wirklich nicht schlimm, was ich da zu bemängeln habe. Ich habe auch das Kabel zwischen Tempomat und Getriebe bei mir herumliegen. Doch scheint mir dies eher keinen Ärger zu machen.
Das Reinigen dürfte eventuell was bringen, vor allem, wenn da verharztes Fett drin ist. Ich würde dazu das Kabel innerlich mit WD40 fluten, dann mit der Seele ein dünneres, stabiles Seil einziehen und dann mit dem Seil ein dickeres. Oder es so verknoten, dass man den ganzen Dreck rausziehen kann. Danach alles sauber und fettfrei machen. Und dann die ganz leicht eingefettete Seele wieder einziehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es das lange Kabel zum Getriebe ist, erscheint mir höher. Einmal, weil es eben ziemlich lang ist und dann ist es ja auch recht abenteuerlich verlegt mit etlichen Kurven, die es nehmen muss.
Es könnte allerdings auch am Tacho selbst liegen. Auch den kann man ganz gut mal reinigen, wenn er erstmal raus ist, ist das kein Hexenwerk. Aber ohne ihn zu zerlegen, zumindest habe ich mich das nicht getraut.
Ich hatte das ja auch bei der Corniche, genau so im unteren Bereich, darüber war Ruhe. Ist natürlich harmlos, aber jedesmal, wenn man drauf schaut, nervt es und lässt einem keine Ruhe.
Wenn Ihr das Kabel auf Michas Bühne wechselt, sagt doch Bescheid, wenns passt komme ich gerne mal wieder mit dazu.
Viele Grüße,
Peter