Hallo Georg,
offenbar ist das Schiebedach nicht original, siehe meinen ersten Beitrag mit den vermerkten Fahrgestellnummern. Wenn Dir an einem möglichst originalen Fahrzeug gelegen ist, müsstest Du hier einige Abstriche machen oder Details korrigieren. Die Blinker in den vorderen Kotflügeln sind nachgerüstet. Das Auto blinkte mit den Nebelscheinwerfern. Die Stabantenne ist auch nicht original. Die Autos haben eine Dachantenne mittig unmittelbar über der Frontscheibe. Das Zündschloss ist in den Zigarettenanzünder verlegt worden. Links im Bild ist das Originalschloss. Die Hupe ist nicht original. Original haben die Zweitonhupen Trichter und keine Gitter. (unter der Stoßstange rechts).
Der Lack ist gewiss nicht Original, Zustand und Farbton. Die Originalfarbe wäre "Porcelain-White", mehr cremefarbig. Üblicherweise haben die Autos eine Zierlinie in Höhe der Türgriffe von der Motorhaube bis zur hinteren Tür. Die Reifen sind dafür sehr original, Diagonalreifen, hoffentlich nicht von 1962 (kleiner Scherz).
Bevor Du einen Fachmann für alte Roll-Royce aktiviert, oder einen KFZ Sachverständigen für ein Gutachten, solltest Du das Auto selbst in Augenschein nehmen und fahren. Wenn das Auto keinen TÜV hat, wovon ich ausgehe und die Bremsen schlecht sind, dann wenigstens vorsichtig auf einem Platz oder einer ruhigen Straße mit roter Händlernummer. Da gewinnt man einen ersten Eindruck. Vorher ein Blick auf das kalte Motoröl, Geruch, Konsistenz, Füllstand. Ein Blick in den Kühler, Aussehen, Füllstand, bis an den unteren Gewinderand. Bremsflüssigkeit: Schaugläser im Motorraum rechts, halbvoll, leer, Farbe dunkel (schlecht). Automatikgetriebe: Einfüllstopfen unter dem Teppich vorne Mitte rechts neben dem Kardantunnel. Kalt prüfen, Farbe, Geruch. Warm, Füllstand prüfen nach Handbuch. Füllstände u.U. korrigieren vor der Probefahrt. Wenn das Auto lange nicht genutzt worden ist (Erbfall) Abmeldung KFZ-Schein, sollte man mit folgenden Schäden und Ersatzbedarf rechnen: Beide Hauptbremszylinder undicht, überholen oder tauschen, alle Radbremszylinder erneuern, vorne 4, hinten 2, alle Bremsschläuche erneuern, Bremstrommeln auf Sollmaß und Rundheit prüfen, Bremsschuhe prüfen, Risse, Beläge. Alle Flüssigkeiten wechseln: Kühlwasser, Motoröl, Getriebeöl mit Abnehmen der Ölwanne, Netzfilter reinigen, Differenzial Öl wechseln, Tank ablassen, Benzinfilter am Tank reinigen, Benzinfilter in der Benzinpumpe reinigen, Vergaser prüfen und einstellen. Möglicherweise ist die Servolenkung undicht, Servozylinder, Servopumpe. Neue Reifen, neue Batterie, neue Kerzen. U.U. neue Wasserschläuche, neue Hydraulikschläuche. Das Getriebe ist ein neuralgischer Punkt: Im Laufe der Zeit verschleißen Bremsbänder, Kupplungspakete und die Pumpen. Wenn sich mit Justieren der Bremsbänder kein Vernünftiges Schalten herstellen lässt, muss das Getriebe ausgebaut und überholt werden. Das findet man nur in heißem Zustand heraus. 30 min. Autobahn, dann anhalten und rückwärts fahren. Diese Schäden und Probleme müssen nicht alle auf einmal und gleich zu Anfang auftreten aber sie sollte man im Hinterkopf haben. Auch Silver Cloud rosten, natürlich edel, an den Rahmenendspitzen, rechts Batterie (Säure) Batteriehalter, aber auch an den großen Karosserieschwellern unter den Türen, oder an der Aufnahme für der Stabilisator der Vorderachse.
Ich möchte Dir keine Angst machen oder Dich von dem Auto abhalten. Aber bei aller Begeisterung sollte man auch die Schattenseiten des Vergnügens einen Silver Cloud zu fahren nicht gänzlich außer Acht lassen. Laut Davide Bassoli gilt trotzdem: "Every Cloud has a Silver Lining" (nach jedem Regen geht die Sonne auf)
In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen
Walther