Das Eprom ist gesteckt. Im Werkstatthandbuch wird beschrieben, wie man es austauscht.
In unserem TurboRL ist ein Eprom eingesteckt, das in die RR-Fahrzeuge gehört. Die Geschwindigkeiten, bei denen die Stufen gewechselt werden, sind anders gesetzt als für Bentley-Fahrzeuge vorgegeben. Mehr kann man eh nicht beeinflussen. Wenn man sich überlegt, wie die drei verschiedenen Härtegrade erzeugt werden, ist das auch ganz klar. Die Steuergeräte von RR und Bentley unterscheiden sich nur im - leicht austauschbaren - Eprom. Die Power-Einheit ist für beide identisch.
Für die ganz "sportlichen" unter den Fahrern gibt es auch ein Eprom, bei dem die erste, weiche Federungsstufe überhaupt nicht mehr eingeschaltet wird.
Vielleicht habe ich da ja was mißverstanden - aber wie man mit dem Mastercheck-Gerät das ARC auslesen will, muß man mir mal erklären. Das ARC ist völlig losgelöst vom Diagnosesystem und darüber nicht zugänglich. Der einzige Zugang erfolgt direkt am Steuergerät des ARC, und den versteht das Mastercheck-Gerät meines Wissens nicht, es hat auch keinen passenden Stecker. Es geht nur über das entsprechende ARC-Testgerät - dessen Schaltplan wir mal mit einem Freund zusammen aus dem Gerät herausgelesen haben. Danach haben schon mehrere Bentley-Fahrer das Gerät nachgebaut. Dabei kommt natürlich nur das originale alte Gerät heraus, nicht so was Feines, wie es bei FlyingSpares angeboten wird.
Gruß - Udo