Nur mal so angemerkt: Spurstangenköpfe gibt's nicht einzeln. Es gibt immer nur die komplette Stange. Auch wenn man die Stange selbst in zwei Teile zerlegen kann (da, wo die Spur eingestellt wird), gibt's die Teile nicht einzeln, auch gebraucht nicht, niemand verkauft so was einzeln.
Und was den "Verschleiß" durch langes Rumstehenlassen unserer Fahrzeuge angeht - wie will man denn entscheiden, wenn ein Fehler auftritt, ob er aufgrund von Nichtbenutzen oder aufgrund von Abnutzung durch Benutzen entstanden ist? Z.B. die X-Beinigkeit der Vorradaufhängung aufgrund der hohen Last, die auf dem Lager des oberen Dreiecklenkers ruht - kommt das, weil das Auto rumsteht und die Last draufliegt, oder kommt das, weil das Auto rumfährt und die Last draufliegt? Die Exzenterschraube, die durch das Gummi-/Silentlager geht, drückt so auf das Lager, daß es nach 150.000 km halt schief steht? Oder weil das Auto soviel rumgestanden hat?
Der Tempomat gibt auf ... weil das Auto rumgestanden hat oder weil es so viel gefahren wurde? Bei Elektronik ist das ähnlich wie bei den Lagern: Sie altert halt, vor allem die vielen Eletrolytkondensatoren in vielen Bauteilen geben nach 20, 30 Jahren den Geist auf, sie können einfach nicht mehr, sie vergessen sozusagen, wie sie funktionieren, ihnen entweicht der Lebensgeist, in ihrem speziellen Fall vertrocknen sie einfach. Aber schneller bei einem rumstehenden Auto oder bei einem viel gefahrenen Auto? Wer will das wie und aufgrund welcher Annahmen feststellen?
Unser ContiR hat pandemiebedingt in Deutschland zwei Jahre rumgestanden. Als er wieder angeworfen wurde, hat er mit frischem Öl und einer Weile ohne Hauptrelais der Motorsteuerung durchdrehendem Anlasser, damit das Öl im Motor langsam verteilt wird vor dem richtigen Losrennen des Motors, problemlos seine Arbeit wieder aufgenommen. Die Klimaanlage war allerdings leer - aber die letzte Füllung ist noch vor 1994 erfolgt, denn seit er unser ist, war niemand da dran. Nach Herstellen eines ordentlichen Vakuums und Neubefüllung kühlt sie wieder wie ein Eisschrank. Das war der einzige Fehler, aber tauchte der wegen des Rumstehens auf oder einfach wegen des Zeitablaufs?
Manchmal habe ich meine Zweifel, daß das mit dem Schadennehmen durch Rumstehen so einfach stimmt. Es wird einzelne Teile geben, die da empfindlich reagieren. Aber das wird auch immer von der Umgebung abhängen, in der ein Auto steht. Im Trocknen wird es kaum Korrosionsprobleme geben, in etwas feuchterer Umgebung aber schon, entsprechend die Folgen, was Fehler in der Elektrik angeht. Das liegt dann vordergründig am langen Rumstehen - aber ernsthaft betrachten liegt es am Rumstehen in feuchter Luft, und da reicht die normale Luftfeuchtigkeit, um sich als lästig und ganz schön nachhaltig zu erweisen.
Ich mein ja man nur, so einfach jedenfalls ist die Aussage "Rumstehen schadet dem Auto" sicher falsch. Da muß man schon etwas präziser sein.
Gruß - Udo