Die vom Hersteller vorgegebenen Reifen 255 65/15 sind nicht äquivalent zu 255 60/15 und können nicht eingetragen werden. Der Unterschied im Abrollumfang beträgt 3,65%, der Unterschied muß aber unter 3% bleiben. Außerdem ist die Traglast zu gering, schon 101V ist meines Wissens das Minimum. Es gibt TÜVs, die sagen, daß Du die vom Hersteller vorgegebenen 106V in keinem Fall unterschreiten darfst.
Frag lieber vorher den zuständigen TÜV-Onkel. Ich bin sicher, daß er "nein" sagt.
Im übrigen: Sind das nicht so billige Thailand-Reifen? Also ich weiß nicht, aber ein Auto, daß mehr als 200 Sachen läuft, würde ich nicht mit solchen Billigreifen fahren. Der Bremsweg ist oft um mehr als 50% länger! Nur als ein einziges Beispiel für die Problematik dieser Reifen. Vom Nässeverhalten ganz zu schweigen. Das Problem mit den Reifen umgeht man meiner Meinung nach am besten, indem man einmal in 17"-Felgen investiert und dann jede Menge Auswahl an guten Reifen in diversen Preislagen hat und nicht mehr auf so suspekte Exoten ausweichen muß.
Aber das ist ja man nur meine bescheidene Meinung dazu. Gruß - Udo