Hallo zusammen,
ich habe mich frisch in diesem Forum angemeldet, da ich seit einigen Tagen Eigentümer eines Turbo R's aus 1996 geworden bin. Die Laufleistung von 85tkm scheint recht plausibel zu sein. Den Wagen habe ich von einem freien Händler erworben und er hat eine recht gute Wartungshistorie. So wurde bei Bentley in Düsseldorf vor ca. 3 Jahren recht viel investiert, u.a. in ein aufbereitetes Lenkgetriebe.
Ich schraube parallel auch noch an meinem Jaguar XJ40 und meinem Mercedes W126.
Vor ein paar Wochen wurde noch das Steuergerät beim Spezialisten repariert und alle Zündspulen getauscht.
Mein Hobby ist es, solche Autos am Leben und in gutem Zustand zu halten. Ein Auto ohne gelegentliche
Probleme wäre für mich eher langweilig.
Ich habe drei akute Baustellen, um die ich mich - mit Vergnügen - kümmern werde:
1. Die Wassertemperatur bleibt laut Anzeige im unteren Bereich. Der Zeiger bewegt sich, aber die nur ganz wenig und verbleibt noch im "weißen" Bereich. Das richtige Thermostat und die Dichtung habe ich mir schon besorgt, aber da der Turbo R wegen des Ladeluftkühlers recht verbaut ist, frage ich mich, ob schon jemand eine Lösung gefunden hat, wie man den Thermostattausch auch ohne Ausbau der Ladeluftkühlers und der teilweisen Entleerung der beiden Kühlreisläufe vornehmen kann?
2. Die Lenkung geht im Stand problem- und geräuschlos von ganz links bis ganz recht. Beim Rangieren und bei vollem Linkseinschlag - und auch nur beim Linkseinschlag - kommt ein lautes Geräusch, so als würde das Rad an den Innenkotflügel kommen und man spürt einen Widerstand auch ganz deutlich im Lenkrad. Übrigens nur beim Vorwärtsfahren. Die Avon-Reifen sind erst ca. tausend Kilometer gelaufen, ca. 3 Jahre alt und stoßen natürlich auch nirgends an. Meine Vermutung ist, dass hier eventuell der Sturz verstellt ist, bin mir aber nicht sicher. Der Geradeauslauf ist zumindest nicht auffällig. Hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte? Ansonsten begebe ich mich mal zu einem Reifendienst und lasse das Fahrwerk einstellen.
3. Ab und an - bin den Wagen seit dem Kauf nur ganz wenig gefahren - läuft der Motor sehr rau und ich vermute, dass mind. ein Zylinder nicht sauber mitläuft. Die verbauten Zündkabel sind von drei Herstellern (Bosch, NGK und vermutlich OE). Werde die mal überprüfen.
Beste Grüße
Frank