Autor Thema: Elektrik Fehler  (Gelesen 3630 mal)

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Offline PY158

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #15 am: Di.09.Mai 2023/ 23:09:06 »
mein Spur II war vor Jahren in Düsseldorf bei CMD Hr. Kuhlis, Höher Weg 245 - kann man empfehlen
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Offline Georg964

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #16 am: Fr.12.Mai 2023/ 07:47:20 »
Fehler gefunden.
Die Isolierung der 3 Adern von der Lambdasonde war zerbröselt und nachdem ich das im Kotflügel rechts rumhängende Kabel mit einer Schraube befestigt habe, war der Kurzschluss permanent. Vorher ist scheinbar nur ab und zu die Sicherung durchgeflogen. Jetzt mit der Schraube dauerhaft. Dabei habe ich nicht mit der Schraube einen Kurzschluss erzeigt sondern nur das Kabel ein wenig zusammengedrückt.
Die Auswirkung ist allerdings nicht nachvollziehbar, was die Lambdasonde mit der Benzinpumpe zu tun hat.
Könnte mir Vorstellen über das Steuergerät, das hatte ich aber zwischendurch abgesteckt und es war der gleiche Fehler messbar. Bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben.
Gruß
Georg

Offline Georg964

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #17 am: Fr.12.Mai 2023/ 07:55:56 »
Der Fehler mit der Ladekontrollleuchte war nach dem Starten erst mal weg, kam nach Warmlauf im Stand aber wieder. Mit mehr Gas ging sie dann aus. Hab dann den Keilriemen der Lichtmaschine kontrolliert, ist superlocker.
Gehe mal davon aus, dass es daran liegt. Werde ich sehen, wenn ich nächste Woche den Riemen nachspanne (war gestern schon zu spät).

Gruß

Georg

Offline cferbrecht

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #18 am: Fr.12.Mai 2023/ 09:52:01 »
Die Lambdasonde hat ja eine Heizung, die relativ viel Strom zieht – die könnte über die Sicherung versorgt werden.

Grüße aus dem Norden
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Offline Georg964

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #19 am: Fr.12.Mai 2023/ 13:24:09 »
Die Lambdasonde hat ja eine Heizung, die relativ viel Strom zieht – die könnte über die Sicherung versorgt werden.

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Sicherung soll aber nur für die Benzinpumpe sein.
Gruß

Georg Kopetz

Offline Georg964

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #20 am: Fr.07.Jul 2023/ 07:51:22 »
So, mal wieder geschraubt mit folgendem Ergebnis. Antriebsriemen der Lichtmaschine gespannt.
Motor springt an, anfangs Ladekontrollleuchte an, geht aber mit ein wenig Gas aus. Motor läuft nicht ganz rund.
An der Batterie gemessen, liegen nur 12 Volt an, also scheinbar wird die Batterie nicht geladen, obwohl die Ladekontrollleuchte aus ist. Kann es sein, das die Lichtmaschine trotzdem defekt ist, obwohl die Ladekontrollleuchte was anderes zeigt?
Gruß
Georg

Offline Udinho

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #21 am: Fr.07.Jul 2023/ 08:42:12 »
Unter den von Dir beschriebenen Umständen würde ich schlußfolgern, daß die Batterie hinüber ist.

Um das zu prüfen, würde ich sie an ein Ladegerät hängen und zu laden versuchen. Wahrscheinlich scheitert das Ladegerät genauso wie die Lichtmaschine.

Gruß - Udo
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Offline Georg964

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #22 am: Fr.07.Jul 2023/ 09:46:09 »
Hallo Udo,
Batterie hängt am Ladegerät und ist gerade neu gekommen. Also Batterie ist es nicht. Du siehst aber bei der Spannungsmessung , das die Spannung von 12,3 Volt  je länger der Motor läuft sinkt, also wird die Batterie nicht geladen sondern entlädt sich durch den Verbraucher. Wäre die Batterie defekt, würde sie den Anlasser nicht bewegen. Weißt DU, ob es einen externen Lichtmaschinenregler gibt oder ob der immer bei der Lichtmaschine intern ist?
Gruß
Georg

Offline Udinho

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #23 am: Sa.08.Jul 2023/ 12:58:36 »
Das verstehe ich nicht:
Batterie hängt am Ladegerät und ist gerade neu gekommen. Also Batterie ist es nicht
Was soll das heißen? Hast Du eine neue Batterie gekauft? Und die neue Batterie hängt am Ladegerät?

Und die neue Batterie im Auto eingebaut und angeschlossen, zeigt nur 12,3V Spannung an bei laufendem Motor?

Nur so würde die Aussage "Also die Batterie ist es nicht" Sinn machen. Anders könnte ich Deine Schlußfolgerung nicht nachvollziehen.

Und: Nein, es gibt keinen externen Regler, der ist in der Lichtmaschine eingebaut. Kann man ersetzen wie auch die Diodenplatte. Möglicherweise ist eine Einheit der Diodenplatte defekt. Kann man nur komplett ersetzen.

Falls eine neue Lichtmaschine eingebaut werden soll - die von Opel Omega pp passen, der Kopf muß lediglich um 90° gedreht werden, damit unsere Kabelanschlüsse die Pole erreichen. Ich hatte mal eine Panne auf dem spanischen Festland, da wurde eine Opel-Lichtmaschine eingebaut.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.08.Jul 2023/ 13:04:10 von Udinho »
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Offline Georg964

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #24 am: Sa.08.Jul 2023/ 20:33:10 »
Hallo Udo, es ist so, wie du vermutet hast. Die Batterie ist neu, ist auch mit externen Ladegerät geladen worden, also Batterie lässt sich laden, ist nicht defekt.
Weißt du noch, aus welchem Omega die Lichtmaschine ist? Meine sollte eine 108 A Lichtmaschine sein.
Gruß Georg

Offline Udinho

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #25 am: So.09.Jul 2023/ 00:39:19 »
Das weiß ich nicht mehr. Das war eine kleine Werkstatt in einem kleinen Ort, der Werkstattchef sah die Lichtmaschine und wußte sofort, was er besorgen mußte.

Was da drin ist (im Shadow ist die gleiche), ist eine CS144 von Remy Delco mit 120A. Im Shadow habe ich für 40 € vor vielen Jahren die Dioden und den Regler ersetzt. Kostet sicher die Hälfte mehr.

Gruß - Udo
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Offline cferbrecht

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #26 am: So.09.Jul 2023/ 22:11:45 »
Was da drin ist (im Shadow ist die gleiche), ist eine CS144 von Remy Delco mit 120A. Im Shadow habe ich für 40 € vor vielen Jahren die Dioden und den Regler ersetzt.

Da muss ich widersprechen – in den Shadows ist entweder eine Lucas (frühe Autos) oder eine CAV (spätere bis einschließlich Shadow II).

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Offline Georg964

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #27 am: Fr.14.Jul 2023/ 07:39:18 »
Gestern die Lichtmaschine nochmal getestet.
Nachdem ja hinten an der Batterie scheinbar kein Ladestrom angekommen ist (12,5 Volt gemessen), haben wir jetzt mal direkt an der Lichtmaschine das Voltmeter angehalten. Erst einmal auch die 12,5 Volt gemessen, dann nach ein wenig kratzen mit der Messspitze 14,5 Volt abgelesen. Gleichzeitig schlug das Volt- bzw. Amper-Meter in der Mittelkonsole nach rechts aus (Zeiger über die Mitte im Display) und der Wagen lief direkt gleichmäßiger.
Dann leider nach einigen Funken aus dem Bereich Lichtmaschine war die Spannung wieder bei 12,5 Volt und die Lichtmaschine fing an ab 1500 Umdrehungen zu quietschen (unabhängig von der Keilriemenspannung).
Was sagen die Profis hier? Nur Massefehler oder ist die Lichtmaschine ganz hin? Ein letztes Aufbäumen vor dem Lichtmaschinentod?
Gruß Georg
P.S. Wo befindet sich eigentlich das Masseband zwischen Motor und Fahrzeug?

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #28 am: Fr.14.Jul 2023/ 14:58:33 »
Den Effekt hat man mitunter, wenn die Kohlen am Ende sind, bzw. der Anpressdruck der Kohlen auf den Kollektor zu gering wird. Und/oder die Kontaktfläche zwischen Kollektor und Kohle verschmiert.
Da hilft nur ein tieferer Einblick in die Lichtmaschine. Ist ja schnell ausgebaut und zerlegt.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Lager prüfen, schmieren oder ggf. wechseln.
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Offline Georg964

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Re: Elektrik Fehler
« Antwort #29 am: Sa.15.Jul 2023/ 11:04:19 »
Möchte jetzt jeden weiteren Fehler aus Richtung Lichtmaschine ausschließen und habe eine neue überholte bestellt. Der Ausbau ging einfach aber der Einbau. Über zwei Stunden gebraucht und fast verzweifelt, da die untere Halterung nicht zwischen den beiden Bleche reinpasste. Und dann die lange Schraube total aus der Flucht zum Gegengewinde. Gibt es einen Trick dabei, die Lichtmaschine einzubauen.Gruß Georg